Welches ist Dein Album-Favorit von MIKE + THE MECHANICS?

  • Mein Lieblingsalbum ist "Rewired", weil ich die Sounds und die Atmosphäre sehr gelungen finde. Auf Platz 2 und 3 würden "Beggar In A Beach Of Gold" und "The Road" liegen. Habe hier für "Beggar" gestimmt. Einfach deshalb, weil ich den Titelsong und "Another Cup Of Coffee" sehr stark finde. In das neue Album habe ich mich inzwischen aber auch reingehört. Nicht unbedingt die Musik, die ich oft höre, aber es ist alles schon gut gemacht und erstklassig gesungen. Hin und wieder darf es halt auch ruhig mal leichte Kost sein. Das Konzert letztes Jahr in Duisburg war im Vergleich zu den Alben aber nochmal eine gewaltige Steigerung. Live zündet die Band für meinen Geschmack noch sehr viel mehr!

  • Ich habe die Platten der Mechaniker über die Jahre nicht allzu oft aufgelegt – und wenn, dann meistens in der Hoffnung, da müßte doch irgendwo noch mehr sein...
    War aber nich.

    Das gelungenste Abum ist für mich "Beggar", enthält immerhin drei, vier wirklich schöne Nummern und – abgesehen von den beiden Coverversionen, die man ihnen um die Ohren hauen sollte – keinen Song, der richtig nervt.
    Letzteres kann man von den anderen Alben leider nicht behaupten.
    Tiefpunkt ist für mich "Word Of Mouth", also der Song. Werde nie vergessen, wie bei meinem einzigen Mechanics-Gig Ende der 90er spätestens bei diesem Lied eine Stimmung wie im Bierzelt herrschte und man nur knapp dem Ausbruch der Polonäse entging. Das war schon ein bißchen gruselig. Vielleicht fehlt mir da auch ein Gen.
    Den zweiten Platz würde ich an das Debut vergeben. Es gibt "Silent Running", "Taken In", ab und zu erkennt man eine Gitarre, und die Totalausfälle halten sich in Grenzen.
    "Living Years" und "Word Of Mouth" sind so lala, haben die Radiotauglichkeit schon erkennbar im Blick, aber man kann die Stücke noch auseinanderhalten.

    Ab "M6" versinkt das Projekt dann für mich endgültig im seichten Schlagerpop ohne Wiedererkennungswert (mit ziemlich genau einer Ausnahme pro Album), egal ob es da zwischendurch mal zeitgeistig fiept wie auf "Rewired" oder mit dem Soul (bzw. was RutherRoachford irrtümlich dafür halten) geflirtet wird wie bei "The Road" .
    Immerhin muß man Mike Rutherford zugutehalten, daß er – anders als Kollege Hackett - beizeiten die Grenzen seiner Stimme erkannt und akzeptable Gastsänger verpflichtet hat. Und natürlich ist das alles gediegen produziert. Reißt aber die Abwesenheit guter Kompositionen nicht raus.

    Den Mitschnitt aus Kiel finde ich übrigens teilweise überraschend unterhaltsam. Auf "Word Of Mouth" würde ich allerdings immer noch sehr gerne verzichten.

  • Mal so ne Frage...wann werden denn die Gewinner benachrichtigt bzw. veröffentlicht?


    Weil Dortmund ist ja jetzt schon am Wochenende ;)
    Oder wurden die Sachen schon rausgeschickt?


    Bei der Phil Collins Verlosung wurden die Gewinner ja auch öffentlich gemacht.

    Grüße
    Karl :huhu: