it-Weihnachtsquiz 2012 - Feedback-Thread

  • Da ich mich heute in ein paar Tage Familienurlaub verabschiede, danke an alle Teilnehmer und die anderen Verantwortlichen für den weitestgehend reibungslosen Ablauf des Quiz und den stets freundlichen PN-Austausch!

  • Auch ich möchte den beiden Gewinnern und neuen it-masterminds ganz herzlich gratulieren. Das war schon eine sehr beeindruckende Performance!


    Es ist auf der anderen Seite natürlich etwas tragisch, wenn jemand wie du, der nur einmal, aber spät verkackt hat, ebenso auf Platz 13 landet wie mutzel, der viermal, aber früh daneben gelegen hat.


    :D:D:D
    Da haste natürlich recht, aber dafür durfte sich Gerd Müller viele Tage lang als Tabellenführer bezeichnen, während ich mich nach einem desolaten Start in einem unglaublichen psychischen Kraftakt erst einmal aus dem Tal der Tränen befreien und nach vorne kämpfen musste - und das schon recht bald in dem Bewusstsein, dass es nicht mehr weiter nach vorne gehen wird, weil die anderen alle so souverän agieren.



    Ich denke daher eher in die Richtung nach, dass die Umfragen einfach länger geöffnet bleiben, so dass man eine Frage auch ggf. noch nach ein paar Tagen beantworten kann. Vielleicht so, dass immer jeweils an den Adventssonntagen ein Schnitt gemacht wird und die bis dahin angefallenen Fragen geschlossen werden. Das würde die Teilnehmer auch im Vorweihnachtsstress ein wenig entlasten, weil man sich die Rätselzeit besser einteilen kann.


    Das würde aber die Quote der richtigen Antworten noch weiter erhöhen. Eigentlich sollten 24 Stunden für die Recherche als Zeitfenster ausreichen.


    Wo wir gerade bei Vorschlägen zu Regeländerungen sind. Ich hätte da noch einen:


    Wäre es nicht ein zusätzliches Moment der Dramaturgie, wenn man bei einer falschen Antwort die Punkte verlieren würde? Im Moment ist es so, dass derjenige der falsch tippt ebenso 0 Punkte bekommt wie derjenige, der nicht abstimmt. Wenn man sich bei einer Frage nicht sicher ist, kann man somit immer noch raten, denn man hat ja nichts zu verlieren. Würde dies geändert werden, dann müsste man sich gut überlegen, ob man bei einer bestehenden Restunsicherheit abstimmt oder die Frage auslässt. Hierdurch ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten des Taktierens und das Teilnehmerfeld wird noch stärker durcheinander gewirbelt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Erstmal auch von mir Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, vielen Dank an die Moderatoren für die Mühe und an paulschlunz für die akribische Auflistung unserer Punkte.

    Zitat

    Ich denke daher eher in die Richtung nach, dass die Umfragen einfach länger geöffnet bleiben, so dass man eine Frage auch ggf. noch nach ein paar Tagen beantworten kann. Vielleicht so, dass immer jeweils an den Adventssonntagen ein Schnitt gemacht wird und die bis dahin angefallenen Fragen geschlossen werden. Das würde die Teilnehmer auch im Vorweihnachtsstress ein wenig entlasten, weil man sich die Rätselzeit besser einteilen kann.



    Es wäre schon hilfreich, wenn jede Frage zwei Tage geöffnet wäre. Es ist nach einem 11 bis 12 Stunden Arbeitstag, wie er bei mir schonmal vorkommt, schon ziemlich übel noch eine knifflige Frage recherchieren zu "müssen" (Die Fragen kann ich schon nicht mehr unbeantwortet lassen -> hohe Suchtwirkung!!). Meistens lässt die Konzentration dann auch stark zu wünschen übrig...
    Mehr als 3 Tage pro Frage wäre für meinen Geschmack zu einfach.


  • Wäre es nicht ein zusätzliches Moment der Dramaturgie, wenn man bei einer falschen Antwort die Punkte verlieren würde?


    Bist du irre? :schock2:
    Das würde ja theoretisch heißen, wenn man 23 Fragen richtig beantwortet und die 24. falsch, bekäme man 0 Punkte! Wäre das nicht... ich weiß nicht... irgendwie... unfair... ? Oder so?:rolleyes:

  • Äh... das haut so nicht hin... du bekommst ja allein für die 23ste Frage schon 23 Punkte. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Achso, statt z.B. + 23 Punkte wenn man Frage 23 richtig beantwortet, Abzug von 23 Punkten bei einer falschen Antwort...
    Gut, das wär weniger schlimm, bin aber trotzdem dagegen... :D

  • So, ein paar Tage sind ja inzwischen vergangen, aber von mir gibt es hiermit auch noch einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an meine Nachfolger im Amt und ein HERZLICHES DANKESCHÖN an die Macher!


    Eine Anregung noch - nicht ganz durchdacht, aber vielleicht interessant: wie wäre es mal mit Multiple Choice? Vielleicht sogar in Kombination mit der Malus-Geschichte von mutzelkönig?

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

  • Vielen Dank für die vielen Glückwünsche. Außerdem Dank an meine verständnisvolle Familie, die die investierte Recherchezeit ohne Klagen toleriert hat. Es hat Riesenspaß gemacht, so dass nun noch ein dritter Dank an "die Macher" geht.

    Ohne Recherche hätte ich nur einen kleinen Bruchteil mit 100%iger Sicherheit beantworten können, den Rest hätte ich raten müssen. Aber irgendwie wird man kreativ, in den Suchmaschinen mit den geeigneten Suchbegriffen nachzuforschen. Ich möchte aber auch nicht mein Chapter & Verse missen, dass bei einigen Fragen sehr geholfen hat.

    2013 werde ich bestimmt wieder teilnehmen. Ich glaube aber, dass ich dann nicht nochmal diese Energie in das Quiz hineinstecken kann.

    Gruß, Dr Terreano

  • War cool - ein herzliches Dankeschön an die Macher. :D

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett