Das it-Weihnachtsquiz 2011 - Allgemeines und Regeln

  • Muss ja jetzt auch noch mal meinen Senf dazugeben.


    Also:


    Ich finde Kritik sehr wichtig, mein Vorschlag wäre aber, die Kritik an das Ende des Quiz (Genitiv ;) ) anzustellen.


    Ich vergleiche es mal mit einer Klassenarbeit in der Schule. Während der Klassenarbeit ist Funkstille, da "der Betrieb" ja nicht "gestört" werden soll, aber danach darf natürlich Manöverkritik geübt werden.
    Lasst uns doch das Quiz ohne irgendwelche hitzigen Diskussionen so zu Ende bringen, wie das letztes Jahr auch funktioniert hat. Zumindest hatte ich letztes Jahr dieses Gefühl.


    Natürlich soll jeder seine Kritik loswerden können, auf jeden Fall, aber bitteschön am Ende des Quiz. Ich finde, es vermiest uns doch etwas die vorweihnachtliche Stimmung :stclaus: / Freude am Quiz. ;)

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers


  • Guter Mann! :topp: Frau?

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers


  • Das war auch keine Kritik in der Form sondern in persönlicher Form ;)
    Stören tut´s mich keinesfalls! Finde es nur für mich etwas doof. Das wars aber auch schon ;)
    Finde das Quiz sehr klasse ;)

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Sachliche Kritik und Vorschläge werden von uns sehr gerne angenommen und auch intern besprochen, gerade weil sich die Aktion schon zum zweiten mal sehr großer Beliebtheit erfreut ist wohl allen sehr an Verbesserungen gelegen. Den ein oder anderen möchte ich bitten seine Kritik etwas sachlicher und mit konkreten Lösungsvorschlägen zu äußern, pauschal in den Raum geworfene Sätze helfen keinem von uns weiter. :)

  • Guter Mann! :topp: Frau?


    Mann, mit vielleicht etwas Frau?! ;)

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Also vielleicht muss hier mal eine deutliche Lanze für euch Organisatoren gebrochen werden.


    Ich denke, dass sich nur die wenigsten Kritiker mal darüber Gedanken machen wieviel Arbeit in diesem Quiz und überhaupt in dieser Seite stecken.


    Kritik muss auch geübt sein. Sie sollte kosntruktiv und sachlich sein.
    Mal überspitzt gesagt:
    Rumzuweinen wie ein 3-jähriger dem der Schnuller auf den Boden gefallen ist, weil die Frage schon einen geringen Quizfaktor hat ist denke ich nicht angebracht.


    Ich persönlich finde die Fragestellungen exzellent.
    Da kann ich morgens die Grauen Zellen schonmal auf Touren bringen.


    Das Konzept eurer Fragen (z.B. Frage 8) hat für mich immer etwas von den <500€-Fragen bei Wer-wird-Millionär?, bei denen ich auch immer zweimal hinschauen muss um die Frage und die dazugehörigen Antworten zu verstehen.


    Ich find eure Arbeit toll und ermutige euch hiermit noch viel mehr von diesen Fragen zu stellen.

    Grüße
    Karl :huhu:

  • Mit Verlaub, nimm es doch sportlich. Ich habe bisher noch keine unmissverständliche Frage gesehen. Mir ist es ein Rätsel, wie man sich bei so einem Spaß-Quiz dermaßen reinsteigern kann.


    Take It Easy :topp:


    Mit Verlaub, ich nehme es sportlich. Ob die Frage gestern nu eindeutig war oder nicht, ist dabei nebensächlich.


    Und ja, ich nehme es auch "easy"... ;)


    Im Moment hab ich aber mehr das Gefühl, daß es darum geht, die Tücken/Lücken in der Frage zu erkennen, anstatt Informationen zu finden. Und ich weiss nicht, ob mir das dann noch Spass macht.


    Alles in Allem ist es ein Game... ein Quiz für mich, nicht mehr und nicht weniger.


    Und für die "Macher" des Quiz ist es auch nicht einfach, da wasserdichte Fragen zu formulieren und die passenden Antworten zu finden.


