'it' wird 20 - Special und Fanclub-CD mit rarem Song

  • Ich freu mich drauf und hoffe mal, das die Auflage so hoch sein wird, dass ich davon auch ein Exemplar ergattern kann.


    :topp:


    Das Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

  • phantastisch: natürlich möchte ich auch gerne eine haben und bestelle sie hiermit sofort. Wo muß ich die € hinüberweisen?


    :)

  • 25.August 2012:
    Jonathan King hat es endlich geschafft.
    Nachdem seine 97.Neuauflage von GENESIS' erster Single THE SILENT SUN erneut Germany's Top 100 nur knapp verfehlte, gelang ihm aus dem Backkatalog seiner einstigen Zöglingen souverän der Einstieg in die Top 10.
    PENNSYLVANIA FLICKHOUSE heißt das gute Stück und King bewies mal wieder seinen Riecher für chartträchtige Popmusik. Nachdem das Lied mitte der 60er Jahre, damals ahnte noch niemand, welche gigantische Karriere GENESIS in den 80er und 90ern machen würde, komponiert wurde verstaubte es anschließend in den Regalen des Gründungsmitglied Anthony Philipps.
    Dass dieser wunderbar sensible Song die Charts erklimmen würde, wurde King erst später bewußt.
    "Die Fans lächzen nach neuem, frischen Material" äußerte sich der Manager gegenüber dem seriösen britischen Massenblatt THE SUN über die einstige Superband, die sich nach der TIOA-Reunionstour rar machte. Da zu der Zeit GENESIS noch nicht mal existierte und das Lied von der Vorgängerband THE ANON stammte, läßt ihn kalt. Er ließ einfach die Gesangslinie von Phil Collins darüberlaufen (er wählte ANOTHER DAY IN PARADISE) und dickte den Sound mit seinen geliebten Streichern an. Und der Erfolg gibt dem Produzenten recht:"Endlich, ich hab immer gewußt, dass mein Geschmack, der der breiten Fanschar ist."
    Collins' erste Reaktion über die hohe Chartnotierung:"Jaja, die gute alte Zeit. Ich hab immer gewußt, dass Pennsylvania Flickhouse eines Tages von sich reden machen wird." Er könne sich noch gut daran erinnern, wie zügig der Kompositionsprozeß vonstatten ging. "Jaja, damals dachten wir, dass wir die größte Rockband der Welt wären. Und erst posthum bemerken wir, dass wir es tatsächlich sind."
    Dass Collins da was in der GENESIS-Historie durcheinanderbringt, verschweigt King.
    PENNSYLVANIA FLICKHOUSE verdrängte gleich beim Chartentry u.a. die Zillertaler Schürzenjäger, Take That sowie Rolling Stones' Comeback-Single "When we were young".
    Auch Mike Rutherford und Tony Banks erwägten, getragen durch den Single-Erfolg, sich für weitere Songs ins Studio zu begeben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Helge ()


  • wo steht das denn?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir hier jetzt schon Scherze machen, kann ich ja nochmal das Bild meines Aprilscherzes von 2008 auspacken.
    Sowohl hier als auch im offiziellen Forum waren damals einige drauf reingefallen: :D


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a108/karl_kugel/anonacetat.jpg]
    Das war eine reine Photoshop-Arbeit - Grundlage war allerdings ein echter Scan einer originalen Tony-Pike Acetat-Single.
    Die handgeschriebenen Buchstaben waren einzeln vom Label dieser Single "ausgeschnitten" und neu zusammengesetzt.
    Der Fleck war echt.
    Jonathan Dann, Ants Archivverwalter meinte dazu jedoch im offiziellen Forum sehr skeptisch, er kenne das Original,
    welches ganz anders aussehen würde. Nun ja, für einen Tag gab es einen ziemlichen Aufruhr. Zum Glück hatte ich das
    unter einem falschen Account gepostet. Sehr lustig fand ich daher auch den dringenden Tipp, die Single doch dem tom zu schicken, damit er sie transferieren, restaurieren und remastern könne... ;)

  • Genial! Bitte stellt genügend Exemplare her, damit jeder eine abbekommt!


