Supper's Ready SACD

  • zu 1
    Die wenigsten DVD-Player können DVD-Audios spielen. Das ist ein eigenes Format mit einem eigenen Logo und nicht zu verwechseln mit DVDs, die nur einen Audio-Soundtrack enthalten. Das ist etwas anderes. Die DVDs der SACDs im genesis Boxset sind KEINE DVD-Audios
    zu 2
    Hier genau liegt der Fehler. Der SACD Player muss in 5.1 (also 6 Cinch-Stecker) an den Receiver angeschlossen werden, für den DVD-Player ist das gar nicht nötig, bzw hier kann auch ein Lichtleiterkabel verwendet werden.


    Das löst aber nicht des "Teemeister's Problem" wenn er die DVD-Audio-Tonspur hochauflösend nutzen möchte! Denn für DVD-Audio gilt das Gleiche. Meines Wissens kann auch dieses Format nicht auf digitalem Weg übertragen werden. Zumindest der hochauflösende Teil nicht!
    Da alle DVD-Audios jedoch zusätzlich eine mehrkanalige Dolby Digital-Spur oder dts haben sollten, könnte er zumindest dann die DVD ebenfalls mehrkanalig hören.
    Sofern wäre es natürlich der einzige sinnvolle Kompromiss wenn er Deinem Vorschlag folgt (DVD = digital; SACD = 5.1 analog).
    Eine Lösung über eine Art Mehrfachadapter o. ä. ist mir nicht bekannt.
    Moderne Geräte verwalten alle diese Tonformate digital über HDMI und sollten daher die passende Lösung darstellen. (Solange, bis sich wieder so ein BEEEEP - Zensur;) ein neues Format einfallen lässt!)
    Also Teemeister, ich verstehe Deinen Frust und teile ihn!


    Nachtrag: Ich habe bei meinem Text unterstellt, dass der DENON-DVD-Player tatsächlich DVD-AUDIO tauglich ist!

    That's all folks!

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie ()

  • Zunächst erst einmal vielen Dank an Christian und Ernie.
    Ja, mein DVD-Player kann DVD-audio abspielen. Mit einem
    optischen Digitalkabel erreiche ich aber meines Wissens nur
    eine 2.0 Auflösung - für 5.1 müssen die 6 (sogar 7 sind möglich
    für einen weiteren Speaker im Rücken des Hörers) direkt verkabelt
    werden. Natürlich wäre ein 5.1 surrpound-sound immer durch die
    Frequenzweichen möglich; aber zum Beispiel die Genesis-dvd-audio
    geben viel mehr her, als surrpound, da sind alle 5 Kanäle einzeln codiert.
    Ich hatte den SACD-player (Sony) schon einmal 5.1 angeschlossen,
    muß aber sagen, dass die dvd-audio in meinen Ohren einfach besser klingt,
    insofern ist das Problem nicht ganz so tragisch.

    • Offizieller Beitrag

    Welches DVD-Player Modell hast du denn?


    Selbst wenn der DVD-Audio spielen kann, spielt es keine Rolle für die Genesis SACD/DVDs, denn diese haben maximal einen dts soundtrack, den man mit Lichtleiterkabel übertragen kann. Optische Kabel übertragen dts und 5.1 - das wäre kein Thema. Für DVD-Audio-Discs reicht das nicht


    Nochmal: Es gibt von Genesis KEINE!!!! DVD-Audios!

  • Christian: Denon DVD-3300. Ich werde es noch mal ausprobieren,
    da muß man dem Gerät als auch dem Receiver sagen, dass es den
    optical dekodieren soll - aber dass mache ich dann beim SACD-Player,
    das habe ich lieber diese optisch dekodiert - wenn es denn geht.
    Würde mich freuen.

    • Offizieller Beitrag

    SACD Player optisch? Geht nicht, dann kannst du gleich CD hören.


    Der Player kann ganz offensichtlich DVD-Audio, bringt nur nix bei Genesis, hier sind die hochauflösenden Kanäle auf der SACD, nicht auf der DVD, da gibt es maximal dts, das über optische Anschlüsse widergegeben werden kann

