TotW [01.10.-07.10.12]: PHIL COLLINS - All Of My Life

  • Habe schon lange nichts mehr in einem SdW hingeschrieben. Ich bin so ein Mix von t-laudi und tamatze.


    Was bei One More Night noch etwas langatmig klingt, hier passt der "schnulzige" Aufbau. Allerdings dauert der Schluss selbst mir zu lange. Nicht weil er schlecht wäre, sondern weil es nicht so richtig reinpasst.


    Ich weiß noch wie ich den Song damals oft gehört habe. Bei der But Seriously sind mir Saturday Night,Find a Way To my Heart und All Of My Life immer am meisten hängen geblieben.
    Bei All of my Life vermochte ich mich damals noch zu identifizieren. Jetzt gibts andere Songs die das besser können.


    Fällt mir schwer das ganze zu beurteilen. Ich mag den Song irgendwie, irgendwie aber auch nicht. Ich gebe mal eine 3+,sprich 9 Punkte.

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • von mir 13 Punkte. Ist halt ein all-time-song, den ich lange nicht mehr gehöt hatte. Aber er ist schon sehr gut, besser als 'One more Night', wie ich hier gerade öfter lese. Selbst Phil sieht diesen Song für sich unter den Top Fünf.


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

  • Ojjeh, genau die Art von Phil Song die ich gar nicht mag. Monotonie pur.
    Sogar das Sax Gedudel am Anfang der mit Abstand beste Teil des Songs kann ich höchstens als sehr gewöhnlich und verhalten bewerten. Was nachher kommt ist die reine Eintönigkeit. Da passiert wirklich kaum was. Ich frage mich, wieviel Red Bull die Musiker beim Einspielen dieses Songs konsumieren mussten, um nicht in ständigen, akuten Schlafanfällen vom Stuhl zu kippen.
    Gesang, das sich gleichbleibende Drumming und das repetitive Gitarrengezupfe - Langeweile oder sogar Apathie. Da ist wirklich nichts, was mich in irgendeiner Form berührt oder eine Resonanz hervorruft.
    Da merkt sogar erst nach 30 Sekunden, dass der Song schon lang vorbei ist und dass nur noch die Stille aus den Kopfhörern säuselt.
    2 Punkte - und jetzt muss ich unbedingt in die Küche und einen doppelten Ristretto trinken ... hoffentlich schaff ich's noch ... zzzzzzzzzzzzzzzzzzz.
    ;)

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Also ich hab schon früher immer diese "Dichte" des Sounds bei Phil gemocht.
    Der Bass trägt wunderbar die Melodie des Liedes.
    Monotonie kann man Phil vorwerfen, aber m.E. nicht bei ALL OF MY LIFE.
    Phil's Gesang empfinde ich als passend zur Melodie, das Lied im Kontext des BUT SERIOUSLY - Albums als stimmig. Herausstechend natürlich das Saxophons.
    Ich hab AOML schon lange nicht gehört (suche gerade meine BS) CD, aber ich höre es immer wieder sehr gerne.
    Schwanke zwischen 14 und 15 Punkte und entscheide mich für die höhere Punktzahl.
    Immerhin wurde ich über BUT SERIOUSLY und auch über AOML zum GENESIS - Fan...
    Das werde ich nie vergessen.

  • Eigentlich ein sehr langweiliger Song (musikalisch), wäre da nicht der Refr./Chorus, ja genau da ist die Hammond Orgel am Start, und ne anständige Portion Power. Die Strophe geht genau genommen gar nicht. Diese Akkorde darf man so nicht aneinander reihen. Besonders nicht, wenn die gleichen schon bei der Coverversion von Groovy kind of Love kamen. Und jetzt kommt´s, das war pure Absicht. Collins war dermaßen sauer, daß Groovy Kind nicht von ihm selbst war, daß er gedacht hat, "das kann ich auch, außerdem erkennt dann sofort jeder meinen Stil". Ok. Strophe Mist, Chorus Hammer. Ich mag auch das "she loves you" in der 3. Strophe, daß sich tatsächlich anhört, als käme es aus einem Zimmer eine Treppe höher. Produktion ist tadellos.


    Tatsächlich 13P.

  • Mal wieder so eine 5 Minuten-Terrine von Phil. Da möchte man gleich nachwürzen, um den labberigen Geschmack wegzubekommen. Nee, nichts für mich. Da gibt es bessere Suppen. 3 Punkte.