it-Weihnachtsquiz 2012 - Feedback-Thread


  • Jau - sorry, habe den Fehler entdeckt und korrigiert!

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • 2011 waren es noch 194 Punkte und Platz 30, allerdings mit wesentlich mehr Zeitaufwand, denn dieses mal habe ich nur zwei mal etwas länger investiert und mehr geraten.


    Passt auf, wenn das so weiter geht, stehe ich in 15 Jahren ganz oben. Danke für den Spaß.


    Sorry, auch hier steckte ein kleiner Fehler drin, muss heißen:


    29. Platz - 232 Punkte
    pealmu / 24 / 15 (...)

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    • Offizieller Beitrag

    Sprich nur für dich selber, von der Blamage könnte ich mich niemals erholen ;)


    Och, sieh's mal so: Die anderen können die Interviews nicht abklemmen, und wir haben doch nun wirklich reichlich Erfahrung in der Recherche, damit wir uns so richtig Vollgas selbst versenken! :D

    • Offizieller Beitrag

    So, ich gratuliere erst mal den Gewinnern des diesjährigen Quiz.


    Auf eine Stichfrage werden wir dann verzichten, vor allem vor dem Hintergrund dieses beeindruckenden doppelten Durchmarsches.


    Ich fahre gleich in den Kurzurlaub über SIlvester. Danach werde ich mich um die Gewinnausschüttung kümmern. Ich hoffe das geht für euch in Ordnung :)


    An dieser Stelle großer Dank an meine Mods, die haben dieses Jahr das Quiz faktisch ohne mich durchgezogen. Wer also glaubt, ich hätte mir fiese Fragen ausgedacht, das waren nur 2 oder so. Den meisten Gehirnschmalz haben die anderen verbraten. Danke dafür.

  • Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!!


    Und an die Moderatoren tausend Dank für die Arbeit und die Nerven: hat wieder viel Spaß gemacht!


    Meine Lieblingsfragen waren Nr. 3, 4, 6, 8, 9, 13, 14, 16, 17, 24


    Wie schon im letzten Jahr, mache ich hier erneut den Vorschlag, die Bepunktung nächstesmal zu ändern. Denn ich finde es einfach ungerecht, wenn die nicht weniger schweren Fragen am Anfang so viel weniger "wiegen". Die Argumentation "man kann noch gewinnen, wenn man später einsteigt" und "es bleibt bis zum Ende spannend" ist einfach faktisch falsch, wie die drei Quizze bis jetzt alle gezeigt haben.


    Der Vorschlag lautet: die Bepunktung wird erst nach Eingang aller Antworten für eine Frage festgelegt. Wenn mindestens 95% der Antworten falsch waren, gibt es 10 Punkte. Wenn mindestens 85% falsch waren, gibt es 9 Punkte, wenn mind. 75% falsch waren gibt es 8 Punkte usw. und wenn mindestens 5% falsch waren gibt es 1 Punkt (man kann aber auch andere Zahlen nehmen).
    Damit würde die Punktzahl die Schwierigkeit der Frage berücksichtigen. Und es wird gerade dadurch spannend, dass man vorher nicht weiß, wie viele Punkte es geben wird. Zurückfallen um 5-10 Plätze kann man trotzdem, wenn eine Antwort falsch ist.


    Aber das Wichtigste ist natürlich, dass es nächstes Jahr überhaupt wieder ein Quiz gibt!


    Kommt alle gut ins neue Jahr!

  • Glückwunsch und so. Aber 101er? Da kann was nicht stimmen, die letzten beiden Zahlen sind eindeutig falsch und gehören SOFORT gelöscht! :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Soo...


    Das Weihnachtquiz ist vorbei - die Gewinner gekürt. Zeit ein wenig zu reflektieren.


    Alle Macher haben sich über die vielen Lobs und Dankes gefreut, die uns zum Quiz erreichten. Allen dafür auch ein Danke.


    Uns macht das ja selbst Spaß sich im vorhinein was auszudenken und dann zu schauen, wie es am "lebenden Kanninchen" funktioniert. Oft wurden wir dabei auch überrascht.


