Beste Coverversion von "Land Of Confusion"

  • Wer covert LoC am besten? 23

    1. Disturbed (2006) (7) 30%
    2. Daryl Stuermer (2000) (0) 0%
    3. In Flames (2003) (3) 13%
    4. Prism Theory (2005) (0) 0%
    5. Desilence (2008) (0) 0%
    6. From Within (2002) (0) 0%
    7. Barry Russo (2009) (0) 0%
    8. Elektrik Prophet (2005) (0) 0%
    9. The Chant Masters (2009) (0) 0%
    10. Fourth Dimension (2002) (1) 4%
    11. Katzenjammer (2011) (9) 39%
    12. Alcazar (2004) (1) 4%
    13. es geht nix über das Original (8) 35%

    In den letzten 10 Jahren sind überraschend viele Covers von Land Of Confusion aufgetaucht, daher habe ich mich zu diesem Poll (meinem ersten hier übrigens) entschlossen. Auch von Bands, von denen man es gar nicht gedacht hätte, wenn man immer wieder liest, dass Genesis nach Gabriel und Hackett sowohl bei Musikkritikern als auch anderen Musikern immer eher schlecht dastehen, aber nun gut: LoC scheint dann doch eine Ausnahme zu sein.


    Habe für die meisten unten aufgeführten Künstler ziemlich viel recherchieren, es kann aber doch sein, dass der eine oder andere fehlt. Auch für diejenigen, die von Coverversionen generell überhaupt nichts halten, habe ich noch eine Antwortmöglichkeit hinzugefügt. Insgesamt gibt es drei Stimmen zur Auswahl.

  • Vielleicht kann man hier noch n paar youtube-Links platzieren?


    Die kann ich hiermit gerne noch nachreichen. Wollte generell erst überhaupt testen, ob das ganze hier mit meinem Poll funktioniert. Das hier konnte ich bei YT finden:



    Disturbed - Land of Confusion Official Music Video - YouTube


    In Flames - Land Of Confusion - YouTube


    Alcazar - This Is The World We Live In - YouTube


    Katzenjammer performs live "Land of Confusion" HD - YouTube


    "The Land of Confusion" featuring FOURTH DIMENSION - YouTube


    Daryl Stuermer - YouTube


    Land of confusion - YouTube


    Land of Confusion - From Within - YouTube


    Für den Rest müsste man wahrscheinlich amazon oder Itunes bemühen. Außerdem sei noch gesagt, dass ich nur regulär auf Studioalben veröffnetlichte Covers berücksichtigt habe, sonst wird das hier wahrscheinlich ein Endlosthread, es gibt da noch viele Bands und Musiker mehr, die es gerne mal live spielen (Nelly Furtado, Slow Children, etc.)

    • Offizieller Beitrag

    Habe primär für Katzenjammer gevotet, da sie dem Song eine völlig neue Seite abgewinnen und ihn nicht schlicht nur "in hart" spielen. Von den "harten" Versionen ist die von Disturbed immer noch nach wie vor die beste.

  • Wie kommt es überhaupt (ist mir gerade mal so aufgefallen), dass dieser Song doch am meisten von Heavy Metal-Grunz-Shout-Bands gecovert wurde? War in "Confusion" die ganzen Jahre etwa ein versteckter Heavy Metal-Song versteckt, der rauswollte und niemand hat es gemerkt (nicht mal die Autoren Tony, Phil und Mike)?


    Zum Thema selbst: Ich mag mich noch nicht entscheiden. Von dem, was ich bisher gehört habe, ist die Katzenjammer-Version sicher die interessanteste. Die von Disturbed ist richtig schön energiegeladen und heavy, ohne dass es auf die Nerven (wie bei den meisten anderen Heavy-Versionen) geht und bei der von 4th Dimension kommt ein richtig schönes Sommerfeeling auf. Aber das ist noch nichts Endgültiges, da ich auch noch nicht alles gehört habe.


    PS: Masters of Chant ist doch bestimmt eine von diesen unsäglichen Welthits-Cover-Projekten mit den gregorianischen Mönchschören. Sowas kann ich überhaupt nicht ab (siehe auch "Zauber der Panflöte" oder sonstiger ähnlich grausamer Rotz). :kotz:


    PPS: Kann man das von Alcazar auch noch als Cover zählen? Soweit ich mich erinnere, hatten die damals doch lediglich den Refrain übernommen.


    PPPS Tommy: Super Idee, dieser Poll. Vor ein paar Jahren hatte hier jeder den einen oder anderen Poll (auch ich) erstellt und wenn man meint, man hat schon alles Genesis-related abgearbeitet, hat trotzdem der eine oder andere noch eine gute Idee.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommt es überhaupt (ist mir gerade mal so aufgefallen), dass dieser Song doch am meisten von Heavy Metal-Grunz-Shout-Bands gecovert wurde?


    Nur eine Vermutung meinerseits aus Musiker-Sicht:
    "Confusion" eignet sich aus zwei Gründen ganz gut um daraus einen "Metal"-Song zu machen:
    - Das Gitarren-Riffing von Mike in den Strophen kann man sehr gut "heavy" spielen
    - Insbesondere der (Synthie-)Bass Rhythmus des Originals in den Strophen und im Refrain ergibt - wenn mit Gitarren gespielt - sehr schnell ein typisches Metal-Gitarren-Riffing.


    D.h. man kann den Song sehr schnell "hart" spielen, in dem man die Originalparts auf stark verzerrte Gitarren verlegt ohne dafür groß umarrangieren und Dinge ändern zu müssen. Insofern ja, schlummert ei versteckter Metalsong im Original. ;)

  • Ich wollte eigentlich erst nur zwei Stimmen abgeben, habe mich aber nun zu dreien durchgerungen:


    Katzenjammer
    -damit scheine ich wohl auch im Trend hier zu liegen. Aber die Mädels machen auch sonst echt gute Musik. Empfehlungen: Lady Marlene, Gypsy Flee, Wading In Deeper, On The Devil's Back.


    Alcazar
    -fand den Mash-Up aus Genesis und Diana Ross ziemlich passend.


    Disturbed
    -ohne Worte: haut richtig schön rein.