    Meinen Respekt haben unsere Moderatoren nachwievor. Aber ich denke, meine Kritik ist nicht ganz unbegründet.


    grüssle, das Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

    • Offizieller Beitrag

    Und für die "Macher" des Quiz ist es auch nicht einfach, da wasserdichte Fragen zu formulieren und die passenden Antworten zu finden.

    Das siehst du ganz richtig - wir basteln schon seit Wochen hinter den Kulissen an den Fragen und stellen uns die natürlich auch gegenseitig zum Test. An Frage 10 z.B. haben wir von Mittwoch bis heute abend noch herumgedoktert, um sie "wasserdicht" zu bekommen, weil wir uns diese Diskussionen natürlich gern ersparen würden.


    Die Ideen zu den Fragen kommen relativ schnell und sind meist recht einfach, aber die konkrete Fragestellung und auch die Formulierung der Antwortoptionen sind manchmal unglaublich schwierig. Zum Teil liegt das natürlich auch daran, dass wir formulierte Antworten vorgeben müssen, die natürlich "Angriffsflächen" für Google und Co. liefern - das checken wir natürlich jedesmal. Fragen mit kleinen Fallen sind daher ganz willkommen, denn sie bieten für uns einen Ausweg aus dem Dilemma, erfordern aber besondere Sorgfalt bei der Formulierung.
    Weil wir jedoch sicher nicht jedes mögliche Missverständnis ausschließen können, empfiehlt es sich trotzdem, sich die Fragestellungen genau durchzulesen und vielleicht noch ein zweites Mal, wenn sich nach dem ersten Durchlauf keine Lösung anzubieten scheint.

  • Das siehst du ganz richtig - wir basteln schon seit Wochen hinter den Kulissen an den Fragen und stellen uns die natürlich auch gegenseitig zum Test. An Frage 10 z.B. haben wir von Mittwoch bis heute abend noch herumgedoktert, um sie "wasserdicht" zu bekommen, weil wir uns diese Diskussionen natürlich gern ersparen würden.


    Die Ideen zu den Fragen kommen relativ schnell und sind meist recht einfach, aber die konkrete Fragestellung und auch die Formulierung der Antwortoptionen sind manchmal unglaublich schwierig. Zum Teil liegt das natürlich auch daran, dass wir formulierte Antworten vorgeben müssen, die natürlich "Angriffsflächen" für Google und Co. liefern - das checken wir natürlich jedesmal. Fragen mit kleinen Fallen sind daher ganz willkommen, denn sie bieten für uns einen Ausweg aus dem Dilemma, erfordern aber besondere Sorgfalt bei der Formulierung.
    Weil wir jedoch sicher nicht jedes mögliche Missverständnis ausschließen können, empfiehlt es sich trotzdem, sich die Fragestellungen genau durchzulesen und vielleicht noch ein zweites Mal, wenn sich nach dem ersten Durchlauf keine Lösung anzubieten scheint.


    Wie ich schon sagte, Euer Aufwand ist extrem hoch und ich weiss, was dahinter steckt.
    Alle Missverständnisse könnt ihr nie ausgleichen, das ist begründet in der deutschen Sprache, welche nie eindeutig ist.


    Aber Ihr müsst es auch in Euren Fragen nicht drauf anlegen. Oder?
    Die deutsche Sprache hinterlässt immer Lücken, erst Recht auch die unserer freistaatlichen Nachbarn :top:


    In der letzten Frage vom 8. Dezember kam es da nun zu Missverständnissen.


    Aber ok. ich weiss nun Bescheid und werde die Fragen diesbezüglich näher untersuchen nun. Das neben Allem noch so mancher Kommentar in gewissen Threads nicht freigeschaltet wurde, nehme ich zur Kenntniss, werde es aber nicht mehr be- oder verurteilen.




    grüssle, das Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

  • Kann sein, dass alle noch mehr Spaß am Quiz hätten, wenn es nichts zu gewinnen gäbe. Also frei nach dem olympischen Anspruch "Dabei sein ist alles". Oder wie Ulrich Roski vor Jahrzehnten sang: "Man darf das alles nicht so verbissen seh'n."


    Die Fragen sind dieses Jahr wieder klasse! Insbesondere das heute veröffentlichte gefälschte Foxtrot-Lable hat mich zu Begeisterungs-Ausrufen hingerissen. Dabei ist es doch
    völliv Wurscht, ob ich alle Fehler entdeckt habe.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")