PETER GABRIEL - 25 Jahre SO - Erinnerungen und Diskussionen

  • 5.1 Version, POV-Blu-ray, Tourpgramm, "Baby"-So im Stile der "Baby"-Achtung Baby mit frühen Versionen, Outtakes, unveröffentlichte Songs, alle B-Seite usw...



    Für mich wäre das wichtigste bei einer "So - 25th Anniversary Edition" dass erstmal alles was drumherum veröffentlicht wurde gesammelt wird, also alle B-Seiten, Alternativ-Versionen und -Mixe, Soundtrack-Beiträge usw. Also mindestens 2 CDs.

    Dann wär's natürlich interessant Demos und Work-in-Progress-Versionen zu bekommen, ggf. unveröffentlichte Songs. Dann wären wir bei 3 CDs.

    Einen 5.1 Mix brauche ich nicht unbedingt, der würde aber wohl viele PG-Fans erfreuen. Insbesondere diejenigen die sich über die 2002er SACDs geärgert haben, die nur Stereo waren. Also 3 CDs plus DVD.

    "PoV" inkl. Tourprogramm und sonstigem Bonus Material sehe ich als separates Produkt, das sollte auch separat veröffentlicht werden. Aber das sollte endlich mal veröffentlicht werden!

  • Ich hatte mich zwar hier schon zu dem Thread geäussert, aber nun hab ich mal zwischen meinen grauen Gehirnzellen die ganzen Hintergründe bei mir rausgekramt:


    Also es war das Jahr 1986, als damals 17-jähriger durfte ich nun in der 11. Klasse in den "Bunker" an unserer Schule. Der Raum hatte keine Fenster und war mit 2 Stahltüren von der Aussenwelt abgeschnitten. Er war nur für Oberstufenschüler bestimmt, damit wir unsere Freistunden "sinnvoll" verbringen konnten. Heute würde man wohl Chill-Room sagen. Schumriges Licht, eine "Bar", ein Yamaha A500 - Verstärker mit 2 Boxen Marke Eigenbau, jeweils ausgestattet mit 2 30cm-Tieftönern und 12 Hochtönern in Piezo-Technik. Diese wurden sonst aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades als Pausenhallen-Beschallung genutzt. Allerdings war es etwas nachteilig, daß der Klirrfaktor (nicht WAF-Faktor, der kam erst später) etwas hoch war.


    Da kam der Tag X im "Bunker" : Es lief das erste Mal "Mercy Street" ... ich hörte... war sehr erstaunt sowie auf Anhieb begeistert und fragte sofort, von wem diese Scheibe ist. Schnell bekam ich Auskunft darüber, daß es sich um Peter Gabriel handelt. Bis dato wusste ich noch nichts von Peter Gabriel, schon gar nicht, daß er mal bei Genesis war. Diese kannte ich zu diesem Zeitpunkt bereits.


    Noch am gleichen Nachmittag bettelte ich um Taschengeldvorschuß - ohne Erfolg -.
    Doch am nächsten 1. des Monats war mein erster Gang in den ortsansässigen Plattenladen, um die CD zu erwerben. Danach schnell nach Hause, und meine Eltern mit dieser tollen Scheibe quälen. Das war dann die erfolgreiche Rache für den ausgebliebenen Taschengeldvorschuß.


    Ich hab aber nicht mitgezählt, wie oft mein Vater mir den "Saft" abgedreht hat ... ich denke es waren etliche Male *lächel*.


    Das das jetzt schon wieder alles ein viertel Jahrhundert her ist, kann ich nicht glauben... war doch erst vorgestern :gruebel:


    Bis heute ist diese Scheibe für mich ein Genuss und auch ein Grund dafür, daß ich heute hier in diesem Forum bin.


    grüssle, das Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

  • wenn er die So Edition dieses Jahr raushaut müsste es ja eigentlich die "26th Anniversay Edition" heißen :D

  • dies wäre eine halbwegs realistische (hoffe ich) Zusammenstellung für das So-anniversary, - meiner meinung nach:



    PG - SO - 26th anniversary


    CD1 SO (original tracklist + this is the picture)


    1. "Red Rain"
    2. "Sledgehammer"
    3. "Don't Give Up" (featuring Kate Bush)
    4. "That Voice Again"
    5. "In Your Eyes" – 5:27
    6. "Mercy Street" – 6:22
    7. "Big Time" – 4:28
    8. "We Do What We're Told (Milgram's 37)"
    9. "This Is the Picture (Excellent Birds)" (Laurie Anderson, Gabriel)



    CD2 So+ (b-sides & bonus)


    1. curtains
    2. don`t break this rhythm
    3. across the river
    4. this is the picture (Excellent Birds)(laurie anderson version)
    5. ga ga
    6. walk through the fire
    7. out out
    8. sky blue (1986 demo version)
    9. in your eyes (say anything live version)



    CD 3 so++ (remixes)


    1. in your eyes (special mix)
    2. sledgehammer (extended mix)
    3. big time (extended mix)
    4. I Have The Touch ('85 remix)
    5. sledgehammer (extended dance mix)
    6. Biko (12" extended version)



    DVD 1 - POV (live in athens)


    1. This Is The Picture
    2. San Jacinto
    3. Shock The Monkey
    4. Games Without Frontiers
    5. No Self Control
    6. Mercy Street
    7. Sledgehammer
    8. Solsbury Hill
    9. Lay Your Hands
    10. Don't Give Up
    11. In Your Eyes
    12. Biko



    DVD 2 - so (here are the videos) & irgendeine doku


    Sledgehammer
    Red Rain
    Big Time
    Mercy Street
    in your eyes
    Don't Give Up (version 1)
    dont´t give up (version 2)
    this is the picture (Excellent Birds)
    biko (Live Amnesty benefit - The Secret Policeman's Third Ball London 1987)



    bei den "laurie anderson versions" bin ich mir nicht so sicher...
    "unseen" POV - konzert songs wären toll, aber unrealistisch
    weitere demos würden mich sehr überraschen...

  • Zitat

    Richtig, allerdings kann DVD-Video keinen Mehrkanalton in linearer Qualität und DVD-Audio (die es kann) fristet ein ähnliches Schicksal wie die SACD. Weshalb wir dringend zur BluRay wechseln sollten, damit die Industrie dieses Format endlich standardmäßig und nicht nur als zusätzliche Option anbietet!


    Obgleich ich natürlich die Qualität der Blueray nicht schmälern will, fände ich dies doch sehr frappierend. Begründung: Noch immer hat nicht jeder einen BlueRay Standalone Player. Und am PC würde man Linux- und Macuser mal eben rauskegeln. Zumindest meiner (sehr alten) Information nach gibt es für den Mac keine Software die BlueRays abspielen kann und auch unter Linux ist es, da es keine Codecs gibt, nur möglich BlueRays für Daten zu verwenden. Und ich zumindest kaufe mir sicherlich nicht extra nen Standalone Player, wenn schon genügend Rechner daheim rummoppeln.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma () aus folgendem Grund: Deutsch... keine Sprache für Hirntote :D

  • Obgleich ich natürlich die Qualität der Blueray nicht schmälern will, fände ich dies doch sehr frappierend. Begründung: Noch immer hat nicht jeder einen BlueRay Standalone Player. Und am PC würde man Linux- und Macuser mal eben rauskegeln. Zumindest meiner (sehr alten) