7. Night of the Prog 2012

  • Eric, woran merkst Du daß das Playback ist? So scharf ist das Bild doch nicht?


    Ja, die Frage stelle ich mir auch, was man deutlich erkennen kann, ist der zeitliche Versatz von Bild und Ton. Die Aufnahme ist aus recht großer Entfernung entstanden. Das wirkt dann wie schlechtes Playback, weil die Lippenbewegung zu früh kommt. Ist auch gut an den Drums zu erkennen.

  • hi,


    da hast du Recht, war schon etwas weiter entfernt bei der Aufnahme (Panasonic Lumix
    TZ31 / 20 opt. Zoom - 40x intell. Zoom)


    schau mal den Xavier Naidoo Clip in meinem YT-Kanal an, den ich einen Tag vorm Festival nach dem Einkaufen aus dem Parkhaus, ziemlich weit weg gemacht habe !


    neben mir war eine Französin, die auch alles mit Stativ und Camcorder aufgenommen hat,
    sie hat leider nichts verstanden, neben dem Mischer Aufbau stand noch einer mit Stativ + Camcorder drauf :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Flottmann1 ()

  • vielen Dank für den Link


    hatte mich schon gewundert, wo Amanda abgeblieben ist, wünsche ihr gute Besserung !


    Ich meine sie aber im Backinggesang zu hören ..., was für ein teilweises Playback sprechen könnte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Eric, woran merkst Du daß das Playback ist? So scharf ist das Bild doch nicht?



    Die Aussage bezieht sich auf Sleepers, wo Steve den Leadgesang übernimmt. Besonders im Mittelteil (in dem Youtube-Video ab 8:27 Steve Hackett - Night of the Prog / Loreley 2012 - YouTube) nehm ich das einfach nicht ab, dass das live sein soll. Dass Ton und Bild zeitlich versetzt kommen, ist mir klar, auf mangelndes lipsync wollte ich gar nicht hinaus. Das klingt einfach komplett nach der Studiofassung und nicht live. Eine andere Möglichkeit ist ein derart starker Einsatz von Autotune, dass Steve auch einfach ins Mikro reinrülpsen könnte und rauskäme trotzdem der Gesang von Sleepers. Oder glaubt irgendwer, dass Steve z.B. Golden Age of Steam tatsächlich live singt?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • solche Sorgen habe ich nicht, ich geniesse die Musik und analysiere sie nicht :)


    wenn wir öfters mit der Fähre hin und her gefahren wären, hätten wir ausser der Band HAKEN
    wohl auch noch Steve Hackett und Band getroffen :aha:

  • Das ist ja auch in Ordnung so. Man geht ja auch kaum zu einem Hackett-Konzert wegen Steves Gesangsdarbietungen :p.

    Trotzdem würde ich mir wünschen, er würde das lassen. Früher gings ja auch, da tat es zwar teilweise furchtbar in den Ohren weh, aber es war definitiv live :teufelgrins:.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Zuallererst einmal: Es war ein großartiges Wochenende mit teilweise grandios aufspielenden Musikanten! Der Samstag war für mich etwas schwächer besetzt, hatte aber mit AIRBAG, SPOCK'S BEARD und SAGA seine Highlights. Der Sonntag war dann aber wirklich der absolute Hammer! Kein einziger Ausfall. Schon am frühen Nachmittag versetzte LAZULI die Menge in Ekstase. Diese genialen Franzosen haben es schon immer geschafft mich in regelrechte Rauschzustände zu versetzen. Danach kam HAKEN mit dem definitiven Prog Metal-Hammer! Sehr sympathische Jungs übrigens, wovon ich mich am Bierstand überzeugen konnte. Der Auftritt der BLUMENKÖNIGE aus Schweden hatte irgendwie Flow. Die hatte ich auch schon anders erlebt. Das Gefrickel kann schon manchmal ermüdent wirken. KATATONIA kamen dann zur rechten Zeit um einige Leute wieder aufzuwecken für STEVE! Der wiederum spielte ein wunderschönes Konzert, daß keine Wünsch übrig lies! Die Leute waren begeistert. Watcher Of The Skies als krönender Abschluß eines grandiosen Wochenendes! Sicher kommen einige Töne vom Band, wie übrigens auch am Vorabend beim Saga-Auftritt. Warum hier im Forum deshalb aber ausgerechnet auf Steve rumgehackt wird ist mir ein Rätsel. Was denkt ihr den, wieviel 2007 beim Pop-Trio vom Band kam? Da hat sich keiner beschwert!

  • Was (außer dem Drumcomputer) kam denn 2007 vom Band?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’