CDs in FLAC mit dem Mac rippen

  • Wie der Titel schon sagt, möchte ich meine vielen, schönen CDs rippen, um sie dann im Wohnzimmer mit einer Squeezebox über meine Anlage zu hören. Zur Zeit füttere ich das "Ding" mit MP3s, aber damit bin ich nicht mehr bzw. war noch nie zufrieden.
    Somit hätte ich ein paar Fragen an euch:


    1. Wer kann mir ein gutes Programm für MacOSX 10.6 empfehlen?
    Habe mir eben MAX heruntergeladen, aber vielleicht gibt's da noch etwas empfehlenswerteres ;)
    2. Wie sollten im Programm die Einstellungen vernünftig gewählt werden (wenn überhaupt möglich!), wie z.B. Kompressionsstufe, Größe für Metadaten, usw.


    Danke für Eure Hilfe,


    LG Stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Danke für die superschnelle Antwort Christian, aber es sollte schon FLAC sein, da die Squeezebox kein Apple Lossless Format abspielen kann, leider! Wäre mir auch viel lieber, dann hätte ich nämlich kein Problem mit dem iPod, da muss ich die Dateien dann noch mal als MP3s vorhalten :(


    LG Stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Danke erst mal für die vielen Vorschläge. :topp:
    Werde mich heute Abend mal dranbegeben und die Programme installieren und dann entscheiden.


    PotBelly: Wusste gar nicht, dass ich auch mit Toast Musik-CDs in FLAC umwandeln kann?! Wo finde ich das?


    LG Stevx01 :huhu:


    P.S.: Vielleicht weiß noch jemand etwas zu den Einstellungen?!

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von stevx01 () aus folgendem Grund: Vergesslichkeit

  • Ich habe Roxio Toast Version 11.


    Nach dem Starten von Toast steht oben links "Daten / Ton / Filme / Kopie / Konvertieren" zur Auswahl. "Konvertieren" anwählen.


    Oben rechts steht "Optionen / Medien" zur Auswahl. "Medien" anwählen.
    Darunter steht "Daten / Ton / Filme / Fotos" zur Auswahl. "Daten" anwählen.
    Darunter CD-Laufwerk mit Audio-CD selektieren.
    Darunter die Audio-Files in der Liste markieren und in die Liste auf der linken Seite per "Drag and
    Drop" rüberziehen.


    Unten rechts den roten "Konvertieren" Knopf drücken.
    Im nachfolgenden Dialog "Sichern unter" Speicherort vorgeben und Format auf FLAC setzen.
    Die vorgegebenen FLAC-Optionen sollten in Ordnung gehen.
    Und dann noch "Sichern" drücken.

  • Ich habe die aktuelle xACT version 2.2.0


    Nach dem Starten von xACT im Menü xACT / Preferences… unter General "Max threads" auf 1 setzen. Dein CD-Rom Laufwerk wird es dir danken.


    Im Programmfenster oben "encode" wählen.
    Darunter links mit "add" die Audio-Files von der Audio-CD in die Liste hinzufügen.
    Auf der rechten Seite "FLAC" wählen. Keine FLAC-Optionen anwählen. "Encode" drücken.


    Im nachfolgenden Dialog Speicherort festlegen und dann "Open" drücken.


    Die Audio-Files werden der Reihe nach zu FLAC konvertiert und gespeichert.

    Einmal editiert, zuletzt von PotBelly ()

  • Ich habe die aktuelle XLD version 20121027


    Nach dem Starten von XLD im Menü XLD / Einstellungen… unter Allgemein Ausgabeformat auf FLAC setzen. Zu den Einstellungen dort kann ich nichts sagen, sollten aber passen.


    Im Menü "Ablage / Audio-CD öffnen" die Audio-CD auswählen.
    Die Audio-CD wird eingelesen.
    Auslese-Modus auf "Alle Title mit Pre-Gap sichern" dann auf das Icon "Auslesen" klicken.
    Im nachfolgenden Dialog den Speicherort vorgeben. Dann "Speichern" drücken.


    Die Audio-Files werden der Reihe nach zu FLAC konvertiert und gespeichert.

  • Vielen Dank noch mal PotBelly & Christian(s),


    ich habe mich für XLD entschieden. War für mich genau das Richtige! Konnte damit dann auch alle FLAC - Dateien in MP3 umwandeln (iPod). Sicherlich funktioniert das auch mit den anderen genannten Produkten!


    Ich hätte echt nicht gedacht, dass der Unterschied zw. Flac und MP3 (trotz hoher Bitrate) so eklatant ist. Jetzt kann ich endlich meine komplette Genesis & Phil Collins - Sammlung (vorerst) auf Knopfdruck hören! :topp:


    Weiß vielleicht noch jemand, ob man die in FLAC gespeicherten Infos & Covers (Tags) in iTunes "sichtbar" machen kann, wie das bei den "normalen" MP3s der Fall ist?


    LG Stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers