TotW [05.03.-12.03.12]: GENESIS - Your Own Special Way

  • Würde ich so nicht sagen. W&W war noch "verkopfter" als ATTWT. Zu Many too many kann ich als Mann jedenfalls einen besseren emotionalen Zugang finden als zu YOSW!


    Ja, aber als Mann, oder!? MTM liegt mir auch mehr "am Herzen" als YOSW. Wie aber finden es die Frauen?:love:


    (Was wir hier für Gespräche führen, wie beim Friseur:), aber es spricht wieder mal für das Forum, daß es möglich ist!):topp:


    Ich habe jetzt 7 Punkte gegeben, mehr läßt meine männliche Seite nicht zu.

    We can help You

  • 11 Punkte.
    Ausschlaggebend ist für mich die Live-Version von 1986. Es zeigt eine andere, romantische Seite von Genesis. Gefällt mir. Ist aber sicher kein Dauerläufer im Player und reicht daher an die "großen" Songs nicht heran.

  • boah, war lange nicht hier und sehe die Stimme hat sich gar nix zum Besseren entwickelt! Ihr sollt lieber Leonard Cohen hören und was zum Ritzen mitnehmen, MEIN GOTT, ihr hattet die Gelegenheit Genesis (praktisch für manche) aktuell zu erleben und solltet euch jeden Tag dafür bedanken - und die Lieder im Kontext hören. Die Gruppe wollte 1977 ihren Weg noch finden, YOSW war keineswegs wie alle anderen Love Songs, die es zu der Zeit gab und erst recht nicht wie die, die bisher von Genesis kamen; es war ein absolut typisch sofort erkennbaren Genesis Sound, mit einer relativen Neuheit in der Nach-Peter zeit, ein Lied als Ballade geschrieben. Die Brücke solltet 2 ganz unterschiedlichen Teile eines langen Liedes etwas beruhigen und - als Sea Shanty - sicher in den Hafen bringen. Ihr betrachtet das Lied jetzt aus dem Meer volle Ballade der späteren Zeit und das ist schlichtweg unfair. Es war ein früher Versuch mit der Genre; zu der Zeit klang es unheimlich frisch UND erfrischend. Ich war völlig begeistert, weil es was neues war. Ja, Afterglow ist der bessere Song aber das ist keine Schande, Afterglow ist ein Meisterwerk. Es ist auch wahr, dass beide Lieder an Bedeutung gewonnen haben, als sie live gespielt wurden. Immerhin haben die W&W Versionen etwas tiefgründiges an sich. Ich war froh sie erlebt zu haben und bin nach wie vor froh, dass es sie gibt.

  • Ich wollte hier eigentlich nichts mehr schreiben, aber wembley 6642 sprach mir aus der Seele. Ihr seid mir die richtigen "Experten", "Who Dunnit?" und die kitschige Schnulze "The Lad Lies" mögen, aber diese Perle verkennen?! Bevor ich dieses Forum betrat, habe ich noch nicht einen Genesis-Fan ein schlechtes Wort über diesen Song, oder über "Snowbound" sagen hören; in all den Jahrzehnten. YOSW ist eine großartige, wundervolle Ballade, die die,- sagen wir, - konzentrationsbedürftigeren Phasen von Wind & Wuthering gekonnt ausbalanciert. Besonders schön finde ich den Mittelteil (Terzet). Dieses Lied atmet etwas ganz typisches für Genesis-Musik: potenzierte Sehnsucht. Der Text scheint mir unter Umständen viel weniger ein Liebeslied zu sein, als eine Hommage von Mike an seinen Vater (oder einen anderen Vorfahren), die waren nämlich zuhauf bei der Marine. Und so verstehe ich den Text: das Du ist eine Kraft, die das lyrische ich sicher über die Meere führt, und die jenes, gleichsam beschwörend, voller Vertrauen besingt. 15 Punkte für einen der in sich stimmigsten und schönsten Genesis-Songs auf einer der 3 besten CD's.

  • Wunderbar, diese engagierten Postings.
    Also, dann bedanke ich mich mal ausdrücklich dafür, dass ich Genesis schon dreimal oder viermal erleben durfte. Für Leonard Cohen Geld auszugeben oder mich zu ritzen, habe ich allerdings nicht das Bedürfnis.
    Auch sehe ich nicht ein, warum ich Lieder immer nur im historischen Kontext bewerten sollte. Ich möchte primär viel lieber bewerten, ob und inwieweit sie mir heute gefallen. Das ist meiner Meinung nach der Sinn des Songs der Woche.
    Allerdings: Wenn ich YOSW unfairerweise mit Balladen wie "Taking it all too hard", "In too deep", "Since I lost you" und "Tell me why" vergleiche, dann schneidet YOSW fantastisch ab und bleibt konkurrenzlos.


    Ihr seid mir die richtigen "Experten", "Who Dunnit?" und die kitschige Schnulze "The Lad Lies" mögen, aber diese Perle verkennen?!