  • oops, okay, danke. Werde mal in mich gehen, ob ich dann beim dvd-player
    in den Grundeinstellungen auf optical digital gehe, oder einfach jedesmal
    von optical digital auf (was war das doch? analog bitstream? umschalte).
    Die offene Frage bleibt erst einmal die, wie und wo ich bei optical
    auf 5.1 dekodieren umschalte - bei der Funktion "Exit In" gelange ich zu den 5
    Kabel-getrennten Ausgängen; aber bei optical digital dürfte dass wohl nicht
    funktionieren - und bei den surround-modi wird ja nur Mehrkanal nach
    verschiedenen, dem Verstärker zu eigenen Modi aufgeteilt, nicht aber
    die originale Kodierung genutzt. Oder verstünde ich Dich so richtig,
    dass bei den Genesis-DVD diese eben nur bei den SACD's vorliegt,
    die DVD's aber nur surround zuließen? Dann verstehe ich nicht, wieso
    ich auf meinen "Exit In" Kanälen 5 getrennte Signale bei der DVD bekomme, wo doch
    gerade da streng von der Quelle gelesen wird (anders gesagt, was die Quelle nicht
    hergibt,wird auch nicht hergestellt/simuliert/frequenzgetrennt)
    Oder macht das die DVD? Eine Wissenschaft für sich.
    Was ich dann noch weniger verstünde, wäre der Eindruck, dass bei 5.1 die DVD in
    meinen Ohren viel besser, satter, wärmer; und vor allem dynamischer, weniger
    komprimierter klingt als die SACD, seltsam; aber vielleicht rein subjektiv ...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Genesis DVDs haben 2.0, 5.1 und dts 5.1
    Die kannst du natürlich auch analog ausgeben, macht aber wenig Sinn. Über ein optisches Kabel und der einfachen Wahl der Tonspur im DVD-Menü schleust du das Signal zum AV-Receiver, der wiederum erkennt i.d.R. den Surround und zeigt diese Option auch an, oft muss man dann aber noch manuell einstellen, dass er den Surround auch ausgeben soll (also den echten, keinen simulierten)
    bei analoger Verkabelung entfällt das natürlich, weil das Audio-Signal dann in 6 Kabeln transportiert wird.


    beim dts wäre noch zu beachten, dass der Receiver das können sollte. ich glaub das geht aber auch, wenn das nur der DVD-Player kann, wovon ich bei deinem Gerät mal ausgehe.


    SACDs sind nicht komprimiert, was die Daten angeht. Zum Thema Kompression der Genesis Remasters gibt es ganze Threads hier. Der Mix ist aber identisch, nur die Auflösung ist bei der SACD deutlich besser. Ich bilde mir ein, dass der SACD Surround deutlich fetter und dynamischer ist als das dts, aber es gibt auch Leute, die mir eben Einbildung vorwerfen ;)


    Jedenfalls ist der SACD-Soundtrack dem DVD-Soundtrack deutlich überlegen, was die reinen zahlen angeht. Ich habe selbst "nur" einen der Pioneer Alleskönner und war damit für meine Anforderungen immer höchst zufrieden. Dazu einen Technics AV-Receiver und einen Mix aus Canton und Infinity Boxen

  • Beitrag gelöscht!

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

    • Offizieller Beitrag

    Christian hat Recht, die Datenrate für sechs Kanäle unkomprimiertes PCM ist zu hoch für die üblichen optischen oder elektrischen SPDIF-Schnittstellen. Wenn der Receiver jedoch in der Lage ist, Audio per HDMI zu empfangen, sollte bei neueren Playern auch die Übertragung von hochauflösendem Audio digital möglich sein - mit der BluRay geht das ja schließlich auch.


    Wenn Rainer sich also nichts Neues kaufen will, bleibt ihm nur die Umschaltlösung - mit einem Lötkolben, etwas Geschick und einem alten Scart-Umschalter lässt sich das leicht realisieren:


    [Blockierte Grafik: http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRl0DIi1HiH1WYjW0bJJshtMXQCqoGJ0lCP7uMkb6RCcIGGKVTpBw]


    Man braucht dann nur für jeden Player die sechs Einzelkabel der Audio-Ausgänge in einen Scart-Stecker zu löten - da der 21 Pole hat, kann man genug Platz zwischen den einzelnen Kanälen lassen. Vorher im Manual des Umschalters nachschauen, welche Kontakte tatsächlich umgeschaltet werden - nicht jeder schaltet alle 21 Pole um (mit einem Durchgangsprüfer ist man in jedem Fall gut bedient). Ansonsten ist die Belegung beliebig, aber gut merken!. Dann nur noch ein weiteres Kabel löten, das den Scart-Ausgang des Umschalters auf die üblichen Cinch-Buchsen aufdröselt, die dann an den Receiver angeschlossen werden.

  • Nun auch vielen Dank an Tom, und nochmals an Christian.
    Ich habe einen A-SV640 Denon Video Control Amplifier,
    (Spitzname: Kindersarg)
    und mit der HDMI Erkennung war's da beim Stand von 2001
    noch Essig - insofern bin ich mir beinah sicher, dass HDMI
    und sowas nicht geht - insofern bleibt der optical-sound wohl 2:0
    Danke für den Tip auch (stop: ich schreibe die Worte stur, wie ich bin,
    weiterhin so) mit dem Löten - ich glaube, dazu fehlt mir das Geschick
    und der Mut. Mal sehen, ob ein begabter Kumpel, der aus der Branche
    kommt, das übernimmt, und ob ich diesen Eingriff wirklich will. :huhu: