SdW [29.08.-04.09.11]: GENESIS - Down And Out

  • Und wieder ein geiler Opener! Glatte 13 von mir. Ein herrlich schräger Rhythmus, der mich am Anfang immer irritiert hat, Phil brüllt sich zum ersten Mal die Seele aus dem Leib, ein schräger Refrain und mal wieder eine einmalige Atmosphäre, welche dem ganzen Album innewohnt und perfekt zum Cover des Albums passt, irgendwie leicht entrückt. Die Nummer fetzt und wirkt einfach kraftvoller und konsequenter als alles auf dem Vorgängeralbum


    Ich stimme Dir zu, einfach großartig! :-o


    Gewaltiges, episches Intro, hecktischer Mittelteil und eingängiger Text - absolut fantastisch!
    "Down and out" ist ein grandioser Opener eines meiner Meinung nach viel zu unterschätztem Albums. Na gut, einiges ist nicht so toll ("Follow you, Follow me", "Ballad of Big") aber sonst, sind meht oder weniger gute Songs vorhanden.


    Ich mag auch diese etwas quietschigen Keyboardsounds auf "Down and out". Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es nicht mehr so schlimm (Auf "A Curious Feeling" von Tony Banks gibts genug davon).


    Ich vergebe 12 Punkte, denn es ist immer noch ein toller starker Genesis-Song. ;)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
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    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • 11 Punkte für einen Song, der in meinem persönlichen Ranking dieses (gründsätzlich von mir eher verschmähten) Albums auf der "Top-3", zusammen mit "DITM" und "BR" rangiert.

    Insgesamt ja eher "Pop-Musik", der ich noch einen Hauch der progressiven Wurzeln anhöre (die jene Band irgendwann mal hatte:rolleyes:)....

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • 11 Punkte für einen Song, der in meinem persönlichen Ranking dieses (gründsätzlich von mir eher verschmähten) Albums auf der "Top-3", zusammen mit "DITM" und "BR" rangiert.

    Insgesamt ja eher "Pop-Musik", der ich noch einen Hauch der progressiven Wurzeln anhöre (die jene Band irgendwann mal hatte:rolleyes:)....


    Stimmt, da ging es schon schwer Richtung Pop, aber die ganz schlimmen Sachen waren noch weit weg..... und mit Duke gings ja nochmal kurz "bergauf".....


    Viele Grüße

  • Ich stimme kaden09 völlig zu (bis auf den Satz über die Inkonsequenz). Was sollte an "Afterglow" denn inkonsequent sein, bzw. ist "in that quiet earth" oder der Mittelteil von "Vine", der stampfende Rhythmus von Earl of Mar" nicht kraftvoll?


    Synklavier findet ebenso fast vollständig meine Plaisir *sülz*. Hier möchte ich auf eine Tony-Anekdote zurückgreifen, dem Sinne nach: Seine Frau habe beim Anhören von "Mama"gesagt, toll, aber das Lachen des Phil, das sei ja gruselig-pathologisch. Er: "But that´s the hook, that´s the point". Genau diesen "hook" sehe ich in dem "Leierkeyboardsound von "Down And Out".


    Der Prog-Rock-Fraktion entgegne ich (hoffentlich nicht so klugscheißerisch klingend): Die Leute sollten mit der Zeit gehen, besonders Musiker. Sonst wird die Platte langweilig. Genesis haben das vorgelebt und es macht auch einen großen Teil ihres Erfolges aus. Sie haben sich verändert wie kaum eine andere Band und haben deswegen auch so lange gelebt. Andere Bands wie z.B. die Moody Blues oder Barclay haben das nicht konsequent gemacht bzw. die alte Leier gespielt, demzufolge wurde ihre Musik wie ich finde, immer schwächer, immer unwichtiger im modernen Popkosmos. Und deswegen hat sie Volkes Stimme, also die Verkaufszahlen (ein Argument, von dem ich sonst gerne lasse) das auch spüren lassen. :rolleyes:


    Viele Bands wie Yes, King Crimson, BJH, Traffic unddie Moodies hatten Mitte der Siebziger schon ihre erste Auflösung vollzogen. Oder anders gesagt: Es ist 1978. Draußen tobt der Straßenkampf, Arbeitslosigkeit, Umweltverschmutzung, Zweiklassengesellschaft und einige singen immer noch von Elfen, Liebe als Violinen und anderen Wundersamen Geschichten; stimmen ihre Zwölfsaitigen. Tanderadei.:rolleyes:
    Da kann ein bißchen Down And Out ("Erniedrigt") als Opener nicht schaden.