    Ich finde eh die Songs der 4. Archive 1 CD größtenteils klasse, also wird das bestimmt ein Fest :-). Mich verwundert ebenfalls, dass ihr das OK bekommen habt - bei Ant war das ja noch halbwegs möglich, aber Mike war ja ebenfalls dran beteiligt, und wenn ich mir die Genesis-Politik in dieser Hinsicht ansehe, war das je eher weniger zu erwarten. (Wobei das in den letzten Jahren ja etwas besser geworden ist, trotzdem warten wir auf die Soundboards noch heute. Bei Mick Phail und den anderen vermute ich mal, dass sie sich eher freuen, wenn Leute an ihrer Musik interessiert sind.)


    Das Artwork sieht ebenfalls klasse aus, passt gut zu der Zeit, in der das Stück produziert wurde. Noch cooler wäre natürlich eine richtige Vinyl-Single gewesen, aber da hätte man wohl ein zweites stück gebraucht - oder ein psychedelisches Etching.


    Ist TM für das Mastering verantwortlich?

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Textstellen über ANON und Pennsylvania Flickhouse aus Chapter & Verse (sorry, habe nur die die englische Ausgabe):


    Mike Rutherford: The first thing Ant and I really did together was Anon. Ant was the dynamic, driving force, Richard Macphail was a good front man, and we had Rob Tyrell on drums and Rivers Job on bass. We learned Beatles and Stones songs and would rehearse probably all term and half the holidays to do one party at somebody’s house. But playing covers was quite a good thing: by learning other songs you could get your guitar playing up to speed a little bit.


    Anthony Phillips: The first show we ever did was just before Christmas 1965, during ‘School Entertainment’, a multi-arts event with a mix of film, theatre and music. So the curtain is about to go up. And Mike Rutherford has got no lead. We just couldn’t believe it. We managed to race round and get him one in time. And when the curtain did go up, there was the headmaster sitting right at the front with his hands clamped over his ears, which was not encouraging.
    Anon were pretty rough and when the Beatles’ songwriting got too complicated we piled out of trying to cover their songs. Even so, at one point Mike decided all this practising was far too serious, so he left and formed a group called Climax with another bunch of guys who were a little more laissez-faire. We brought in Mick Colman, who was a brilliant piano and violin scholar, terribly, terribly gifted, but he didn’t quite fit in with the rest of the band. Climax was Mike’s journeyman band, but we were convinced we had the best musicians, so we would sit there and say, ‘They’re never going to make it.’ And sure enough, Mike came back very quickly.


    Tony Banks: Anon were actually pretty good. The singer, Richard Macphail, ended up working for us much later after we became Genesis, which is bizarre. Richard would have liked to have been a Mick Jagger type of vocalist; he probably ended up being a bit more like Dennis Waterman, but he was still an effective singer. And he was very happy being up on stage and the centre of attention, which is something I think Pete initially found quite difficult.


    Mike Rutherford: One of Anon’s main shows at Charterhouse was on the same bill as Tony and Peter, who had another band called the Garden Wall, who were not at all as good as us, whatever they may tell you. They had trumpets and pianos and we had rock and noise and racket, which was what I liked.


    Anthony Phillips: Brian Roberts had one of the early tape machines and he loved recording: groups, choirs, anything. Bit of a classic boffin in a way, but very generous. His father was a doctor and they had two houses opposite each other in Chiswick. As Anon we had recorded some sessions over in the main house, pretty much just with a tape recorder in a domestic room, but later on Brian used an upstairs room over the garage of the house opposite, which he had converted into a studio, with room for drums and a couple more mikes.


    Mike Rutherford: Anon had also done one recording at a studio called Tony Pike Sound in Putney, a song called ‘Pennsylvania Flickhouse’, which Richard Macphail sang. In those days there were no young, hip engineers, only old-school technicians who weren’t used to recording loud amplifiers, so we had a real old-fashioned BBC-type engineer. I didn’t realize that if we were in the studio he could hear what we were saying. He kept telling us, ‘Don’t play so loudly, mind my compressors’, and I muttered, ‘Stupid old git’. He said, ‘I heard that’.


    Anthony Phillips: One of the most awful things is that when Brian left his house, he suddenly remembered the tapes in the attic. He went back and they’d been chucked out. A lot of early stuff disappeared. I always maintain that the original ‘Pennsylvania Flickhouse’ demo that Anon recorded with Brian was much, much better than the one we did later in the studio, which was dreadful.