Das it-Weihnachtsquiz 2011 - Allgemeines und Regeln

  • [size=12]Leider hat nicht jeder täglich dieses 5 Min Zeitfenster.


    Ist schon klar. Es hat aber auch nicht jeder die Möglichkeit, die eigentlich für das Quiz in der jetzigen Form notwendige Zeit aufzubringen. Ich will aber auch überhaupt nicht meckern. Mir hätte ein voller Einsatz beim diesjährigen Quiz unheimlich Spaß gemacht. Es ging aber einfach zeitlich nicht.
    Mir persönlich wäre ein Quiz mit Zeitfenster lieber. Natürlich nimmt man denjenigen etwas, die gerne stundenlang recherchieren.
    Letztlich müsste man hier wohl mal ein Meinungsbild erheben. Sofern eine derart gravierende Veränderung überhaupt zur Debatte steht.

  • Steht sie nicht. Das lässt die Software, wie oben schon erwähnt, nicht zu. Und ich denke nicht, dass die Fanclub-Jungs hierfür extra was entwickeln lassen würden. ;)


    Also ich denke, daß wäre auch ein wenig viel des Guten verlangt von Christian und Co. Diese Forum-Software lässt sowas glaub nicht zu, bzw. müsste arg angepasst werden, bzw. stark umprogrammiert werden. Never change a running system - Und dieses Forum läuft einwandfreilich gut! :topp: Eine eigenständige Internet-Seite würde das Forum verlassen, da könnte jeder sich eigenständige "Nicks" zulegen, und ich würde auf einmal Herma oder William Wright dort heissen (nur so als Beispiel). Der Bezug zum Forum und der Menschen hier, würde verloren gehen!


    Aber ich werfe an dieser Stelle mal die Frage in den Raum: Was ist Wissen?
    Schon zu Schulzeiten habe ich gelernt, ich muss nicht Alles wissen, ich muss nur wissen, wo es steht.
    Heute heisst Wissen für mich: Ich muss nicht Alles wissen, ich muss nur wissen, wie ich es möglichst schnell und effektiv finden kann.
    Ein Werkzeug dafür ist Gockel und Co, andere Menschen speichern alles auf ihren biologischen Festplatten, noch andere, archivieren ihr eigenes Wissen selber auf Datenträgern, damit sie es schneller finden.


    Sprich, wie man bei einem solchen Quiz an die Fragen drangeht, bleibt Jedem selbst überlassen, ebenso auch, wieviel Zeit man investieren möchte.


    So musste ich irgendwann, glaub ab Frage 7 für mich persönlich erkennen: Nein, mit diesem Aufwand kannst Du das nicht so weiterbetreiben... zuviele Emotionen kamen hoch und hab dann entschieden, ich steige aus! Für mich war das meinesachtens auch die richtige Entscheidung in diesem Moment.


    Wie das dann im nächsten Jahr aussieht, sofern es ein Quiz gibt, kann ich dann wieder neu entscheiden ;)


    Das Quiz, so wie ich es im Nachhinein gesehen habe, ist g e n i a l !!!


    Ich hab mir trotz meines Ausstiegs die Fragen angeschaut, und auch ein wenig gesucht, alleine um neues "Wissen" zu erlangen, neue Eindrücke zu bekommen. Frage 24 fand ich dann doch sehr anspruchsvoll und ich hatte Zeit und Lust, daher hab ich mich daran nochmal rein aus Spaß dranbegeben.


    Warum sollte das Quiz in dieser Form verändert werden?


    grüssle, das Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

    Einmal editiert, zuletzt von Erdbeerteufelchen () aus folgendem Grund: Verständnissproblemvorbeugende Massnahme

  • ...Trotzdem finde ich die Frage nach seiner Verwandschaft etwas zu weit hergeholt. Das geht so in Richtung "Trivial Pursuit" und ist daher wohl nur für eine spezielle Sorte Fans interessant genug. Nicht dass wir nicht auch schon einige ziemlich abwegige Quizfragen hatten (aber die konnte man dann eben ergoogeln)... ;)


    Danke!


    Ich bin ja der Ansicht, dass wir uns hier mit GENESIS beschäftigen und offensichtlich nicht allein mit dieser Meinung. Und der Genesis-Kosmos (Band, Mitglieder und Ehemalige + Produzenten, sonstige Crew etc.) ist eigentlich groß genug, dass keine Langeweile aufkommen dürfte.


    Das Quiz hatte schon mehr als eine böse Klippe und so wie es die letzten beiden Jahre lief hatte ich (ob jede Frage beantworten wollend oder nicht) immer meinen Spaß. Dafür Dank an die Macher und auch alle Teilnehmer! :topp:


    Was mich darüber hinaus beschäftigt ist aber auch die Frage nach WISSEN.
    Ist Wissen nicht mehr als wissen, woher ich eine Information bekomme? Ok, das ist Off-Topic, dennoch: Kann man im Rahmen eines solchen Quiz' tatsächlich WISSEN abfragen? Ist das der Anspruch? Bei einigen Teilnehmern scheint das so zu sein. :grübel:


    Ich bin der Meinung, der Spaß sollte hier im Vordergrund stehen, natürlich auch die Freude, etwas über unsere musikalischen Helden zu erfahren was wir noch nicht wussten und (im stillen Kämmerlein) auszusortieren, was ich als Individuum von der bloßen Information zum anwendbaren Wissen "erheben" möchte. Ein Beispiel: Ich finde die Information über Collins' Nichtverwenden synthetischer Drums auf DANCE INTO THE LIGHT (wusste ich mal ohne Googeln!) deutlich spannender als die Information darüber, wer an REWIRED nicht beteiligt war. Weil es im Kontext der musikalischen Entwicklung interessanter und aufschlussreicher ist. Und darum geht es mir vorrangig, die MUSIK.