    Von den Tipp- und Sonstwasfehlern, die keiner von uns bemerkt hat, aber der erste Quizteilnehmer sofort fand, mal abgesehen, waren wir manchmal total von euren Fähigkeiten erstaunt: Fragen, die wir für verflucht kniffelig und trickreich gestellt hielten, wurden in Sekundenbruchteilen gelöst - andere wiederum schienen so viele Gegenfragen auszulösen, dass gar nichts voran ging. Unter anderem auch deshalb die merkwürdige Verteilung bei der Reihenfolge und damit bei der Punktevergabe.


    Hinter den Kulissen ging es manchmal hoch her. Mods im PN-Hochwasser, in Tipp-Gewittern, schlaflos, zankend - alles da gewesen. Glücklicherweise kein peinliches Zurückziehen von Fragen oder eilige Korrekturen in den Antwortmöglichkeiten, wie es das auch schon gegeben hat.


    Einige haben ja schon sachdienliche Hinweise für ein nächstes Quiz gegeben. Wir werden all die Anregungen mal gut überlegen. Schauen wir wie es weitergeht. Lust hätten wir sicher wieder für nächstes Jahr...


    Ich wünsche allen, dass sie vom Recherchetrieb wieder runterkommen - und sollte jemand ein Detektivbüro eröffnen wollen: denkt dran, uns am Gewinn zu beteiligen.


    Guten Rutsch! Oder: Ssssssssst-Peng!

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon im letzten Jahr, mache ich hier erneut den Vorschlag, die Bepunktung nächstesmal zu ändern. Denn ich finde es einfach ungerecht, wenn die nicht weniger schweren Fragen am Anfang so viel weniger "wiegen". Die Argumentation "man kann noch gewinnen, wenn man später einsteigt" und "es bleibt bis zum Ende spannend" ist einfach faktisch falsch, wie die drei Quizze bis jetzt alle gezeigt haben.

    Aufholen und gewinnen geht natürlich nicht, wenn es Leute gibt, die einfach alle Fragen richtig haben, da ist das Punktsystem völlig egal.
    Das gegenwärtige Punktesystem erlaubt aber durchaus ein Aufholen, wie man am Beispiel Abbacabs sieht. Er hat viermal keine Punkte bekommen, aber dennoch Platz 4 erreicht. Auch King Canute und Mr Plod sind weiter nach vorn gekommen als bei gleicher Punktzahl für alle Fragen möglich gewesen wäre. Es ist auf der anderen Seite natürlich etwas tragisch, wenn jemand wie du, der nur einmal, aber spät verkackt hat, ebenso auf Platz 13 landet wie mutzel, der viermal, aber früh daneben gelegen hat.


    Der Vorschlag lautet: die Bepunktung wird erst nach Eingang aller Antworten für eine Frage festgelegt. Wenn mindestens 95% der Antworten falsch waren, gibt es 10 Punkte. Wenn mindestens 85% falsch waren, gibt es 9 Punkte, wenn mind. 75% falsch waren gibt es 8 Punkte usw. und wenn mindestens 5% falsch waren gibt es 1 Punkt (man kann aber auch andere Zahlen nehmen).
    Damit würde die Punktzahl die Schwierigkeit der Frage berücksichtigen. Und es wird gerade dadurch spannend, dass man vorher nicht weiß, wie viele Punkte es geben wird. Zurückfallen um 5-10 Plätze kann man trotzdem, wenn eine Antwort falsch ist.

    Hier hätte ich den Einwand, dass dieses System bei schwierigen Fragen, die nur wenige richtig haben, diese auch noch zusätzlich begünstigen würde. Die Abstände würden dadurch schnell größer und noch weniger aufholbar. Beim gegenwärtigen System ging es gerade darum, dass die Punktezahl nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun haben sollte. Dadurch kommt der Zufall ins Spiel.


    Ich denke daher eher in die Richtung nach, dass die Umfragen einfach länger geöffnet bleiben, so dass man eine Frage auch ggf. noch nach ein paar Tagen beantworten kann. Vielleicht so, dass immer jeweils an den Adventssonntagen ein Schnitt gemacht wird und die bis dahin angefallenen Fragen geschlossen werden. Das würde die Teilnehmer auch im Vorweihnachtsstress ein wenig entlasten, weil man sich die Rätselzeit besser einteilen kann.