Die hören sich alle gleich an! Ich tippe mal blind auf A.
19.12.2011: WEIHNACHTSQUIZ - Frage 19
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Die schönste Frage bisher...aber...
ICH WERDE WAHNSINNIG! -
Also für mich persönlich klingt die Version D am schlüssigsten. Ich kann es zwar nicht am Original belegen, aber die Übergänge wirken für mich nicht auseinandergerissen.
Leider habe ich nicht das Original, um vergleichen zu könnenSehr schöne Aufgabe!
Man kann Euch Quizmacher gar nicht oft genug für die tolle Arbeit loben
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sail away, awa-hahahayyyy *schluchz* *heul*
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E ist richtig! Es ist richtig!
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E ist richtig! Es ist richtig!
Heul doch! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a030.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d050.gif]
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Hier kommt die Lösung grafisch - habe die Albumversion (8:06) in die oberste Spur gelegt und darunter die Edit-Versionen. Die Schnitte sind jedoch auseinandergezogen, so dass die verwendeten Teile zur Albumfassung synchron liegen. Die Lücken dazwischen sind die Teile, die ausgelassen wurden, die muss man sich beim Abspielen übersprungen denken. Um die Schnittstellen zu verdeutlichen, sind oben darüber die Textstellen angegeben, vor denen die Schnitte erfolgt sind. Eine kleine Ausnahme gibt es bei Version A - hier kommt anstelle des ersten Refrains der zweite, was nochmal extra mit "Sail away 2" beschrieben ist. Obwohl dies praktisch der einzige Unterschied zur Version E ist, hat A mit Abstand die wenigsten Stimmen bekommen.
[Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a108/karl_kugel/RipplesEdits.jpg]
Version E ist tatsächlich die echte Schnittfassung der US-Promo, wobei es in Nordamerika zwei verschieden lange Versionen als B-Seite von Entangled gab, die sich jedoch nur in der Länge der Ausblende unterschieden: 3:45 und 4:15. Verwirrend dabei ist, dass es eine Auflage der regulären Single gab, die zwar 3:45 auf dem Label stehen hatte, aber die 30 Sekunden längere Version beinhaltete. Nur die US-Promo-Single hatte wirklich die 3:45-Version.
Die italienische Ripples-A-Seite (4:25) war völlig anders; sie hatte nur einen Schnitt vor dem zweiten Refrain. Dieser und der nachfolgende Instrumentalteil wurden ausgelassen, stattdessen kam direkt der dritte Refrain und die volle Ausblende der Albumversion. Die meisten Teilnehmer haben Version D gewählt, vermutlich weil sie der italienischen Single recht nahe kommt, mit der sie die ersten 1:50 min gemein hat. D lässt dann aber wie die US-Versionen die dritte Strophe aus.Der Praktikant, der offenbar bei Atlantic die Ripples-B-Seite schneiden durfte, hat dagegen drei Schnitte durchgeführt, die allesamt nicht gerade an den besten dafür geeigneten Stellen lagen. Besonders brutal erscheint der erste Schnitt, der die zweite Strophe überspringt und gleich auf den ersten Refrain geht, wo eigentlich jeder die zweite Strophe erwartet. Dieser Schnitt ist zudem auch technisch schlecht ausgeführt; man hört deutlich das etwas frühere Einsetzen des rechten Kanals, was auf einen 45°-Schrägschnitt zurückzuführen ist - eigentlich eine gute Methode, um Knackser zu vermeiden, die bei einem 90°-Schnitt fast unausweichlich sind. Man erzielt durch den schrägen Schnitt praktisch eine kurze Kreuzblende, sollte sich bei großen Unterschieden in der Lautstärke vor und nach dem Schnitt allerdings vorsehen, denn durch den schrägen Schnittwinkel verläuft der Schnittpunkt bei den beiden übereinander liegenden Stereospuren nicht mehr gleichzeitig. Mit Kopfhörern kann man das etwas frühere Einsetzen des rechten Kanals hier sehr gut hören. Zu vermeiden gewesen wäre dieser verräterische Effekt sehr leicht durch einen "Schwalbenschwanz"-Schnitt, bei dem die beiden Spuren ebenfalls im 45°-Winkel, aber spiegelbildlich-symmetrisch und dadurch gleichzeitig geschnitten werden.
Der zweite Schnitt lässt die dritte Strophe aus und geht nach dem Refrain direkt auf die vierte Strophe. Nicht ganz unproblematisch ist hier der andere Basston, mit dem die vierte Strophe unterlegt ist. Daher musste der Schnitt unmittelbar vor dem Gesang ("Angels never know it's time") erfolgen.
Ziemlich blöd war dann die Idee, den Instrumentalteil herauszuschneiden und die Bridge vor dem dritten Refrain so direkt an den Ende des zweiten Refrains zu kleben. Diesen Schnitt hört man in jedem Fall, da kann man gar nichts machen.Der "Praktikant" ist natürlich nur eine Theorie, es ist auch denkbar, dass Atlantic, weil es eben nur eine B-Seite war, womöglich unter Zeitdruck "mal eben schnell" einen Single-Edit produzieren musste - die Albumversion war ja doch etwas zu lang für eine Single.
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Tja, echt Mist, wenn man den Song so nicht hat oder kennt oder bei youtube findet.
Alle Möglichkeiten durchforstet bei movement, nach den Bootleg-CDs mit den raren B-Seiten. Aber nix da.Alle Versionen durchgehört und nur D gut gefunden (ich glaube es war D mit den weichen Übergängen) und vermutet, dass es das ist.
Dann aber das hier gefunden:
Print Page - Atco Entangled/Ripples 7" and its different versionsLetztlich zwischen A und E hin und her überlegt.
Und wegen dem "very abrupt fade out" letztlich für E entschieden.Tolle Frage! Ein Hoch auf den Cutter, klasse Arbeit!
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Haha, ich überlege gerade, ob diese Frage nicht auch annulliert werden sollte, weil....,ja , weil ich Sie verdammt noch mal ver......... habe!
...und jetzt alle:
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Mein Lösungsansatz war ein Fundstück im Net:
Und hier war die Lösung, die es nun galt auf die Hörbeispiele zu übertragen:
"The US promo edit has a few jarring cuts, it leaves out a couple of verses but does include a snippet of the instrumental section."
(...)
"to the very abrupt fade out on the US promo."Und so wie im Bild ging ich alle Versionen durch. Bei einer Flasche bestem Pfälzer Wei(s)ßwein war das ganz locker zu meistern!
[Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/1358/ripplese.jpg]
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