Heinrich Heine

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment befasse ich mich viel mit Heinrich Heine, weil ich eine szenische Lesung über ihn vorbereite.


    In dem Zusammenhang interessiert es mich, was meine Mitmenschen eigentlich von ihm wissen, wo sie ihn einordnen, was sie von ihm halten, ob sie ihn politisch finden.


    Hab ihr dazu eine Meinung? Auch die, die nur so mal irgendwie von ihm gehört haben?

  • Im Moment befasse ich mich viel mit Heinrich Heine, weil ich eine szenische Lesung über ihn vorbereite.


    In dem Zusammenhang interessiert es mich, was meine Mitmenschen eigentlich von ihm wissen, wo sie ihn einordnen, was sie von ihm halten, ob sie ihn politisch finden.


    Hab ihr dazu eine Meinung? Auch die, die nur so mal irgendwie von ihm gehört haben?



    Hallo THOM - lese gerade Deinen Beitrag.
    Es gibt einen großartigen Titel "für" Heinrich Heine von Hannes Wader (Liedermacher) von der CD "Nach Hamburg", der lautet "Denkmalsbeschreibung". Er sagt eine Menge aus .... Vielleicht kannst Du den Titel einbauen?
    Herzliche Grüße von Claudia

    :p It's the difference between Ray and all the other ones ...

  • Ehemals war ich ein durchaus literarisch interessierter Mensch. Aber um kaum einen Schriftsteller habe ich einen so konsequent großen Bogen gemacht wie um Heine. Und das, obwohl seine Werke zum Greifen nah im Wohnzimmer stehen. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich schon an der Textoberfläche scheitere. Das hat mir, glaube ich, einfach Angst vor Überforderung bereitet.
    Ich gehe mal davon aus, dass meine Berührungsängste übertrieben sind, aber fakt ist, dass mir der Zugang zu Heine niemals gelungen ist.
    Ich wünsche dir, THOM, eine gelungene Veranstaltung. Vielleicht kannst du ja hier noch ein paar Anregungen finden, wie man so etwas machen kann (geht erst ab 0:50 los):


    Rar! Helge - Frühe Meisterwerke Teil 1 - YouTube

    • Offizieller Beitrag

    Ich befürchte, an Helge komm ich nicht ran... :b


    townman, kannst du mal beschreiben, was dir das Gefühl gibt, an Heines Textoberfläche zu scheitern? Überforderung? Kommt der dir zu intellektuell rüber?



    Rosalee
    Hast du selbst denn auch eine Meinung zu Heine?

  • Ich befürchte, an Helge komm ich nicht ran... :b


    Okay, dann weißt du jetzt zumindest, wie du das nicht machen möchtest...Komma Heinrich Heine Komma Helge Punkt!


    townman, kannst du mal beschreiben, was dir das Gefühl gibt, an Heines Textoberfläche zu scheitern? Überforderung? Kommt der dir zu intellektuell rüber?


    Also, die "Loreley" und "Die schlesischen Weber" schaffe ich gerade noch so.
    Aber wenn ich dann Heines bekannten "Atta Troll" zücke, lese ich dies:


    "Caput I


    (...) Ja, es will mich schier bedünken, / Daß sie manchmal cancaniere, / Und gemütlos frechen Steinwurfs / An die Grand'-Chaumière erinnre. (...)


    Als Don Carlos fliehen mußte / Mit der ganzen Tafelrunde, / Und die meisten Paladine / Nach honettem Handwerk griffen - // (Herr Schnapphahnski wurde Autor) - Da ward unser Glaubensritter / Bärenführer, zog durchs Land / Mit dem Atta Troll und Mumma. (...)
    Hat sich nicht in Hydrostatik / Mancher Biber ausgezeichnet? / Und verdankt man nicht den Störchen / Die Erfindung der Klystiere? (...)"


