Ist Genesis Deine Lieblingsband?

  • Ihr Höhepunkt war natürlich 1970, ein 8:54 (oder 8:49, je nach Zählweise) Minuten langer, multipler Hörgasmus. Alles andere sind selbstverfreilicht nur müde und bisweilen peinliche Versuche an diese großartige Zeit anzuknüpfen. Jaja, so ist das. :p


    Welches Stück meinst du bloss...:gruebel:;).
    Wenn es um die Musik bis einschliesslich Wind and Wuthering geht, muss ich die Frage eindeutig mit ja beantworten. Danach, von einigen Ausnahmen abgesehen, ziehe ich andere Bands bzw. Solist-(inn)en vor wie zum Beispiel Jethro Tull, ELP, Yes, Santana, Renaissance, Camel, Annie Haslam, Elis Regina, Joss Stone etc.

  • Zitat

    Manchmal habe ich das Bedürfnis, mir einen 2. Account mit dem Nickname 'Nobody' anzulegen, nur um unter einigen Beiträgen 'Nobody Likes This' anzeigen zu lassen!


    Eigentlich fand ich die anderen Beiträge hier immer sehr lesenswert, keine Ahnung was für ein Problem du mit den Leuten hier hast. :p


    Nochmal zum Thema: Genesis ist in meinem Musikgeschmackswelt schon was besonderes. Was nicht heißt, dass sie meine Lieblingsband wären. Es ist weicht (auf sehr angenehme Weise) von meinen übrigen Hörgewohnheiten ab. Oder sagen wir eher mein Geschmack hat sich inzwischen von Genesis (als Fokus) wegbewegt, ohne es gänzlich aufzugeben. *sülz*

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Bei mir auch ein sonnenklares Ja: Das ist mein rockiger Heimathafen, von dem aus ich zwar immer wieder auch andere Welten bereise, bestaune und (Polygamie des Seefahrers) zuweilen liebe, aber: Wenn ich zurückkomme, weiß ich, dass ich mich nirgendwo emotional so zu Hause fühle wie bei meinem Liebling. Hier nimmt alles seinen Ausgang und hier schließt sich der Kreis auch wieder.


    Oja, wie CHIN schon schrob, I like this too.
    Sehr schöner Vergleich.


    Ich höre (notgedrungen) sehr viel andere Musik, z.B. bin ich auf Disco bin oder Partys.
    Auch habe ich die Fähigkeit gewonnen, Dinge über GENESIS differenziert zu betrachten, was m.E. sehr wichtig ist.
    Eines hier im Forum find ich nämlich nicht so schön: gnadenloser Verriß. :(
    Ich versuche die Dinge nüchtern zu betrachten und zu bewerten ohne "alles Scheiße", "schmalziger Müll" oder sonstige Phrase zu gebrauchen.


    Aber back to (off)-topic: Es ist so spannend immer wieder neue Dinge über die Band zu erfahren. Das ist bei keiner anderen Band so ausgeprägt wie bei GENESIS. Und je älter ich werde, desto mehr gebührt mein Respekt unseren Jungs.

  • Eigentlich fand ich die anderen Beiträge hier immer sehr lesenswert, keine Ahnung was für ein Problem du mit den Leuten hier hast. :p


    Nochmal zum Thema: Genesis ist in meinem Musikgeschmackswelt schon was besonderes. Was nicht heißt, dass sie meine Lieblingsband wären. Es ist weicht (auf sehr angenehme Weise) von meinen übrigen Hörgewohnheiten ab. Oder sagen wir eher mein Geschmack hat sich inzwischen von Genesis (als Fokus) wegbewegt, ohne es gänzlich aufzugeben. *sülz*



    Mich würde ja interessieren, was Du sonst noch so für Musik hörst.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Zum Beispiel:


    Funny van Dannen
    Ärzte
    Jolly Boys
    Farin Urlaub solo
    Ska Patrol
    u.v.a


    Wobei das nicht heißt, dass ich alles von denen gut finde, oder dass diese Bands / Künstler eine umfängliche Liste wären. Hauptsache gut. Wie ich meine Definition von gut aber definiere, das müsste ich erstmal selbst kapieren. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich habe mehrere als 2.


    Aber Genesis prägte mein Leben und gehört zu meinen Leben und zu mir wie meine Finger etc.
    Und: CCR, The WHO und Chris Whitley in chronologischer Reihenfolge.

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Ein deutliches Ja! Und das seit meinem 15. Lebensjahr :)


    Keine andere Band hat mehr mein Herz berührt, als diese Kapelle aus Surrey!


    Natürlich gibt es auch andere Musik, die ich höre. Die jetzt aufzuzählen wäre müßig. Es gibt die ein oder andere Scheibe, die mich echt begeistert. Aber keine schaffte es, bei mir so lange oben zu stehen, wie beispielsweise "ATOTT" oder "SEBTP". Immerhin dieses Jahr, seit mehr als 35 Jahren. :eek:


    YKC :cool:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • von mir nun ein klares JA!


    Wenn ich die letzten Jahre von 1982 bis heute zusammenzähle... hab erst ab 1982 Musik gehört bewusst, dann war Genesis und seine Mitglieder mit ihren Solo-Karrieren immer auf meinem persönlichen TOP1-Platz.


    Das war auch ausschlaggebend dafür, daß ich diesem Forum gerne beigetreten bin und mich nun ganz dolle auf Welkers freue.


    grüssle, das Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

  • Sehr interessant, das alles! Fassen wir mal die bisherigen Erkenntnisse zusammen:


    1) "Nur" etwa 65 % der Teilnehmer (das schwankt natürlich noch) bezeichnen Genesis eindeutig als Ihre Lieblingsband. bleiben 35 % die sich trotzdem relativ regelmässig hier tummeln.
    2) Nur ein einziger Moderator des it-Forums bekennt sich zu Genesis als Favorit !!:schock2:


    3) Viele beschreiben Ihre Beziehung zu Genesis wie Eheleute, die sich schon länger kennen. Trotzdem ist noch viel Leidenschaft herauszuhören.


    4) to be continued

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von revelation ()


  • Viele beschreiben Ihre Beziehung zu Genesis wie Eheleute, die sich schon länger kennen. Trotzdem ist noch viel Leidenschaft herauszuhören.


    Das nenn ich wahre Liebe! :p

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers