Die Auswüchse des Vorweihnachtsrummels

  • Am meisten mag ich unser Strassengrillfest, das wir immer kurz vor Weihnachten
    bei mir abhalten.
    Würstchen, Steaks, Pilzpfanne und Glühwein.. mit den Kindern, guten Freunden und
    tollen Nachbarn einen netten ausgelassenen Abend verbringen - dat is schön.


    An Weihnachten finde ich besonders die vielen Gelegenheitschristen bedenklich.
    Das ganze Jahr über spielen für sie Religion und Gottes Worte keine Rolle, aber
    zum Fest wird in die Kirche gerannt...

  • Hmm, also den Poll find ich doch etwas merkwürdig.
    Vielleicht sollte man sich die Antwortmöglichkeiten doch noch einmal überdenken.


    Weihnachten ist das, was man daraus macht.
    Klar kann ich mich dem Konsumwahnsinn hingeben und auch das Mediengedöns aufsaugen.
    Aber will ich das auch wirklich?


    Man nehme den guten Gedanken der Weihnachtsidee, ignoriere (bzw. relativiere) den Medienrummel, gehe nicht so oft in die Supermärkte (denn da geht es mit Spekulatius im August schon los) und sehe das Ganze etwas chilliger.
    Ich freue mich auf die Vorfreude, Ente, lecker Essen, ein paar Aufmerksamkeiten meiner Familie, viel Freizeit die man sinnvoll verbringen kann und Freunde die man sonst nie sieht.
    X-mas kann kommen :)

    • Offizieller Beitrag

    Weihnachten ist das, was man daraus macht.


    Für religiös gestimmte Menschen: Amen! Für andere: So isses!


    Ich ignoriere geflissentlich die Lebkuchenweihnachtsspekulantiusse im Supermarkt, halte meinen mp3-Player bereit, falls aus den Lautsprechern Schnee und Wildecker Herzbuben rieseln, und kann mich ansonsten dem saisonalen Flair weitgehend entziehen. Entsprechende Back- und Naschwaren habe ich mir angewöhnt, frühestens am Sonnabend vor dem ersten Advent zu erwerben. Das unterstützt auch meine gesunde Ernährung, denn ziemlich viel von dem Weihnachtsgraffi ist dann schon verkauft: Weniger, was mich dick macht.


    Der Augenblick, an dem bei mir Vorfreude auf Weihnachten so richtig aufkommt, ist der, wenn der Zug aus Oldenburg herausrollt und Chris Rea mir ins Ohr singt, dass er jetzt für Weihnachten nach Hause fährt.


    Um die Eingangsfrage zu beantworten: Lass das, was passiert, dich nicht terrorisieren.

  • Ich mag Weihnachten auch die Lichter die den dunklen Dezember etwas nettes geben.
    Für Kinder ist es toll und ich schenke auch gerne und macht man sich selber.
    Terror ist arg übertrieben für mich und gewaltsam gegen alles sein und anderen Spaß verderben weil man sich als was besseres und über dem Pöbel stehend sieht macht mich traurig. Nervt und ist noch terrormäsiger als Vollgas Xmas...


    Jeder wie er will und alle die anderen nicht permanent bekehren.
    Ja ich weiß der Beisreflex und man ist ja im recht und rettet die Welt...
    Nicht nötig ist vor dem 25.12. ja eh alles vorbei


    ME


  • Terror ist arg übertrieben für mich und gewaltsam gegen alles sein und anderen Spaß verderben weil man sich als was besseres und über dem Pöbel stehend sieht macht mich traurig. Nervt und ist noch terrormäsiger als Vollgas Xmas...


    Jeder wie er will und alle die anderen nicht permanent bekehren.


    Verfolgungswahn??? Oder wer hat dich Armen hier so bös' angepackt?

  • Mir ist nicht ganz klar, was hier das Thema ist. Geht es um das Weihnachtsfest mit Friede, Freude, Eierkuchen oder um den Konsumterror vor Weihnachten, wie die zweite Antwortmöglichkeit nahe legt? Weihnachten mag ich, den Rummel davor nicht.

  • Leute! Das Eingangspost ist ein ironisches Pamphlet,die Umfrage ein Witz und die Frage befasst sich ausdrücklich nicht mit Religiösität, sondern ist eine überspitzte aber offene Frage nach dem individuellen Umgang mit den komerziellen Aspekten des Weihnachtsrummels,die gerne jede/r beantworten kann,wie er/sie will.

    Also bitte locker bleiben und in diesem Sinne weiterdiskutieren und: Bitte nicht alles gleich persönlich nehmen. Frohes Fest!

    revelation

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.


  • Was bitte ist denn der "gute Gedanke der Weihnachtsidee"?
    Ich dachte immer, dass sei das Wiegenfest Christi... :gruebel:

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Versuchen wir es mit einem neuen Ansatz. Ich habe mein Eingangspost etwas abgeändert.
    Was ist für euch das Wesentliche an Weihnachten und was ist für Euch wichtig daran? Wie wäre eine ideale Adventszeit?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.