Peter Gabriel: Secret World Live (Blu-ray + DVD) am 13.07.2012

  • Die Chancen auf ein Wendecover stehen wohl ziemlich bei Null. Die letzten beiden Blu-Rays von denen (Toto, Phil Collins) hatten ein fest auf das Cover gedrucktes FSK-Logo und kein Wendecover. Leider...!

  • Ehrlich gesagt interessieren mich die Hüllen nicht so wirklich. Die stehen im Schrank. Bei CDs hab ich da ein anderes Empfinden; die halte ich einfach öfter in der Hand. Zur Not könnte ich auch einfach das Cover von der alten SWL-DVD recyclen ;).

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Dann bleibt leider wirklich nur der Import, falls jemand ein "sauberes" Cover haben möchte.


    Wobei dann natürlich die Frage ist, ob die US-Version Codefrei ist (in England, sprich Play.com spielt es ja keine Rolle).


    Kannst du schon etwas zum Bild der Blu-Ray sagen? (ja, ich weiss,... meine Ungeduld... ;) ).

    Einmal editiert, zuletzt von E.M. ()

    • Offizieller Beitrag

    ich hab gestern angefangen, die Aufnahmen der alten DVD, der neuen DVD und der Blu-ray zu vergleichen.


    Was den Ton angeht, so ist das dts HD Master exzellent, wenngleich bei fast allen die Drums etwas "leise" sind, was aber auch schon auf der alten VÖ so war.


    Tom hatte es oben schon beschrieben. Vergleicht man die Bilder der alten DVD und der neuen VÖs, dann wirken die neuen natürlicher, weniger gekünstelt. Liegt zum einen an den Pixeln, die nun deutlich seltener zu sehen sind, zum anderen ist der Kontrast nicht so übersteuert. Ein Konzert ist ja auch immer ein wenig Lichtspiel in einer eher "diesigen" Luft, das kommt auf der neuen Aufnahme besser rüber. Das mag der ein oder andere als Grauschleier bezeichnen, ich empfinde das bei längerem Hinsehen als authentischer (auch wenn ich zu Beginn tatsächlich dachte, mehr Kontrast wäre besser).


    Ein kleiner Schock war das Menü. Das ist reichlich verpixelt, aber wohl auch so gewollt.


    Das Bild der Blu-ray ist natürlich besser als das Bild der DVD. Qualitativ ist es aber auch natürlich nicht der Standard, den wir zB von der New Blood Blu-ray kennen. Kann es ja auch gar nicht sein. Dem Standbildtest hält das SWL-Bild jedenfalls nicht stand, muss es aber auch nicht.


    Der Qualitätssprung ist m.E. schon auf den ersten Blick immens. Vor allem die totalen Perspektiven offenbaren nun schöne Bilder in voller Breite und mit natürlichen Farben und keine Bildausschnitte vollgepixelt mit Artefakten und überzeichneten Farben.


    Die Close-ups der Musiker sind diesbezüglich beim Vergleich auch interessant. Bei San Jacinto zB wird Gabriel ja von diesem Scheinwerfer geblendet. Das sieht nun deutlich besser aus.


    Insgesamt darf man natürlich auch nicht zu viel erwarten, insb. im Vergleich mit aktuellen VÖs wie New Blood, die direkt mit HD-Kameras aufgenommen wurden und eben nicht fast 20 Jahre alt sind. Die neue DVD ist schon besser als die alte DVD, aber die Blu-ray ist das eigentlich interessante.
    ganz "ungekörnt" ist die Blu-ray nicht, den Grund dafür hat Tom ggf schon genannt (hohe Empfindlichkeit der Aufnahme)


    Mal schauen, wie ich die Rezi aufbaue. Ein richtiger Vergleich Song by Song ist sehr aufwändig. Zum Konzertfilm muss man ja aber auch nicht mehr viel sagen.


    Insgesamt ist es Geschmackssache, wie man das "neue" Bild empfindet. Die größeren Biildausschnitte wird aber jeder sicher als bereichernd empfinden.


    Ach so, Red Rain ist als Bonus enthalten und es wirkt auch etwas "fremder", als die anderen Stücke - die Kameraperspektiven sind irgendwie anderer Natur. Wohl ein Grund, dass dieser Song nicht in das Konzert eingebaut wurde. Merkwürdig bleibt, was mit den anderen Songs passiert ist (Games... / Snapshot / Monkey / Biko), die müsste es theoretisch ja auch geben.

    • Offizieller Beitrag

    Merkwürdig bleibt, was mit den anderen Songs passiert ist (Games... / Snapshot / Monkey / Biko), die müsste es theoretisch ja auch geben.


    Ich vermute, da die überhaupt nie offizeill veröffentlicht waren, hat man es auch jetzt gelassen.


    Kann die andere Wirkung von Red Rain daher kommen, dass es zu wenig wiederaufgefundene Kameraperspektiven gibt und zudem ein anderer Bildregisseur am Werk war?

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, da die überhaupt nie offizeill veröffentlicht waren, hat man es auch jetzt gelassen.


    Kann die andere Wirkung von Red Rain daher kommen, dass es zu wenig wiederaufgefundene Kameraperspektiven gibt und zudem ein anderer Bildregisseur am Werk war?


    genau das hab ich auch gedacht. Es gibt dafür auch vermutlich keine Schnittvorgabe des Regisseurs wie bei den anderen Songs. Andererseits hätte man ja genau deswegen die anderen Songs, so sie vorhanden sind, ebenfalls als Bonus veröffentlichen können.

  • Ist eigentlich der Grund für die Verschiebung des Release-Termin bekannt?


    Wenn die Blu-Ray ja schon zu Testzwecken verschickt wird, könnten ja theoretisch auch die Shops beliefert werden?

  • Red Rain ist als Bonus enthalten und es wirkt auch etwas "fremder", als die anderen Stücke - die Kameraperspektiven sind irgendwie anderer Natur. Wohl ein Grund, dass dieser Song nicht in das Konzert eingebaut wurde. Merkwürdig bleibt, was mit den anderen Songs passiert ist (Games... / Snapshot / Monkey / Biko), die müsste es theoretisch ja auch geben.



    ...und "Mercy Street" fehlt ja auch - das gab's ja ebenso wie "San Jacinto" auf der "SW Live EP" - oder waren diese Aufnahmen nicht aus Mailand?