Entwicklung von Ticketpreisen bei Rock-Konzerten

  • … und ich hab auch noch geschrieben, es reicht, wenn sie mir die Differenz erstatten …

    genau wie bei den Coronaerstattung: Eventim/TM, Monopolisten und Abzocker …

    genauso wie die Verarsche bei denen mit resale/fansale-Karten

  • Rock am Ring hat 2023 zum einen Tageskarten verkauft, ich weiß nicht ob es das jemals gab, ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich (sonst immer nur Festivalkarten). Das Festival ist bis heute nicht ausverkauft, auch das hat es schon lang nicht mehr gegeben. Man hat zu Ostern und danach nochmal Rabattaktionen gehabt, bei Eventim und Ticketmaster gab es die Karten jeweils mit 20% oder 30% Rabatt, hab das nicht mehr so genau in Erinnerung. Das zeigt dass der Kartenverkauf nicht gut gelaufen ist bzw. läuft.

    Es waren dieses Jahr wohl nur knapp über 70.000 Zuschauer (statt 90.000) bei Rock am Ring.


    Wacken 2023 ist übrigens wieder in Rekordzeit ausverkauft gewesen (80.000 Karten).


    Download (merkwürdiger Festival Name) wurde 2023 sehr kurzfristig angekündigt und jetzt auch recht kurzfristig abgesagt, ohne konkrete Angabe von Gründen.

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo ()

  • Grüße 👋


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Gefunden,hier ist vielleicht der richtige Thread,um über o.g. Thema zu diskutieren und wir können im Adele-Thread ausschließlich über Ihre Musik diskutieren.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Na sieh mal einer guck:


    "CTS Eventim feiert Rekordjahr – Dividende erhöht"


    Jahreszahlen 23: CTS Eventim feiert Rekordjahr – Dividende erhöht
    Heute Morgen hat der im MDax gelistete CTS Eventim seine Bücher geöffnet und die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht.
    www.onvista.de


    Wenn ich ein zynischer Mensch wäre, würde ich mir Eventim-Aktien kaufen, weil ich weiß, dass es immer noch genug "Irre" gibt, die bereit sind, jeden Preis zu zahlen…

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Rock am Ring hat 2023 zum einen Tageskarten verkauft, ich weiß nicht ob es das jemals gab, ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich (sonst immer nur Festivalkarten). Das Festival ist bis heute nicht ausverkauft, auch das hat es schon lang nicht mehr gegeben. Man hat zu Ostern und danach nochmal Rabattaktionen gehabt, bei Eventim und Ticketmaster gab es die Karten jeweils mit 20% oder 30% Rabatt, hab das nicht mehr so genau in Erinnerung. Das zeigt dass der Kartenverkauf nicht gut gelaufen ist bzw. läuft.

    Auch 2024 gibt es bei Rock am Ring wieder Tageskarten, schau'n mer mal ob's dieses Jahr ausverkauft sein wird...

  • Dass es auch heute noch faire Ticketpreise gibt, habe ich erst gestern bei Metal Masters 2024 (Judas Priest, Uriah Heep, Saxon) in der Dortmunder Westfalenhalle erleben könne. 4 Stunden Musik (abzüglich Pausen) für 88,25 €. Das nenne ich mal erfreulich. :)


    Ein weiteres Positiv-Beispiel: das Night of the Prog Festival (Loreley). Dort hat mich das 3 Tage-Ticket gerade mal 169 € (im Vorab-Vorverkauf, direkt über den Veranstalter bestellt) gekostet. Denke, da kann man nun wirklich nicht meckern. 8):thumbup:


    PS.:

    Allerdings werden die Merch-Artikel immer teurer (z.B. T-Shirts bei Metal Masters jetzt 45 €), aber dies ist wohl ein anderes Thema.

  • Bei der laufenden VENICE-Tour in den Niederlanden liegen die Preise zwischen 19 und 40 EURO.

    Und dann in größtenteils wunderschönen Theatern 2,10 Stunden reine Spielzeit plus kostenlosem Meet & Greet nach den Shows.

    Beispielhaft !

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Bei der laufenden VENICE-Tour in den Niederlanden liegen die Preise zwischen 19 und 40 EURO.

    Und dann in größtenteils wunderschönen Theatern 2,10 Stunden reine Spielzeit plus kostenlosem Meet & Greet nach den Shows.

    Beispielhaft !


    Wobei man bedenken sollte, dass noch zusätzliche Kosten entstehen, wenn der Veranstaltungsort nicht vor der Haustür liegt. So ist meine Unterkunft nahe der Loreley (Hotel) wesentlich teurer als das 3-Tages-Ticket fürs komplette Prog Festival. Hinzu kommen Kosten für Überfahrten (Fähre). Dafür muss ich wiederum keine Parkgebühren bezahlen.


    Im Falle der Loreley sehe ich das aber nicht so eng, weil sich der Festival-Aufenthalt quasi mit einer Art Kurzurlaub am Mittelrhein verbinden lässt. Die Loreley ist als Veranstaltungsort wirklich einzigartig. Gibt für mich keine schöner gelegene Location für Open Air-Konzerte in Deutschland. Okay, Wacken ist auf seine Weise ebenfalls einzigartig -: einzigartig schlammig. ^^