    ##12 Punkte für Down And Out

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  • Viele Bands wie Yes, King Crimson, BJH, Traffic unddie Moodies hatten Mitte der Siebziger schon ihre erste Auflösung vollzogen. Oder anders gesagt: Es ist 1978. Draußen tobt der Straßenkampf, Arbeitslosigkeit, Umweltverschmutzung, Zweiklassengesellschaft und einige singen immer noch von Elfen, Liebe als Violinen und anderen Wundersamen Geschichten; stimmen ihre Zwölfsaitigen. Tanderadei.:rolleyes:
    Da kann ein bißchen Down And Out ("Erniedrigt") als Opener nicht schaden.


    ##12 Punkte für Down And Out


    Interessanter Gedanke, aber ich denke, für die sozialen Fragen sind Gruppen wie Genesis, Yes, etc nicht in erster Linie zuständig! Uns Ewiggestrigen stören ja auch weniger die Texte, sondern das Abgleiten in den Pop.... was nun wirklich wenig mit Wandlungsfähigkeit zu tun hat.... ausserdem ist in schlechten Zeiten eine kleine Welt mit Elfen, Liebe und 12saitigen Gitarren etwas WUNDERVOLLES!!!!!!!

  • Uns Ewiggestrigen stören ja auch weniger die Texte, sondern das Abgleiten in den Pop.... was nun wirklich wenig mit Wandlungsfähigkeit zu tun hat.... ausserdem ist in schlechten Zeiten eine kleine Welt mit Elfen, Liebe und 12saitigen Gitarren etwas WUNDERVOLLES!!!!!!!


    Ich wußte, daß das kommt.:) Ich will Dir Deine Elfenwelt auch gar nicht zerstören, ich kann das auch gar nicht. Auch bei mir steht der Hackett, der Phillips und sogar der Bo Hansson im Regal.
    Gut, da sind wir dann auseinander über den Punkt, daß Pop Veränderung bedeutet. warum ist es dann Pop? Alle großen Bands oder Musiker haben sich doch verändert, Bowie, Floyd, Beatles z. B. Nirgendwo gibt es dermaßen Wandlungen in der Musikgeschichte wie im Popbereich.
    Bleibt es über Jahre gleich, wird es öde. Stell Dir mal Bowie heute noch als Hippie vor, der "The Width Of A Circle", singt, da hatte er noch lange Haare und trug Cordmützen:rollen:, da schlafe ich gleich ein. Vorher Mod, nachher Ziggy, Aladin Whatever, The Thin White Duke, das ist für mich Pop.


    Interessanter Gedanke, aber ich denke, für die sozialen Fragen sind Gruppen wie Genesis, Yes, etc nicht in erster Linie zuständig!

    Warum eigentlich nicht?


    Sicher ist natürlich, ATTWT ist das Umbruchalbum, jenes worüber sich die meisten Geister scheiden. Ich mag es trotzdem.


    Eine Bitte noch: benutze nicht "Ewiggestriger" in diesem Zusammenhang. Erstens habe ich das nicht gesagt, zweitens gehört das nicht hierher. Viele Grüße und nichts für ungut!

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  • Gut, da sind wir dann auseinander über den Punkt, daß Pop Veränderung bedeutet. warum ist es dann Pop? Alle großen Bands oder Musiker haben sich doch verändert, Bowie, Floyd, Beatles z. B. Nirgendwo gibt es dermaßen Wandlungen in der Musikgeschichte wie im Popbereich.


    Eine Bitte noch: benutze nicht "Ewiggestriger" in diesem Zusammenhang. Erstens habe ich das nicht gesagt, zweitens gehört das nicht hierher. Viele Grüße und nichts für ungut!


