Wählt die besten Peter Gabriel Soloalben (1977-2023)

  • gab es "up" nur als SACD oder wurde die CD auch als DVD A veröffentlicht? Mir kam die CD auch irgendwie langweilig vor, vielleicht könnte sich das ändern.

    Music is the BEST!

    Einmal editiert, zuletzt von uncle frankie ()

  • das hat auch schon TM geschrieben. Bei Amazon wird die SACD neu für weit über 100,-- Euro angeboten. Das ist schon ein Brocken! Ich bräuchte eine DVD A, da ich keinen SACD Spieler habe.

    Music is the BEST!

  • 3 (Melt) ist mein absolutes Lieblingsalbum von Peter Gabriel

    Peter Gabriel
    03.Mai 2014, Hannover, TUI Arena
    03. Mai 2012, Oberhausen, König-Pilsner-Arena
    14. Juni 2007, Gelsenkirchen, Amphitheater
    30. April 2003, Oberhausen, König-Pilsner-Arena
    19. Mai 1994, Hannover, Messehalle 2
    10. November 1993, Dortmund, Westfalenhalle
    22. Mai 1993, Dortmund, Westfalenhalle
    12. September 1987, Bochum, Ruhrstadion
    20. Juni 1987 ,Hamburg, Alsterdorfer Sporthalle

  • 1. PG IV - nach all der Zeit immer noch sensationell, ohne jeden Hänger
    das für mich beste Solowerk eines Genesis-Mannes ever. Müßig, einzelne
    Titel zu nennen. Das herrliche Kiss Of Life wird oft unterschätzt - ein großer Sleeper!


    2. PG I - gleich das Debüt konnte mich voll Überzeugen, wenn auch hier
    und da einiges vom Arrangement her nicht ganz gelungen, bzw. überladen ist.
    Es sind die Tiefe der Kompositionen und der Texte; Humdrum, Moribund,
    Solisbury Hill, Here Comes The Flood, Modern Love, Down The Dolce Vita,
    alles großartig. Das Orchester / die Melodramatik stört mich nicht, im
    Gegenteil. Noch einmal Humdrum: Was für ein fragiler, absolut differenziert
    arrangierter Wahnsinn, großartig. Das leicht kippende Schwanken in der
    Stimme über die ganze Scheibe (Verletzung, Unsicherheit, Zorn?). Selten hat
    PG so gefühlvoll, und gleichzeitig kraftgeladen gesungen wie auf dieser Platte.


    3. hier schwanke ich zwischen PG II und III; letztlich gab ich der III den
    leichten Vorzug, den PG II ist doch ein wenig zu sehr auf Punk / Rock
    getrimmt, die drums zu laut gemixt usw.. Intruder ist das absolute Highlight,
    neben Biko (der Song kann ja nichts dafür, dass ich es war, der ihn zu oft
    gehört hat). Family Snapshot! I Don't Remember! Mahlzeit mit dem Löffel,
    warum keine Messer ...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • [quote='Der Teemeister','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=349009#post349009']1. PG IV - nach all der Zeit immer noch sensationell, ohne jeden Hänger
    das für mich beste Solowerk eines Genesis-Mannes ever.

    Noch einmal Humdrum: Was für ein fragiler, absolut differenziert
    arrangierter Wahnsinn

    Amen Bruder!:cool:

  • Hab meine Wahl wohl im alten Thread geschrieben, also nochmal:


    IV: Einfach top! Rhythm of the Heat, San Jacinto, Lay your hands on me und dann noch I have the Touch und Shock the Monkey...Wahnsinns-Athmosphäre, geniale Songs


    III: Toller Sound, düsteres Feeling. No Self Control ist einer meiner Lieblings-Songs und das Instrumentalstück Start ist einer der besten Gabriel Momente überhaupt


    US: Ehrlich gesagt, die wahl fiel recht spontan, eigentlich ist die I meine dritte Wahl. Muss wohl in dem Moment Digging in the Dirt gehört haben...Ansonsten eine tolle platte aber auch die erste, wo ich erste Ermüdungserscheinungen unseres Meisters ausmache...Die 'Car' ist einfach frischer und hat einige Klassiker mehr als US.

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt spannend... wie meinst Du das denn?


    Ich vermute, die SACD klang besser? (hoffentlich ;) )


    Da kann auch Tom noch mal was zu schreiben. Die UP ist als 5.1 Version (SACD) unerreicht. Da gibt es nicht viele SACDs, die ich lieber höre. Es ist in diesem Fall tatsächlich so, dass die SACD-Version in 5.1 das ganze Album aufwertet. Als hörte man die SOngs völlig neu.