Was mich nervt und wovon ich euch erzählen muss (Weil keine Freunde) Thread

  • Ha, haaa, hartes Leben nach der Operation? Die wissen doch gar nicht was ein hartes Leben ist:
    Selena Gomez: Francia Raísa über Depressionen nach der Nierenspende - SPIEGEL ONLINE
    Die sollte man mal für 2 Jahre in eine x-beliebige Favela in Rio stecken. Operation muss hier in einem öffentlichen Krankenhaus erfolgen. Wenn sie Glück haben, kriegen sie nach Monaten einen Termin.
    Natürlich dürfen sie dann nicht auf ihre Bankkarten zurückgreifen, sondern jede bekommt den Mindestlohn im Monat, etwa 240 Euro.
    Wenn ich sowas lese, dann kommt mir der kalte Kaffee hoch.....:mad:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Während Charles uns dauernd die gleiche "In Brasilien ist alles viel schlimmer" Platte vordüdelt, habe ich als Alphatier und Entscheider letztens eine eben solche getroffen. Ich leiste mir ein wirklich neues Telefon. So neu, dass es noch nicht mal auf dem Markt ist. Ein Nokia 7 Plus. So weit, so gut. Da man auch als Premiummensch nicht unbedingt mit Geld beworfen wird, wollte ich es mir auf Raten kaufen. Hat alles soweit wunderbar funktioniert, als solventer Mensch mit tadellosem Ruf natürlich selbstverständlich, ABER nun stellt sich heraus, dass die Farbvariante "weiß / Kupfer" erst im Juni lieferbar ist. Die Variante schwarz / Kupfer gibt es aber schon. Nun darf ich mich also mit den Herren vom Geschäft und von der Bank rumschlagen, weil ich ein verschissenes 400 € Telefon in einer anderen Farbkombination haben möchte.


    @Charles: Ja, das ist schlimmer als Brasilien mit seinen Drogenkriegen, Morden und Favelas. Mit einer Favela kann man nämlich nicht telefonieren.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Nachdem ich mal wieder einen Stapel Überweisungen abgearbeitet habe frage ich mich leicht angenervt, wer auf die scheiß Idee gekommen ist, die Bankleitzahl und die Kontonummer zusammenzupacken, mit Nullen aufzufüllen um so eine unüberschaubare, nicht enden wollende Zahl zu erzeugen...völlig unpraktikabel und viel zu fehlerträchtig...:motz:

  • Nachdem ich mal wieder einen Stapel Überweisungen abgearbeitet habe frage ich mich leicht angenervt, wer auf die scheiß Idee gekommen ist, die Bankleitzahl und die Kontonummer zusammenzupacken, mit Nullen aufzufüllen um so eine unüberschaubare, nicht enden wollende Zahl zu erzeugen...völlig unpraktikabel und viel zu fehlerträchtig...:motz:


    Naja, ich habe beruflich relativ viel mit Sepalastschriften und IBANs zu tun. Das System ist eigentlich sehr logisch und konsequent aufgebaut. Zudem - und hier liegt der entscheidende Faktor zum akten System - sorgt es dafür, dass Zahlendreher sofort auffallen und verhindern, dass auf ein falsches Konto überwiesen / von eimem falschen Konto eingezogen wird.


    Also: gut gemacht. Logisch, einfach zu verstehen und praktikabel. Leider gibt es aber viele, die neuem gegenüber erst einmal ablehnend entgegen stehen.

  • Zudem - und hier liegt der entscheidende Faktor zum akten System - sorgt es dafür, dass Zahlendreher sofort auffallen und verhindern, dass auf ein falsches Konto überwiesen / von eimem falschen Konto eingezogen wird.


    D.h., wenn ich bei dem alten System z.B. die zweite und dritte Ziffer der Kontonummer vertauscht hätte, wäre das Geld auf dem falschen Konto gelandet und wenn ich bei der IBAN die entsprechenden Ziffern vertausche nicht? Sofern dieses "falsche" Konto existiert, müsste das Geld doch ebenso dort landen, oder denke ich falsch?


    Leider gibt es aber viele, die neuem gegenüber erst einmal ablehnend entgegen stehen.


    Nun ja, das ist sicher grundsätzlich korrekt. Dass es aber deutlich weniger mühsam und zeitaufwändig ist, die BLZ und die Kontonummer fehlerfrei einzutippen als die IBAN, wird auch in 20 Jahren noch so sein. Das hat nichts mit der Ablehnung gegenüber Neuem zu tun.

  • D.h., wenn ich bei dem alten System z.B. die zweite und dritte Ziffer der Kontonummer vertauscht hätte, wäre das Geld auf dem falschen Konto gelandet und wenn ich bei der IBAN die entsprechenden Ziffern vertausche nicht? Sofern dieses "falsche" Konto existiert, müsste das Geld doch ebenso dort landen, oder denke ich falsch?


    Ja, denn die zwei Ziffern nach dem Länderkürzel sind eine Prüfzahl, die zu einer falschen Kontonummer oder BLZ nicht passt, auch wenn dieses Konto existiert. Näheres unter https://de.wikipedia.org/wiki/IBAN#Generierung_der_IBAN


    Noch was zum fehlerfreien Tippen. Gedruckt sind 4er-Gruppen zu bilden, das macht es recht einfach. Gute Bankingprogramme könne mit den Leerzeichen ebenfalls umgehen. Als "elektronischer" Text wird sie am Stück geschrieben, damit copy und paste in jedem Fall funktioniert. Ich finde IBAN besser als das alte System.


    Die Schreibweise regelt übrigens die DIN 5008, meine Lieblingsnorm. :)


  • Also: gut gemacht. Logisch, einfach zu verstehen und praktikabel.


    Hahaha, lustig. Dann ist der Mensch wohl einfach nur zu blöd, um diesen "Fortschritt" zu verstehen.:rolleyes:


    Also, mich nervt die IBAN auch jedes Mal, wenn ich eine Überweisung mache.
    Und ja, ich fand das frühere System besser, und ich hätte es gerne zurück.
    Da bin ich übrigens nicht der einzige.


    Iban nervt die Deutschen


    Ich behaupte jetzt mal, dass diese Umstellung für 90% der Deutschen keinen Vorteil hat, sondern eher Nervcharakter. Aber an diesem Beispiel sieht man auch sehr schön, wie die Globalisierung funktioniert: Man wird da als Privatverbraucher kaum gefragt, und muss die Kröten schlucken, wie sie kommen.:o

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Man wird da als Privatverbraucher kaum gefragt, und muss die Kröten schlucken, wie sie kommen.:o


    Ja ja, immer diese üblen Machenschaften der Großen da oben.


    Kleiner Tipp- iban scanner app. Funktioniert hervorragend.