Ray Wilson - Berlin 24.11.2011

  • Vielen Dank cut_tig für die tollen Videos!
    Texthänger erlebt man bei Ray ja eigentlich nicht (ich zumindest nicht in 10 Gigs)... hab mich köstlich amüsiert... total nett, wie er reagiert hat :)
    VG Heike

  • Echt????? Seit wann hat er das denn in der Setlist?! Wie war es denn live?


    Die Live-Version ist echt stark, OTBR ist für mich auch ein brilianter Live-Song und hätte m. E. schon am Anfang der Tour gespielt werden sollen. Zwar kommt, wie ich finde, diese langsame Steigerung in der ersten Strophe (erst Piano, dann Streicher, dann E-Gitarren) nicht so gut rüber wie in der Studiofassung, dafür ist das Finale umso exzellenter. Auch Rays Gesang ist perfektioniert und diese instrumentale Dichte im Schlusspart kommt live unbeschreiblich gut rüber.


    Warum er allerdings nun gerade Accidents Will Happen aus der Setlist rausgekickt hat, erschließt sich mir nicht so ganz. Ein Song aus Unfulfillment musste ja für OTBR raus, sonst wär's vermutlich zuviel geworden vom neuen Album, aber gerade der doch ziemlich starker Opener?


  • Warum er allerdings nun gerade Accidents Will Happen aus der Setlist rausgekickt hat, erschließt sich mir nicht so ganz. Ein Song aus Unfulfillment musste ja für OTBR raus, sonst wär's vermutlich zuviel geworden vom neuen Album, aber gerade der doch ziemlich starker Opener?


    Das hatte ich mir auch schon überlegt, ich hätte mich wahrscheinlich eher für More Than Just A Memory entschieden.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Hallo,


    weiß jemand von Euch wo ich den Songtext zu "First Day of Change" und "Ought to be resting" finden kann? ...ich war auch im Fritzclub. Leute, Ray ist so cool - bin so happy, dass ich da war. Freue mich auch schon total auf den 07.12...

  • Prinzipiell am einfachsten ist, dass Du Dir einfach das neue Album, Unfulfillment, kaufst, im Booklet sind sämtliche Lyrics der neuen Songs enthalten. Und wenn Du Ray eh gut findest, wird dir das Album auch gefallen.

  • Ich bin auch wieder zurück aus Berlin, es war ein tolles Konzert mit einer langen Zugabe :-). Die Setlist war identisch mit Siegburg, aber sie gefällt mir sehr gut, vor allen Dingen Ought To Be Resting war wieder ein Highlight :) und mir persönlich hat auch noch Ever The Reason sehr, sehr gut gefallen, das hatte ich lange nicht mehr live gehört. Videos von mir kommen zu einem späteren Zeitpunkt, der Ton muß erst noch synchronisiert werden, da meine Kamera mich ziemlich ärgert...Die Reise hat sich gelohnt :)

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


  • So, jetzt will ich auch mal meine Eindrücke des Konzerts wiedergeben:


    Ich hatte mich erst am Tag selbst definitiv entschieden hinzugehen. Ich wollte zwar sowieso gern, aber zu viele Termine und auch der Geldbeutel sprachen etwas dagegen. Naja, schließlich hab ich's doch gemacht und auch nicht bereut. Insgesamt war es ein sehr schönes und unterhaltsames Konzert, und Dank der langen Spieldauer auch durchaus value for money.


    Sehr positiv fand ich den Zeitplan: Ich bin kaum zehn Minuten drinnen, da beginnt das Konzert mit Ali Ferguson (dessen CD ich schon vorher im Foyer gekauft hatte), und live war seine Musik noch mal um einiges intensiver, was natürlich am rockigeren Sound (echtes Schlagzeug!) aber auch dem kräftigeren Gesang lag. Wo das Album bisweilen etwas dahinplätschert, waren die Songs live sehr mitreißend. Schöne Idee, ihn als Vorband spielen zu lassen - dazu begleitet von zwei weiteren von Rays Mitstreitern.


