AUDIO Übertragen: COAXIAL oder OPTISCH ?

  • eine andere Frage zur Komprimierung? Was ist der Unterschied (Audio) zwischen einer Blu Ray und MLP lossless? Oder kann man das gar nicht so einfach beschreiben?



    Kann man nicht!

    MLP lossless ist ein verlustfreier Algorithmus zum Komprimieren von Audiodaten.

    Bei der Blu Ray gibt es verschiedene Algorithmen zur Komprimierung die zum Einsatz kommen (z.B. DTS-HD Master, Dolby TrueHD, etc.). Kommt also drauf an, welcher auf der Blu Ray verwendet wird.

    Ich hoffe, dass das so OK ist.

    LG Stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers


  • Sehr verwirrend, diese kommerziellen Namen zu Codecs DTS-HD Master, Dolby TrueHD....alles das um unkomprimierte Audio auf zu zeichnen....da wären wir ja theoretisch wieder bei der Sound Qualität einer WAV Datei, die ist ja auch unkomprimiert...
    Wenn jetzt schnellere Übertragungen möglich sind, die also alle komprimierte Formate gut für das Museum heissen, warum kann man nicht gleich das WAV Format dazu verwenden ?

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich befürchtet, da muss ich mein etwas älteren Vertärker wechseln, der hat noch keinen HDMI Eingang.
    Jetzt wird mir klar dass ich mit den Coaxialen Ausgang meines aktuellen CD-Desks ja nur immer alle meine CD's (ausser den SACD's) komprimiert angehört habe :gruebel: (die Cinch Anschlüsse habe ich nie benützt)

    Was meinst du jetzt mit "Cinch-Anschlüsse" - die analogen Ausgänge? - SPDIF coaxial ist ja bei Consumergeräten auch eine Cinch-Buchse.


    Und wieso hast du CDs komprimiert gehört? - Meinst du vielleicht DVDs? - Audio CDs kannst du gar nicht komprimiert hören, denn dafür müsste ja im Signalweg irgendwo ein aktiver Real-Time-Encoder versteckt sein.
    Multichannel auf DVD (d.h. DVD-Video) ist immer komprimiert, Linear PCM gibt es nur für Stereo. DVD-Audio kann Lossless Multichannel in PCM oder MLP, spielt sich aber nur auf speziell dafür tauglichen Playern und der SPDIF-Digitalausgang ist dabei stummgeschaltet (ebenso wie bei der SACD).


    Um die Verwirrung komplett zu machen - diese ganzen neuen BluRay-Codec-Formate beinhalten im Kern jeweils die "normale" Version, also in DTS-HD steckt normales DTS drin - je nachdem, was der Receiver decodieren kann, wird entweder das volle Format oder das schmalbandigere Kernformat genommen (über die SPDIF-Schnittstelle dürfte auf jeden Fall nur das Kernformat passen). HDMI ist also die bessere Wahl, allerdings muss ein neuer Receiver nicht nur die Buchsen haben, sondern auch die Formate decodieren können.