    Dass das jetzt wild und völlig aus dem Zusammenhang heraus zitiert ist, soll nicht das Problem sein. Aber bei mir geht da im Kopf Folgendes ab: Was ist da "Caputt" [sic!], äh "Caput"? Hat "cancaniere" was mit Cancan zu tun? Wo oder was ist die "Grand'-Chaumière"? Wer war nochmal Don Carlos? (Und da stellt mich nicht zufrieden, ob mir gerade so einfällt, wer das berühmte Drama geschrieben hat, sondern ich möchte wissen, für welchen Zusammenhang der Name hier steht und warum der sich an die Tafelrunde, die ich eher mit König Artus verbinde, verirrt hat.) Unter "Paladine" stelle ich mir entzückende Frauenzimmer vor. Aber stimmt das denn? Was für (hinterhältig betriebenes) "Handwerk" muss ich mit ihnen bloß in Verbindung bringen?
    Bei dem Namen "Schnapphahnski" fühle ich mich ehrlich gesagt schon ein wenig - na ja, nicht verhohnepipelt, aber wegen der Sprunghaftigkeit, mit welcher dieser Name plötzlich auftaucht und dann nicht weiter aufgegriffen wird, echt überfordert und schon ganz schön frustriert.
    "Hydrostatik" müsste ich erstmal im Lexikon nachgucken, um ganz sicher zu sein (und verstehe schon den ersten Satz meines Lexikoneintrags nicht...) und von der Existenz dieser "Klys-tiere" (Sind das wirklich Tiere?) wusste ich bislang auch noch nichts.


    So ergeht's mir überwiegend mit Heine. Ich habe den Eindruck, dass ich viel mehr wissen müsste, um ihn schon von seinen ganzen Anspielungen und seiner Wortwahl her zu verstehen. Ich kann so einen Text einfach nicht einigermaßen flüssig durchlesen. Und was dazu kommt: Ich finde kaum etwas beim ersten Lesen, was mich dann ganz doll motivieren würde, hinter den Sinn des Ganzen zu kommen.


    Wie gesagt: Das scheint ein sehr persönliches Problem zu sein. Ich nehme nämlich keinesfalls an, dass Heine überschätzt wird. Also: Viel Spaß damit, das Großartige / Interessante / Moderne bei Heine zu vermitteln. Ich würde sicherlich gerne zu einer solchen szenischen Lesung gehen, um einen neuen Versuch zu wagen.

  • Ich muss zugeben, townmans Einwand hat mich (zunächst) abgeschreckt, denn ich befürchtete Satz- und Textkonstruke wie bei Robert Musils "Der Mann ohne Eigenschaften". Das kann ich nicht lesen ohne das sich mir der Kopf auftut und Hirnwasser rausläuft, bei den Sätzen.


    Aber wenn es "nur" eventuell Verständnisprobleme geben sollte (zum Thema Klystiere bitte hier schauen), dann bin ich ja beruhigt, sowas kann man im Netz ja nachschlagen, wenn es einen interessiert. Ich glaube, ich werde mal in einen Buchladen flanieren.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich muss zugeben, townmans Einwand hat mich (zunächst) abgeschreckt, denn ich befürchtete Satz- und Textkonstruke wie bei Robert Musils "Der Mann ohne Eigenschaften". Das kann ich nicht lesen ohne das sich mir der Kopf auftut und Hirnwasser rausläuft, bei den Sätzen.


    Aber wenn es "nur" eventuell Verständnisprobleme geben sollte (zum Thema Klystiere bitte hier schauen), dann bin ich ja beruhigt, sowas kann man im Netz ja nachschlagen, wenn es einen interessiert. Ich glaube, ich werde mal in einen Buchladen flanieren.


    So, dann bin ich ja immerhin schon mal einen Schritt weiter mit diesen komischen Tieren da. Verstehst du nun auch noch den Zusammenhang von "Klystiere" und Störchen? Dummerweise weigert Heine sich, mir das im "Atta Troll" zu erläutern.
    Über Heines Syntax kann ich nichts sagen, weil ich mich noch nie an einen Prosatext herangewagt habe.


    Ich würde mich aber freuen, wenn du beizeiten mal deine (Erst-?)Begegnung mit Heine hier schildern könntest.

  • Zitat von google books


    Klystiere zu geben lernten die Menschen von dem schwarzen ägyptischen Storch, welcher, wenn er verstopft war, ans Meer ging, den Schnabel voll Wasser nahm und sich dieses durch den Hintern ins Gedärm spritzte, welches sich auf diese Art und Weise voll öffnete


    Naja, sehr frei zitiert, da Original in altdeutscher Schrift und Form.


    Hier der Link dazu.


    Heine werd ich mir zwar Morgen wohl mal zulegen, aber vor Montag wird es nichts mit einem ersten Eindruck, da ich am WE mannhaft meine Pflicht für Geldbörse und Kunde erfüllen muss. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.