    Einen schönen Abend wünscht


    al board :)

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

    Einmal editiert, zuletzt von al board ()

    • Offizieller Beitrag

    Rein technisch gesehen könnte man auf der Hauptseite etwas programmieren. Die Album-Liga lief über das gleiche System, nicht über das Forum, man konnte aber die Foren-Usernamen nutzen.


    Ich würde aber sagen, dass dies hier etwas zu viel des Guten ist. Lieber schauen wir mal, was die Rubrik Album des Monats ermöglichen wird.... denn das wiederum könnte am Ende auf der Hauptseite landen, was bewertungen und Einschätzungen angehen.

  • Ich würde es sehr begrüßen, wenn hier das tatsächliche Wissen auf dem Prüfstand stände und nicht die Fähigkeit des Googlens...ich habe dieses Jahr, abgesehen von der "Original und Fälschung-Frage" nicht teilgenommen, da mir der Zeitaufwand des Googlens einfach zu groß war...


    Sehe ich genauso...
    Ich hab recht schnell (also eigentlich letztes Jahr schon) die Lust am Raten verloren.
    Das soll keine Kritik sein, denn offenbar scheinen die Fragen ganz viele User zu "berühren".
    Ich für meinen Teil stellte fest, dass 90% der gefragten Dinge jedenfalls für mich völlig belanglos und vor allem auch nicht recherchierwert (!!) sind.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden.
    Dennoch find ich die Idee, vom Quiz für die User an sich toll :)


    Auch begrüße ich die Idee mit dem Zeitfenster.
    Allerdings kann man die Zeit noch weiter kürzen.
    Je nach Länge der Frage, 1 bis 2 Min zum Lesen und dann 1 Min. (max. 1,5 Min zwecks Raten) zum Antworten.
    Entweder man weiß es, oder nicht...
    Je länger das Zeitfenster geöffnet ist, desto größer wird wohl die Verlockung des Googlens sein.
    Und bei Bilder- und Musikfragen hilft der Gockel ja eh nicht ;)


    Ansonsten Glückwunsch von mir an alle die, die um die Weihnachtszeit nix Besseres zu tun hatten, als sich mit diversen Suchmaschinen rumzuärgern ^^

  • Aber ich werfe an dieser Stelle mal die Frage in den Raum: Was ist Wissen?
    Schon zu Schulzeiten habe ich gelernt, ich muss nicht Alles wissen, ich muss nur wissen, wo es steht.
    Heute heisst Wissen für mich: Ich muss nicht Alles wissen, ich muss nur wissen, wie ich es möglichst schnell und effektiv finden kann.


    Was mich darüber hinaus beschäftigt ist aber auch die Frage nach WISSEN.
    Ist Wissen nicht mehr als wissen, woher ich eine Information bekomme? Ok, das ist Off-Topic, dennoch: Kann man im Rahmen eines solchen Quiz' tatsächlich WISSEN abfragen? Ist das der Anspruch? Bei einigen Teilnehmern scheint das so zu sein. :grübel:


    Ich bin der Meinung, der Spaß sollte hier im Vordergrund stehen, natürlich auch die Freude, etwas über unsere musikalischen Helden zu erfahren was wir noch nicht wussten


    Ja, es soll ganz klar der Spaß im Vordergrund stehen. Und ein Zeitfenster / das Einschränken des Rechercheanteils hätte den Nachteil, dass viele Fragen, die eben Recherche erfordern, garnicht möglich wären und interessante Fakten somit verborgen blieben.
    Was das "Wissen" anbelangt, so bin ich grundsätzlich der Ansicht, dass in einem Forum von "Genesis-Verrückten" jemand den Titel "It-Mastermind" verdient, der sich auch besonders gut im Genesis-Kosmos auskennt. Zumindest beim "It-Mastermind 2010" weiß ich, dass es so ist und ich möchte natürlich dem diesjährigen Gewinner nichts gegenteiliges unterstellen. Schade ist eben, dass hier eher die Akribie der Recherche honoriert wird, so dass hier eigentlich eher der Google-Freak gekürt wird denn der Genesis-Freak. Wobei natürlich die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass ein "Fremdling" so viel Zeit mit Recherche für ein Genesis-Quiz verbringt:gruebel:...ach, ich halte lieber die Klappe :o

  • Fakt bei der ganzen Diskussion bleibt:
    Es ist kein Quiz, es ist Recherche/Puzzlearbeit - die zugegebenermaßen Spass machen kann, sonst hätten nicht soviele teilgenommen.


    Ich kann aber genauso gut diejenigen verstehen, die keinen Bock haben, sich jeden Tag durch zig Webseiten zu lesen, bis man die Lösung einer recht schwierigen, aber auch völlig uninformativen Frage gefunden hat (z.B.: Brian Chatton & N*Sync).


    Von allein war kaum eine dieser google-restistenten Fragen beantwortbar.


    ..
    Und deswegen ist es für uns eine Riesen-Herausforderung, Fragen und Aufgaben auszudenken, die eben nicht in 3 Sekunden ergoogelt werden können...


    ..Es macht einfach keinen Sinn, nach dem 5. Konzert der Turn It On Again Tour zu fragen oder mit welchem Song Genesis auf Platz 1 der US-Charts landeten.


    Solche Fragen wären ohne Google sehrwohl interessant, relevant und die Antworten nicht aus dem Ärmel zu schütteln, eben direkt auf die Musik und das Umfeld bezogen und womit sich jedes Mitglied hier selbst schon beschäftigt hat.


    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !