Die "gute" alte Schallplatte ?

    • Offizieller Beitrag

    Und, sind die neuen Studio-Alben, die auf Vinyl gepresst werden, nicht in digitaler Technik aufgenommen worden? Ich habe die neue Peter Hammill auf Vinyl und digital. Es gibt klanglich keinen Unterschied, außer, dass sich die Vinyl-Scheibe schneller abnutzt (knister, knister....).

    Belehrt mich gern eines Besseren, aber voll-analoge Tonstudios, bei denen der Künstler am Ende mit einem Schnürsenkel-Mastertape nach Hause geht, dürften schon lange ausgestorben sein. ;)


    Ein paar Seiten weiter hinten in diesem Thread hatten wir bereits Fotos von einem Vinylschnitt-Arbeitsplatz, da gab es hübsch anzuschauende, hart limitierte Audiofiles auf dem Monitor darüber zu sehen. Einen klanglichen Unterschied gibt es aber dennoch, bedingt durch die speziellen Eigenschaften des Mediums Vinyl, der bei guten Bedingungen sicher nicht allzu groß ist, aber jederzeit hörbar sein sollte.

    Ist es mit dem Vinyl-Hype nicht wie mit dem Wiederaufkommen des Prog-Rock, regressiv? Mir geht´s so: Halte ich eine LP in der Hand, denke ich an die Momente, die ich mit ihr verbracht habe, an schöne vergangene Stunden, aber halt, CD´s hab ich nun auch schon 25 Jahre. Mit denen habe ich doch auch schöne Augenblicke....mhm, ist es etwa die Musik, die die Erinnerungen auslöst? Könnte sein.....

    Das ist ein interessanter Punkt. Steven Wilson hat in seinem Interview vor der zitierten Stelle berichtet, dass immer mehr sehr junge Leute ihm Vinyl zum Signieren vorlegen, die ja nun mal wegen ihres Alters keine nostalgische Bindung zu diesem Medium haben können. Seiner Meinung sei das eine Reaktion auf Downloads und Streaming, diese modernen Formen der Rezeption, die er als "very ugly" bezeichnete, weil damit eben keine emotionale Bindung an die Musik mehr möglich sei.


  • Tom , na endlich.
    Das ist eine hübsche, bildliche Darstellung Deiner Wesenshaltung in Sachen Vinyl. PRIMA !!
    Ehrlich währt am Längsten.


    Und der OPA arbeitet heute noch, ist mit seinen jungen Kollegen sehr gefragt und hat im Übrigen die beiden
    Floyds für Vinyl-Ausgaben gemastert. ( DMM - kennst Du doch - Anfang des 19.ten Jahrhunderts )
    Hat sein Studio ganz in der Nähe von Dir.


    Ich empfehle: Erst lesen, dann schwaade..


    Laberlaberdingdong

  • Frau Ma denkt nun schon seit einiger Zeit darüber nach, einen Köter zu kaufen. Der soll dann so konditioniert werden, dass er mich immer in den Hintern beißt, wenn ihr meine fast schon an Leichenstarre erinnernde Trägheit auf den Sack geht. Ich hoffe doch sehr, dass das antrainieren eines pawlowschen Reflexes verboten ist, sonst muss ich demnächst dauernd im Stehen posten.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • :D Köstlich, mit udo und TM ist es so, als wolle ein Heino-Fan einen Jethro-Tull-Fan (nur als Beispiel, nicht das ihr genau diese seid...:)) von seiner Musik überzeugen und umgekehrt.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Schlagabtausch. Weitermachen......:topp:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski


  • Und, sind die neuen Studio-Alben, die auf Vinyl gepresst werden, nicht in digitaler Technik aufgenommen worden? Ich habe die neue Peter Hammill auf Vinyl und digital. Es gibt klanglich keinen Unterschied, außer, dass sich die Vinyl-Scheibe schneller abnutzt (knister, knister....).


    Ist meistens dasselbe Master für Vinyl und CD.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

    • Offizieller Beitrag

    :D Köstlich, mit udo und TM ist es so, als wolle ein Heino-Fan einen Jethro-Tull-Fan (nur als Beispiel, nicht das ihr genau diese seid...:)) von seiner Musik überzeugen und umgekehrt.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Schlagabtausch. Weitermachen......:topp:

    Na die Luft ist wohl ziemlich raus, wenn Udo jetzt schon nicht mehr einfällt, als die Bilder zu kopieren, die ich vorher gegen ihn verwendet hatte... ;)

  • Na die Luft ist wohl ziemlich raus, wenn Udo jetzt schon nicht mehr einfällt, als die Bilder zu kopieren, die ich vorher gegen ihn verwendet hatte... ;)


    sollte ich Dich wirklich so falsch verstanden haben??
    Kann doch gar nicht !!


    @ Buko:


    ja, wir machen weiter. Ich zumindest. Ich lass mich doch von der Menschmaschine nicht unterkriegen..

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie habe ich beim Downloden Mist gebaut :oops:- sch....Digitaltechnik! Ich liebe Analog! ;)
    Sollte ein Transrotor AC in voller Pracht sein: Dafür dann das: https://www.youtube.com/watch?v=YF88rF65l1E

    Ich finde den Aufwand, der hier getrieben wird, schon faszinierend; auch designmäßig gibt das Ding echt was her. So ähnlich geht mir das auch mit alten Dampflokomotiven. Technik, die begeistert.


    Wobei ich bis heute nicht kapiere, warum die Entwickler dieser schönen Spielzeuge soviel Aufwand mit dem Teller und dem Antrieb treiben, diese tollen Teile dann aber nicht auch gleich mit passenden Tangentialtonabnehmern ausrüsten. Die sind zwar nochmal richtig teuer, weil die möglichst reibungsfreie Lagerung extrem aufwändig ist, bringen aber ein deutliches Plus an Präzision und geringere Verzerrungen, weil es keinen Spurfehlwinkel und damit auch keine Phasenverschiebung zwischen den Stereokanälen mehr gibt. Außerdem haben die kein Skating (und brauchen daher auch kein Antiskating). Sie haben nur einen Nachteil: diese Tonarme sind ziemlich groß und nicht sehr hübsch - und damit beschleicht sich mir der Verdacht, dass es bei diesen Plexiglasmonstern wohl doch eher auf das Design als auf tolle Technik ankommt...


    [Blockierte Grafik: http://www.ahhh-musik.de/mediac/400_0/media/0001.JPG]


    Hier ein Clearaudio, der neben dem Tangentialtonarm auch noch einen konventionellen besitzt (wofür auch immer das gut sein soll).