09.12.2011: WEIHNACHTSQUIZ - Frage 09

    • Offizieller Beitrag

    Welchen der folgenden Songs hat Ray bei seinen Konzerten seit 2001 noch nie gesungen 137

    1. RPWL - Roses (14) 10%
    2. Leonard Cohen - First We Take Manhattan (16) 12%
    3. Chris Rea - Stainsby Girls (23) 17%
    4. Genesis - There Must Be Some Other Way (17) 12%
    5. U2 - One (35) 26%
    6. Bob Dylan - Forever Young (12) 9%
    7. Procol Harum - A Whiter Shade Of Pale (20) 15%

    09.12.2011


    Die Teilnahme ist nur am 09.12.2011 möglich!


    ACHTUNG: Postings sind erst ab 10.12.2011 erlaubt!


    Eine Übersicht über alle Fragen im Rahmen des Weihnachtsquiz gibt es in diesem Thread (der Thread wird regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht)


    Diese Aufgabe ist 9 Punkte wert!


    Frage / Aufgabe
    Welchen der folgenden Songs hat Ray Wilson bei seinen Konzerten seit 2001 noch nie gesungen?
    Hinweis: "Konzerte" beinhaltet alle Solo-Formate (Acoustic, Stiltskin etc)

  • Hab mich spontan für "One" entschieden.

    Diese 3 hat er definitiv gesungen:
    Leonard Cohen - First We Take Manhattan
    Genesis - There Must Be Some Other Way
    Bob Dylan - Forever Young

    Die Kollaboration mit RPWL "Roses" hat er mit RPWL zusammen gesungen, ob das auch bei 'nem eigenen Konzert war weiss ich jetzt nicht, aber zumindest bei Konzert(en) von RPWL (z. B. dem auf dem "RPWL Live: Start the Fire" dokumentierten Rockpalast Konzert).

    Bei diesen hier weiss ich's nicht:
    Chris Rea - Stainsby Girls


    Procol Harum - A Whiter Shade Of Pale

    Ich denke U2's "One" ist wohl die gesuchte Lösung, denn die Fragestellung lautet ja: "Welchen Song hat Ray Wilson noch nie gesungen?". "One" wurde in den letzten Jahren gern bei den Acoustic Shows gespielt, aber von Steve Wilson gesungen. Würde mich doch wundern wenn Ray selbst früher "One" selbst gesungen hätte.

  • Ich musste die Frage auch wieder zweimal lesen, aber war dann doch relativ leicht zu lösen.
    Dennoch benötigte es gerade mal 10 Minuten an Recherche.


    http://www.genesis-fanclub.de/…son-spielt-genesis-2.html

    Gab schonmal einen Großteil preis. Da die Posts von 2008 sind geh ich davon aus, dass diese auch erst nach 2001 gespielt wurden.


    Leonard Cohen - First We Take Manhattan ist ja bei dieser Liste nicht bei, aber RAY WILSON - FIRST WE TAKE MANHATTAN - WUPPERTAL - 24.09.10 - YouTube
    hat mich dann davon überzeugt, dass er das ganz alleine macht.



    Bei RPWL - Roses wird er in fast jedem Clip, den ich gefunden habe als Special Guest bezeichnet. So auch in diesem Video
    RPWL - Roses (with Ray Wilson) - YouTube


    Somit lautet meine Lösung RPWL - Roses.

    Grüße
    Karl :huhu:

  • Ich bin ja kein ausgewiesener Ray Wilson-Experte, aber nach meinen Recherchen hat er jeden dieser Songs seit 2001 live gespielt.
    -Roses z.B. 2005 Ray Wilson Live Edinburgh Festival 2005 - YouTube
    -First we take Manhatten z.B. 2009 Ray Wilson - First We Take Manhattan- Live - YouTube
    -Stainsby girl z.B. 2002 M I L L I O N A I R H E A D : D E__ die offizielle deutsche ray wilson fanpage
    -There must be some other was z.B. 2002 Ray Wilson live 2002 Acoustic Set in Leicester "There must be some other way" - YouTube
    -One z.B. 2011 Ray Wilson - One (U2), Hassfurt 31.10.2011 unplugged - YouTube
    -Forever young z.B. 2002 M I L L I O N A I R H E A D : D E__ die offizielle deutsche ray wilson fanpage
    -A whiter shade of pale z.B. 2005 http://www.genesis-fanclub.de/…lub-KKC-in-Essen-s84.html

    Das waren doch alles "seine" Konzerte und alle "seit 2001". Wo ist dann hier der Trick? Ich habe keine Ahnung, was hier die richtige Antwort sein soll...

    Gruß, Dr Terreano

    • Offizieller Beitrag

    Da ich bereits 2 Nachfragen zu dieser Frage hatte: Die Formulierung der Frage ist natürlich für die richtige Beantwortung entscheidend.


    Es wird ausschließlich nach seinen eigenen Konzerten gefragt (Ray Wilson, Ray Wilson & xxx usw). es wird ferner nach Songs gefragt 8also ausgespielte Stücke) und nicht nach Fragmenten.

  • Ich habe mich mit "There Must Be Some Other Way" für eine falsche Antwortmöglichkeit entschieden, wie ich inzwischen weiß.


    Für die anderen Stücke fand ich ziemlich schnell Belege. "Forever Young" und "A Whiter Shade Of Pale" - und was da noch als Antwortmöglichkeit stand und ich gerade nicht sehen kann - tauchen beispielsweise irgendwo in einer Sammelliste im Forum auf. Bei "Roses" war ich mir nicht sicher, ob das nicht nur bei RPWL-Konzerten gespielt wurde, aber auch Ray hatte das mal in seinem Programm. Und bei "One" singt üblicherweise Steve das meiste, aber Ray macht gegen Ende des Stückes "oooooh oooooooooh, aaaaaaah aaaaaaaaah" (oder wie immer man das vertexten will) - das heißt für mich, dass er das Stück singt, wenn auch nicht alle Teile bzw. den Lead-Part. Also habe ich auch das ausgeschlossen, und TMBSOW war das einzige Stück, was übrig blieb.


    Hätte ich zu TMBSOW weiter recherchiert, wäre ich schnell fündig und insgesamt stutzig geworden.
    Dann hätte ich mich natürlich nicht dafür entschieden, aber irgendwie hätte dann keine der Antwortmöglichkeiten gepasst.
    Auslegungssache? Vielleicht. Ärgerlich? Bestimmt...

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

  • Schon die dritte Frage, die sich mit alten Setlists befasst ...
    Die meisten Antwortmöglichkeiten konnte ich durch Lesen der Konzertberichte hier (ohne Google-Umweg) ausschliessen. Dazu ein wenig DuRöhre und noch mehr Google und ich bin zu dem Schluß gekommen, dass:


    - er Roses (RPWL) auch auf seinen eigenen Konzerten gespielt hat (z.B. 2005 in Essen)
    - er Stainsby Girls nach 2001 gespielt hat (z.B. 2002 in Wuppertal)
    - er häufig U2's One im Programm hatte.
    Aber: One wurde von seinem Bruder Steve gesungen, auf Youtube konnte ich verifizieren, dass Ray auch keinen Background Gesang zugesteuert hat (nur akustische Gitarre).


    Also ist U2 - One die richtige Antwort. Hoffentlich.

  • OK, die Spitzfindigkeit scheint bei dem Wort "gesungen" zu liegen. Jedenfalls scheint "One" immer von seinem Bruder gesungen worden zu sein. So hoffe ich, dass dies die richtige Antwort ist.


    Gruß, Dr Terreano