    Das hatte gleich die nächste positive Konsequenz: Keine Umbaupause. Zehn Minuten reichten, um allen klar zu machen, dass jetzt ein neuer Act kommt, dann kamen Stiltskin auf die Bühne: So entstand keine dieser häufigen und nervigen Pausen (von denen sowieso nur 15 Minuten tatsächlicher Umbau, der Rest unangebrachte Spannungs- bzw. Unmutssteigerung sind). Dass das Stiltskin-Konzert durch eine Pause in zwei Teile getweilt war, fand ich zwar unnötig, zum Glück war die Pause aber so kurz, dass es der Stimmung nicht wirklich geschadet hat. Außerdem hatte ich so die Gelegenheit, den guten Luxus zu treffen, der noch im Anzug direkt von der Arbeit angerückt war. (Apropos Anzug: Der Mantelträger, der Ray so beindruckte, war tatsächlich ein älterer Mann, auch wenn er lange, aber durchaus etwas schüttere Haare hatte :-).)


    Das Konzert selbst war abwechslungsreich, musikalisch einwandfrei (von den menschlichen und entertainer-mäßig sehr unterhaltsamen Textausfällen abgesehen) und außerordentlich lang (mindestens 160 Minuten reine Spielzeit). Außerdem (entgegen bisherigen Äußerungen) ziemlich voll: Ich erinnere mich an die letzte Stiltskin Tour 2006, wo sie nur im Foyer-Bereich des Postbahnhofs vor zwei Handvoll Menschen, die sich um ein paar Stehtische scharten, spielten.


    Neben all diesen positiven Bemerkungen aber auch ein paar (kleinere) Kritikpunkte: Ray trennt ja nun seine verschiedenen Projekte in "Genesis Klassik", "Ray Wilson", "Ray Wilson & Stiltskin" usw.. Also könnte er da etwas konsequenter sein. Jedenfalls finde ich persönlich (auch wenn ich sie mag, keine Frage!) vier Genesis-Songs bei einem Stiltskin-Konzert übertrieben. Wenigstens handelte es sich ausschließlich um CAS-Songs, und die Genesis-Diss-Stories (so lustig sie manchmal sind) blieben auch zu Hause. Dazu ein Haufen Solostücke (die immerhin noch besser zum Konzept "Ray Wilson & Stilskin" passten), und vergleichsweise wenige Stiltskin-Songs, wenn man mal vom neuen Album absieht. Ich will einfach sagen: Wenn Stiltskin drauf steht, sollte es auch drinnen sein. Es gibt inzwischen drei Alben, damit hätte man theoretisch das komplette Konzert füllen können. Aber nur 3 Songs von "She" und zwei von "The Mind's Eye" (wenn ich richtig gezählt habe) finde ich durchaus etwas wenig, wenn man bedenkt, dass man Ray ca. 12 Mal im Jahr rund um Berlin sehen kann, Stiltskin aber nur alle fünf Jahre. Dazu war gerade der erste Set auch ziemlich soft, von Stilskin hätte man ein bisschen mehr Rock erwartet. Aber ray ist und bleibt halt ein Softrocker :-).


    Versteht mich nicht falsch: An sich fand ich die Setlist durchgehend unterhaltsam, aber für ein Stiltskin-Konzert (das ich halt nicht so oft erleben kann wie ein "normales" Ray Wilson oder Genesis-Klassik-Konzert) war mir ein bisschen zu wenig Stiltskin drin. Und wenn Ray schon trennt, dann sollte er das etwas konsequenter tun. EIN Calling All Stations, EIN Goodbye Baby Blue, EIN Knocking On Heavens Door hätten als Hinweis auf seine anderen Projekte genügt.


    Übrigens habe ich das Konzert aufgenommen, weiß aber noch nicht, wann ich zum Nachbearbeiten komme. Wenn es soweit ist, dass es beim Movement zum Download bereits steht, gebe ich an dieser Stelle Bescheid!


    PS: Schade, dass Ray nicht den Schierker Feuerstein ausprobiert hat. Da ich als Kind den jährlichen Familienurlaub im Harz verbracht habe, hat der nette Spruch "Trink Schierker Feuerstein" (z.B. als Werbung unter Schildern mit der Aufschrift: Kein Alkohol am Steuer!) einen großen Nostalgiewert für mich!

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Ein Video habe ich soch schonmal hochgeladen, alle anderen folgen mit gutem Sound :)


    RAY WILSON & STILTSKIN - THE 7TH DAY - BERLIN - 24.11.11 - YouTube

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


  • Ein sehr ausführliches Interview was im Postbahnhof mit Ray Wilson von Rocktimes geführt wurde.


    ROCKTIMES - Interview mit Ray Wilson

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show