    ...kein Problem, ich fühle mich in keinster Weise angegriffen, und das wir unterschiedliche Standpunkte haben, ist doch gut so....


    Gegen Veränderungen habe ich ja auch nix, aber eine für mich wundervolle Veränderung haben z. Bsp. Genesis genommen, wenn ich mir die Entwicklung von Trespass bis zu The Lamb ansehe...ähhh anhöre! Ich kann einfach mit Genesis nach dem Duke-Album nix mehr anfangen, gar nix mehr.... And then .... war für mich schon grenzwertig....


    Und "Ewiggestrig" finde ich net so schlimm, in der Zeit wars halt einfach supergut.....


    Viele Grüße und Friede!!!!

  • ...kein Problem, ich fühle mich in keinster Weise angegriffen, und das wir unterschiedliche Standpunkte haben, ist doch gut so....

    Stimmt, das macht die Streitkultur in dem Forum aus, auch in unserer Demokratie. Es heißt ja richtig "Der Streit ist der Vater aller Dinge". Nicht "der Krieg". Gut, über "Vater" oder "Mutter" könnten wir noch streiten, aber das führt jetzt sonstwohin.

    .
    Gegen Veränderungen habe ich ja auch nix, aber eine für mich wundervolle Veränderung haben z. Bsp. Genesis genommen, wenn ich mir die Entwicklung von Trespass bis zu The Lamb ansehe...ähhh anhöre! Ich kann einfach mit Genesis nach dem Duke-Album nix mehr anfangen, gar nix mehr.... And then .... war für mich schon grenzwertig....


    Und "Ewiggestrig" finde ich net so schlimm, in der Zeit wars halt einfach supergut.....


    Das letzte war ein Gedankenfehler meinerseits: Ich habe durch die früheren Bundestagsdebatten den Begriff eigentlich immer mit Leugnern der Naziverbrechen und ähnlichen Unmenschen konnotiert, dabei meint es "Reaktionär". Du bist aber nicht reaktionär, nur weil Du Genesis bis 1980 hörst. Reaktionäre hören Freddy Quinn mit "Geh nicht mit dem Gammler nach Haus" o.ä. Mich würde allerdings interessieren, was Du sonst noch hörst, bzw. ob und was anderes nach 1980 aber ich sehe schon :ot: :ot: wir müssen uns dann in einem anderen Thread austauschen...


    Jedenfalls, um zum Thema zurückzukommen, höre ich das ATTWT-Album fast ähnlich oft wie alle anderen auch, weil ich als Kind schon eine Cassette davon hatte. Die Älteren von uns kennen das ja noch, Compactcassette heißt das...und DAO ist ein starker Opener, einer der besten, den die Jungs jemals schrieben!



    Viele Grüße und Friede!!!!


    maxl: Frieden & :prost:

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  • Jedenfalls, um zum Thema zurückzukommen, höre ich das ATTWT-Album fast ähnlich oft wie alle anderen auch, weil ich als Kind schon eine Cassette davon hatte.


    Kleine Anmerkung noch zum Titel und zum Album. ATTWThree passte damals 1978 sehr gut in die Musiklandschaft und zwar in dem Sinne, dass sie durch Genesis bereichert wurde.


    http://www.springbock.de/fun/musik/charts/april1978.html


    Genesis schafften damit den Durchbruch und wurden mit FYFMe massenkompatibel. Der Fan der "Very, Very, Very, - Very Old Songs" war zwar schockiert und vielleicht auch "reaktionär" eingestellt, aber trotzdem liebte und schätze man das Album irgendwie, und gönnte den Fab 3 den Erfolg.


    Heute kann ich mit dem Album weniger anfangen, was subjektiv gesehen daran liegt, dass ich die End-siebziger Jahre mit allem was dazu gehörte, (und dazu gehörte für mich auch ATTWT) weit hinter mir gelassen habe.


    Ach ja, zum topic: 9 Points (befriedigend+)


    ...und DAO ist ein starker Opener, einer der besten, den die Jungs jemals schrieben!


    Wo steht das? :D [Ironie aus!]

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    3 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()