TotW [22.10.-28.10.12]: GENESIS - Afterglow

  • Da GgEeNnEeSsIiSs und ich gerade mit heißer Nadel eine "Seconds Out"-Review stricken, interessiert mich sehr, wie du deinen Eindruck begründen würdest. :)


    Afterglow ist in meinen Augen ein typischer einlullender Rausschmeißer!
    (den ich aber von meiner Lieblingsband am Ende eines Konzertes gar nicht hören will - Los Endos, so muss das sein!), den ich nun auf der Seconds out mittendrin vorfinde.


    OK - man könnte argumentieren, dass es ja das Ende der ersten Schallplattenseite darstellte, bevor man CD oder HD oder Stream hörte - aber auch bei der Schallplatte habe ich es es immer als störend empfunden.


    Das hat neben den musikalischen Gründen, die ich in meinem Beitrag genannt habe, sicherlich auch was mit dem Text zu tun. Nicht dass es ein Liebeslied an sich ist, das ist OK, es sticht in seiner Einfachheit im Gegensatz zu den anderen Stücken raus. OK, Squonk und CC sind nach Genesis Maßstäben auch eher "einfache" Stücke, wenn man sich die Struktur anschaut, haben aber textlich deutlich mehr zu bieten.


    Die Musik von Genesis bietet für mich in vielen Fällen eine Art Kopfkino, weil die Texte oft Geschichten oder Bilder beinhalten, die sich während des Hörens im Kopf visualisieren.


    Das funktioniert bei mir bei allen Stücken auf der Seconds out - mit Ausnahme von Afterglow.


    kabuki

    :pete:

    Einmal editiert, zuletzt von kabuki ()

  • 15 Punkte für die diversen Liveversionen. Das ist einfach Gänsehaut pur (war auch 2007 im München so). Die Studiversion ist nicht ganz so überzeugend, hat allerdings im Remaster gewonnen. Dafür 13 Punkte, gibt einen 14er-Schnitt.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Leider ist die Live Version von '87 auf der Wembley DVD ja nicht enthalten.
    Aber in Erinnerung an das Konzert '87 in der Westfalenhalle DO mit grandiosen Lichteffekten bekomme ich ab "and I would search everywhere" noch jedesmal Gänsehaut.


    Auch ich finde die Liveversionen erheblich besser, besonders den Übergang vom Medley-Ende (Colony of SM) zu Afterglow auf der Mama DVD, mit dem besten Finale - endlich ist Mike's Bass richtig dominant zu hören und die Drums schaukeln sich langsam immer höher.


    Genesis - In The Cage Medley/Afterglow (HQ Audio) - YouTube


    14 P hierfür
    10 P für die Studio Fassung
    also 12 P



    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    3 Mal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

  • Da GgEeNnEeSsIiSs und ich gerade mit heißer Nadel eine "Seconds Out"-Review stricken, interessiert mich sehr, wie du deinen Eindruck begründen würdest. :)


    Also generell begründe ich erst mal gar nix. Ich postuliere! :D Aber gut! ;)


    Seconds Out wurde bekanntlich während der Wind & Wuthering Tour 1977 aufgenommen und enthält 4 Stücke des Trick-Albums; 2 x Lamb; 3 x Selling; 1 Fragment von Nursery Cryme; 1 großes Stück Foxtrot und schließlich 1 Stück aus W&W namens Afterglow.


    Die Priorität der Auswahl geht ganz klar zu Gunsten der Trick und der "alten Stucke" vor W&W.


    Mit nur einem Stück wollte man das NEUE W&W Album scheinbar nur leicht ankratzen um die komplette Timeline abzudecken. Ich frage mich nur, wenn schon, warum ausgerechnet mit Afterglow?
    Während der Tour wurden auch Eleventh Earl Of Mar, One For The Vine; All In A Mouse's Night; In That Quiet Earth -von mir aus dann auch noch mit Afterglow gespielt und wären allesamt charakteristischer fürs NEUE Genesis Album gewesen.


    Gut möglich aber auch, dass ihnen auf den 2 SO-LPs produktionstechnisch nicht mehr Platz zur Verfügung stand und Afterglow es somit in die Auswahl schaffte. Falls Letzteres zutrifft, hätte man es aber auch ganz sein lassen können und die W&W Tour auf einem anderen Live-Album würdigen können.


    In dem Zusammenhang hätte für meine Geschmack beispielsweise "The Knife" an Stelle von Afterglow in der Zusammenstellung "Alte Stücke einschließlich Trick = Seconds Out" sicherlich besser gepasst.


    Das alles ist aber Jammern auf hohem Niveau und spiegelt "nur" meine persönliche Meinung wider.


    LG YKC :huhu:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Afterglow ist grosses Theater, nicht ganz so virtuos vielschichtig und abwechslungsreich wie frühere Stücke, dafür ein eindrücklicher Soundteppich, wunderschön gewoben von Tony.
    Die Originalversion ist gut, live aber um einen Punkt besser, da einfach mehr Dynamik drin ist.
    13 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich mag besonders die Studioversion.


    Egal ob Kitsch oder Schnulze – hier singt Herr Collins imho perfekt und
    sein Schlagzeugspiel ist vom Feinsten. Extrem layed back, jeder Fill ist
    druckvoll und passt auf den Punkt, kein unnötiges Gefriegel wie in der
    SO Version...


    Volle Punktzahl :topp:


    ... aber ich mag auch In Too Deep

  • Afterglow ist seit ich es kenne ein ultmativer Skipp-Kandidat.


    Ach? Wohin skippst Du denn? Zum Stopp?


    Zur Sache:
    Afterglow ist einer meiner Lieblinge, auch wenn der Album-Version ein wenig der Druck fehlt. Da ist mir das alles etwas zu libelich-sußlich-blumig. Aber LIVE... Mein lieber Schwan...!


    Eine 15 wird es dennoch nicht. Wäre es aber geworden, hätten sie Afterglow NUR live gespielt.


    13 Punkte und der Staub legt sich um mich herum...

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Afterglow ist für mich Genesis' Quintessenz. 15 Pkte.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ach? Wohin skippst Du denn? Zum Stopp?


    Hast ja recht! Aber so was von. Ich meinte natürlich die Stopp-Taste. Ändert aber nüx! ;)



    Zur Sache:


    Yep!

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole () aus folgendem Grund: keine Ahnung