SdW [22.-27.08.11]: PETER GABRIEL - Washing Of The Water

  • Bin ich der einzige, der die Studioversion mag? :p
    Ich fand den Song schon immer toll, dieser Moment der Ruhe auf dem sonst so bewegten US. Klar ist die (sehr gute) Liveversion von der Secret World Live kraftvoller, aber zum Text passt die zurückgenommene bedächtige Grundstimmung der Studiofassung eigentlich besser. Man hat richtig vor Augen, wie man sich im Wasser treiben lässt. Um es mit Hermann Hesse zu sagen: Der flüsternde Fluss hat meist mehr zu erzählen als das tosende Rauschen des Wasserfalls*.

    13 Punkte



    Genau!! Du hast es auf den Punkt gebracht. Es gibt immer Leute, denen nur Songs mit "Ecken und Kanten" gefallen, Songs die "abgehen" oder irgend etwas unvorhersehbares passiert. Aber ein Stück Musik kann durchaus interessant und reizvoll sein, indem es eben nur plätschert und fliesst, aber im positiven Sinne! Man muss dann einfach die Gabe und Ruhe haben, darin einzutauchen und die Atmosphäre zu geniessen. Wenn man das schafft, dann will man nämlich gar nicht mehr wachgerüttelt werden von etwas, was diesen Flow durchbricht.
    Das gleiche zählt für mich bei "Hold on my heart".

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • timonraphael:
    Du hast recht, es muß nicht immer knackig und in klassischer Songstruktur dahergehen, ein fließendes Stück tut es zuweilen auch. Da dosiert PG gefühlvoll, während es z.B. der von mir sehr geschätzte Robert Fripp mit dem Einsatz von Interludes öfter übertreibt. Aber das ist dann auch schon ein anderer musikalischer Ansatz. WOTW ist allerdings auch mehr als nur ein Zwischenspiel.


    Das gleiche zählt für mich bei "Hold on my heart".


    Er hat "Jehova" gesagt!:schock2: :)

    We can help You

  • Hmm, hab jetzt zum 1.Mal das Lied gehört. Erst Studio, dann ne Live Version von 2010 in Barcelona...
    Um mal mit Facebook zu sprechen: Gefällt mir, Daumen hoch :))
    Gabe's rauhe Stimme zu klassischen Instrumenten gefällt mir.
    Aber die Live-Version gefällt mir noch besser. Da kommt die Frauenstimme, ist es Melanie Gabriel??? doch sehr gut rüber. Passt als Duett sehr gut m.M. nach.
    Gut, Gabe dürfte nicht nur solche Songs auf einem Konzert bringen, aber grundsätzlich bin ich bereit 13 Punkte zu vergeben. Dankeschön, dass mir der SdW Peter Gabriel solo etwas näher gebracht hat :)

  • Auf den ersten Hör ein recht unscheinbarer Song, aber ich finde ihn einfach klasse.


    Ich kann mich erinnern, dass es mich erstaunte, ihn überhaupt im Set der Secret-World-Tour serviert zu bekommen und prompt wurde mir klar, wie sehr mir diese Nummer schon immer unter die Haut gegangen ist. Besonders der einsetzende Gospel haut mich heute noch vom Hocker und mit der New-Blood-Version gibt's jetzt auch eine Gesangsvariante, die zumindest in meinen Ohren perfekt klingt.


    Ja, gehört zu meinen Top 5. :topp: