Peter Gabriel: Neues Album "i/o" (2023) - Infos und Diskussion

  • Neuer Zwischenstand:


    PANOPTICOM 14

    THE COURT 10

    PLAYING FOR TIME 13

    I/O 11

    FOUR KINDS OF HORSES 8

    ROAD TO JOY 10

    SO MUCH 5

    OLIVE TREE 9


    Schnitt: 10

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Die nunmehr "offizielle" (?) Reihenfolge der Songs funktioniert im Durchhören (unter Zuhilfenahme der Live-Versionen bei den noch unveröffentlichten Tracks) als Album tadellos. Hübscher Bogen, in dem auch die von mir individuell als ziemlich schwach emfpundenen Tracks neben den Highlights ihren Platz haben.

    Mir gefällt, dass eine (einigermaßen..) Uptempo-Nummer mit einer positiven Stimmung den Schluss macht.

  • Ich bin neugierig, welche Mixe endgültig auf der A-Seite einer hoffentlich kommenden CD ausgewählt werden. Bisher gefällt mir z. B. der Dark-Side-Mix von 4 Kind wesentlich besser als der Bright-Side Mix...

  • Tony schreibt in seinem Road Diary: "First rehearsals are just the band (i.e. no production, lights, big stage, etc.) for about a week. We’re learning the new material and some older pieces, as you’d expect."

    Ich dachte, er hätte die Songs auch im Studio mit eingespielt. Wenn dem nicht so ist, warum hat PG keine Studio-Musiker mit auf Tour genommen?


  • Tony schreibt in seinem Road Diary: "First rehearsals are just the band (i.e. no production, lights, big stage, etc.) for about a week. We’re learning the new material and some older pieces, as you’d expect."

    Ich dachte, er hätte die Songs auch im Studio mit eingespielt. Wenn dem nicht so ist, warum hat PG keine Studio-Musiker mit auf Tour genommen?

    Wo siehtst du einen Widerspruch? Wenn man die Songs vor ein paar Monaten im Studio eingespielt hat, jeder für sich, nur seinen Part, dann hat man doch kein Gefühl für das fertige Lied. Und ein paar Monate später muss man's dann auch wieder lernen.

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem steht da ja gewissermaßen auch, dass sie ältere Sachen lernen müssen - und das bei Tony, der auf jeder Gabriel-Tour dabei war...


    Neben dem, was HoHoHo sagt, muss sich eine neue Band immer zusammenfinden, die Aufgaben im Arrangement neu verteilen - und vielleicht hat der Meister ja auch noch ein paar neue Anliegen gehabt, die umgesetzt werden mussten.


    Nebenbemerkung: Diese Band (zumindest der Kern) hat die Songs ja durchaus gemeinsam im Studio eingespielt und nicht jeder für sich, wie es oft vorkommt.