TotW [21.05.-27.05.12]: STILTSKIN - Inside

  • Da fällt mir ein dass Marta Jandova beim Konzert von Die Happy Ende 2017 im Colos-Saal eine Anekdote erzählt hat. Ihr war aufgefallen dass ihr Foto dort neben dem von Ray Wilson hängt (bzw. damals hing, heute hängt da Vonda Shepherd). Sie hat dann erzählt dass Ray sie vor einigen Jahren gefragt hat "Inside" im Duett mit ihm einzusingen, aber dazu sei es dann nie gekommen. Ist schon etwas her, daher bin ich mir im Detail nicht mehr sicher ob sie erzählt hat dass sie im Studio war, ihre Aufnahme aber nie verwendet wurde, oder ob es auch zur Aufnahme nicht gekommen war. Ich vermute mal dass das die Zeit von "The Next Best Thing" gewesen sein muss, wo Ray dann ja eine neue Solo Version von "Inside" veröffentlicht hat. Dieses Detail hab ich sonst noch nirgends gelesen, vielleicht weiß hier ja jemand mehr dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Das höre ich zum ersten Mal. Glaube aber nicht dass es bis TNBT zurückreicht. Damals war alles noch sehr am Anfang und auch seine Colos-Saal Tradition noch kaum etabliert.

    Aber man kann ihn ja mal fragen!

  • Nur Ihre Erinnerung wurde von den Fotos im Colos-Saal angestoßen, die Anfrage von Ray hatte nix mit dem Colos-Saal zu tun. Es war nur mein Gedanke dass Ray die Neuaufnahme von "Inside" vielleicht zunächst als Duett angedacht hatte. Es hätte auch in die Zeit gepasst weil Die Happy damals international recht erfolgreich waren.


    Aber du hast recht: Man sollte ihn mal darauf ansprechen. Ich hab da leider bei/nach den letzten Konzerten nicht dran gedacht. Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit diesbezüglich bei Facebook oder über andere Kontaktwege nachzufragen.

  • Wegen des aktuellen TotW Footsteps, hab ich mich mal kurz nach Pater Lawlor gesucht, und siehe da, er hat im Mai 2019, zum 25jährigen Jubiläums des Nummer-1-Hits, eine faszinierende Story dazu auf seinem Linked-In-Acount geschrieben. Ungewöhnliche Karriere, ungewöhnlicher Hit:


    https://www.linkedin.com/pulse…cleId=6531899390427168768


    Ray ist dabei nur eine Nebenerwähnung:

    Zitat

    That left us with a choice of one: a guy called Ray from Edinburgh who’d also sent in a tape after seeing the Melody Maker ad.

    He really wasn't what we had had in mind, but with no other options open to us we offered him the job as singer.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Falls es nicht als englischer Humor verstanden werden kann, spielt da wahrscheinlich eine gehörige Portion Neid mit.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Danke für den interessanten Background. Hab selber mal versucht nachzuforschen, war aber schwierig, zum "richtigen" Lawlor was zu finden ;)

    Über das Essay kann man die ganze Geschichte tatsächlich etwas differenzierter betrachten; bislang drang ja hauptsächlich das Thema mit den Streitigkeiten ums Geld durch (auch als Inspiration für Millionairhead).

    Hätte auch nicht Trevor Horn als Lawlors "absolute Hero" vermutet.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein gutes Video mit einem Auftritt aus der Zeit


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mir gerade noch mal den Werbespot von damals angesehen.

    Das war schon der Hammer, da passte die Musik wie die Faust auf's Auge.

    Kein Wunder, dass der Song damals so eingeschlagen ist.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Oh hab ich noch nicht abgestimmt.

    Tja, was soll man dazu sagen?

    Ich sehe das Ganze irgendwie in Verbindung mit Nirvana.

    Der ganze Mief der damaligen Zeit wird da rausgerockt - ohne Verluste.

    Großartige Melodie, kraftvolle Riffs, tolle Arrangements - ein Song der damals den Nerv der Zeit traf - 15 Punkte.