Entwicklung von Ticketpreisen bei Rock-Konzerten

  • eels waren immer weit im Voraus ausverkauft. Das kann es nicht sein.

    Wenn man diesmal einfach zu große Hallen gebucht (oder sich anderweitig verkalkuliert hat) dann schon. Am gleichen Tag der Verkündung der Absage in DE wurden noch Konzerte in Luxemburg und Strasburg angekündigt, die Tour insgesamt scheint also gut zu laufen. Vielleicht hat der deutsche Veranstalter MCT Probleme.

  • Interessanter Artikel der sich nicht nur mit Beyonce beschäftigt (wie der Titel befürchten lässt) sondern mit der Konzertveranstaltungs- und -kartenverkaufsbranche allgemein.


    Noch ein ähnliches Thema - wir hatten schön öfter mal das Thema dass bei Veranstaltungsabsagen nicht die vollständigen Kartenpreise erstattet werden:


    Wegen einbehaltener Gebühren - Verbraucherschützer verklagen Ticketanbieter Eventim - Der Verbraucherzentrale Bundesverband wirft dem Ticketanbieter Eventim vor, bei abgesagten Veranstaltungen nicht den vollen Ticketpreis erstattet zu haben. Betroffene können sich der Klage anschließen.

    https://www.spiegel.de/wirtsch…2e-4d77-9b40-d588c55cefaf

  • Ich war gestern für 18,90 bei einem Clubkonzert ( Cassiopia in Berlin) bei Atlantean Kodex, Vorband Aptera. Von den 250 Anwesenden waren ca. 80% textsicher, was auch gut bei der Band ankam, so dass die Stimmung entsprechend gut war.

    Man kann also noch für unter 20€ 2,5h live beschallt werden.

  • Ich war gestern für 18,90 bei einem Clubkonzert ( Cassiopia in Berlin) bei Atlantean Kodex, Vorband Aptera. Von den 250 Anwesenden waren ca. 80% textsicher, was auch gut bei der Band ankam, so dass die Stimmung entsprechend gut war.

    Man kann also noch für unter 20€ 2,5h live beschallt werden.

    Die habe ich letztes Jahr auf dem Rock Hard Festival gesehen, hammer!

    (Kannte aber schon die Alben, war trotzdem NICHT textsicher.)

  • ich weiß nicht, wo es hinpasst …


    … ich hab‘ mal was ganz anderes … hatte jemand auch schon mal so was? ,


    ich habe mir bei ticketmaster eine Karte für ein Konzert für den Golden Circle gekauft (also Front of Stage, teurer), vor Ort stellte sich dann heraus, dass es den gar nicht gibt, also nur einen großen Innenraum, es hätte also auch eine normale Innenraumkarte gereicht, viel Geld für nichts, Ticketmaster hatte mir vorher noch schriftlich bestätigt, dass es einen GC (FOS) gibt,

    was tun?

  • In Deutschland ist dies mit den Konzerten schon ein besonderer Markt. Letztendlich sagen wir mal so, teilen sich 2 große Anbieter den Markt, Live Nation und Eventim. Und bei Eventim tritt dann noch zu Tage, dass sie Veranstalter, Ticketverkäufer und teilweise sogar Hallenbetreiber sind. Somit kann man den Fan gut abzocken.


    Dass langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist, sieht man an den Problemen der Ticketverkäuft für die Rock am Ring und Rock im Park Festivals.


    Ansonsten sei halt auch gesagt, dass die Künstler halt deutlich weniger Platten wie früher verkaufen und sich das Geld halt dann bei den Konzerten wieder reinholen.