Genesis Best of 81-83 CSFR Popron CD abzugeben

  • Ich mag die nicht kaufen, aber mal eine generelle Frage: War das mal eine öffentliche, authorisierte Veröffentlichung? Ist das eine ganz normale Compilation von der Plattenfirma gewesen oder hat die Band da irgend einen Einfluß darauf gehabt???


    Sieht aus wie eine lieblose, von der Plattenfirma zusammengeschusterte Collection, so wie es in den 80`er Jahren eine ganze Reihe dieser Veröffentlichungen gab, bspw. von Aerosmith, den Rolling Stones, Queen und vielen anderen....


    Die kosteten dann irgendwas mit 7, 99 DM und waren auf diesen großen Sonderangebotstischen.... (NICE PRICE!!!)


    Nix gegen deine CD, ich versuche nur meine Erinnerung aufzufrischen...

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • Hallo,
    ist doch ok, deine Frage - aber fast alle Antworten ergeben sich sich aus den Aufdrucken aus der CD selbst - lies bitte mal was auf der CD/booklet so steht - nur zur Frage, ob die Band da Einfluss hatte habe ich bisher nirgendwo was erfahren können - evtl. ist die Frage auch irrelevant, da so etwas ja fast immer durch die Labels gedealt wird - also diese CD ist eine völlig offizielle Lizenz-Pressung/Ausgabe für die damals noch so sich nennende Tschecho-Slowakei, wie drauf gedruckt, ist die auch nur für den Verkauf in diesem Land erlaubt worden von Phonogram - die gabs also nicht in irgendwelchen deutschen oder sonstigen Wühltischen - es gibt eine ganze Reihe weitere Bands von denen Vinyl und CDs so dort zur damaligen Zeit rausgebracht wurden - nach meinen Recherchen ist das teil ziemlich selten inzwischen...bei ebay war es jedenfalls sehr lang nicht mehr zur Auktion...
    Gruß,
    Hilmar

  • Sind die Live Versionen auf anderen CD`s mit drauf. Wenn ich das recht verstehe, ist das eine Compilation aus "Three Sides Live", "Genesis" und "Abacab"?

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • Die CD war absolut legal und hatte nur Material von 1981-1983 weil die Rechte an dem Material noch bei Vertigo lagen. Auf der "Turn It On Again: Best of '81-'83" sind auch Live Aufnahmen enthalten die sonst nur auf Singles/Maxis enthalten waren. Bin mir gerade nicht sicher ob die alle auf Archive #2 enthalten waren oder ob da auch heute noch "echte" Raritäten dabei sind. Ich glaube aber das "Turn it on again" Live Medley und "Firth of Fifth" sind auf keiner anderen CD drauf.

    Ich meine auch dass das schon mal jemand hier erklärt hat, aber die Suchfunktion hat mir gerade mal wieder nicht geholfen...

    Nachtrag: siehe hier: http://www.babyblaue-seiten.de…ntent=review&albumId=1109

    3 Mal editiert, zuletzt von HoHoHo ()

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Sampler war ein offizielles Release mit Tracks aus der Zeit, wo Charisma langsam ins Straucheln kam und deren Veröffentlichungen für Europa (außer UK) unter dem Vertigo-Label liefen (damals ebenfalls aus dem Hause Phonogram). Das waren die beiden Studioalben "Abacab" und "Genesis" sowie "Three Sides Live". Nach 1983 wechselte Charisma dann zu Virgin, die Rechte an besagten drei Alben und den zugehörigen Singles verblieben aber eine Zeitlang bei Phonogram und gingen dann nach der Fusion mit Polydor an Polygram über, die dann 1991 diesen Sampler veröffentlichten. Bereits ein Jahr vorher hatte der australische Ableger von Vertigo/Polygram eine ähliche Compilation namens "The Vertigo Years" veröffentlicht, jedoch ausschließlich mit Songs von den beiden Studioalben.


    Diese tschechoslowakische Pressung unterscheidet sich nur in Details des Artworks von der normaleuropäischen Ausgabe, ist daher wohl nur für beinharte Fans interessant, die alles haben müssen. Interessant ist das Album aber dennoch - allein wegen des Turn It On Again-Medleys (das von der 12"-B-Seite von Illegal Alien stammt) und Firth Of Fifth (12" B-Seite von That's All), da beide Versionen nirgendwo sonst in digitaler Form erschienen sind. Wobei man einschränkend festhalten muss, dass die beiden Stücke ineinander übergehend geblendet wurden, wozu man Phils Count-In von Firth Of Fifth leider abgeschnitten hat.