    Schade, dass ich nicht so sicher sein kann, ob du dich nochmals erneut melden magst. Ich bin ja wirklich selbst ernannter "Whodunnit?"-Experte, insofern stelle ich hier mal objektiv fest, dass "Whodunnit?" wirklich geschmackvoller und stimmiger als YOSW ist.
    Aber: Was an "The lady lies" ist denn deiner Auffassung nach so viel kitschiger? Ich mag den Song zwar aus anderen Gründen nicht so gerne, aber in punco 'Kitsch' ist doch YOSW eklatant voraus, oder?
    [Antwortet er...? Antwortet er nicht...? Antwortet er...nicht...?]

  • Wie YOUR OWN SPECIAL WAY auf einem Genesis-Album landete -
    das mehr oder weniger der Wahrheit verpflichtete Protokoll eines Gespräches aus dem Jahre 1976, kurz vor Fertigstellung des W+W-Albums. Unsere vier Helden befinden sich mitten in der Diskussion über die finale Album-Tracklist...


    Tony: So, mal sehen. Bis jetzt haben wir EARL, VINE, ROOFTOPS und AFTERGLOW. Dazu noch UNQUIET SLUMBER FOR THE SLEEPERS IN THAT QUIET EARTH als Instrumental. Bleibt also noch Platz für 3 weitere Stücke.


    Steve: Also, ich wäre für INSIDE AND OUT...


    Tony: Will sich denn keiner äußern? Mike, was sagst du?


    Mike: Nun ja, du hast ja schon einen relativ großen Songanteil, Tony. Deshalb ist es nur fair, wenn wir noch ein Stück von mir auf das Album packen.


    Tony: Ähem – meinst du wirklich?


    Mike: Ich habe da noch diese Ballade. YOUR OWN SPECIAL WAY...


    Phil: Ist das dieses Schlaflied, Mike?


    Mike: Äh, pardon, was hast du gesagt, Phil?


    Steve: INSIDE AND OUT ist sicherlich von den noch verbleibenden Stücken das stärkste, denn...


    Tony: Also gut, sagen wir, wir nehmen YOSW mit drauf. Dann bestehe ich aber darauf, dass auch ALL IN A MOUSE`S NIGHT mit auf`s Album kommt.


    Mike: Warum denn das? Du hast doch schon 2 eigene Stücke auf dem Album. Das wären dann ja 3 Stücke von dir und nur eins von mir...


    Tony: Aber meine Stücke sind ja auch 3 Mal so gut wie deine!


    Mike: Äh...


    Phil: Mäusenacht – ist das dieses Kinderlied, Tony?


    Steve: Aber als drittes Stück muss dann wirklich INSIDE AND OUT auf das Album, denn...


    Tony: Steve, kannst du mal bitte eben neuen Tee kochen. Danke!


    Steve (im Hinausgehen): Immer dasselbe, keiner hört mir zu. Vielleicht sollte ich die Band wirklich verlassen...


    Mike: Äh, pardon, hast du was gesagt, Steve?


    Tony: Okay, ich fasse dann mal zusammen. YOSW und MOUSE`S NIGHT sind beschlossene Sache. Fehlt noch ein Stück.


    Phil: MATCH OF THE DAY wäre auch eine gute Wahl!


    Mike: Äh, Phil, wir machen hier ein feminines Album. Ein Album ohne Eier. Da geht ein Song über Fußball gar nicht!


    Phil: Ist ein Song über Tauben feminin genug?


    Mike: Äh, wie wär`s denn mit WOT GORILLA, Phil? Da kannst du am Schlagzeug mal so richtig schön Gas geben und kriegst zusätzlich noch ein paar Songwriting-Credits!


    Tony: Und außerdem hört man auf dem Song auch nicht so viel von Steve...


    Steve (im Wiederkommen): Das habe ich gehört, Tony!


    Tony: Ach komm schon Steve. War nicht so gemeint. Und weißt du was, du sollst auch noch ein paar mehr Credits bekommen.


    Mike: Wie soll das gehen? Das Album ist voll...


    Tony: Ähem, nun, nichts leichter als das, wir machen aus UNQUIET SLUMBER FOR THE SLEEPERS IN THAT QUIET EARTH einfach zwei Stücke. Dann taucht Steves Name doppelt auf. Noch Fragen? Nein? Gut!



    Bevor ich dieses Forum betrat, habe ich noch nicht einen Genesis-Fan ein schlechtes Wort über diesen Song, oder über "Snowbound" sagen hören; in all den Jahrzehnten.


    Tja, da siehst du mal, wie der Besuch eines solchen Forums den eigenen Horizont erweitern kann. :)


    Schlechte Worte über YOSW spare ich mir an dieser Stelle - ich gebe dem Song
    7 Punkte!
    :huhu:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    Einmal editiert, zuletzt von mutzelkönig () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Sehr, schön (selten so gelacht!). :lol: :winken:
    Dem bleibt eigendlich nichts hinzuzufügen.

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Sehr schöner Song, der mir schon immer gut gefallen hat. Phil deutete hier schon an, wie gut er Balladen singen kann. Im Gegensatz zu vielen hier mag ich seine Balladen sehr, von daher ein gut +.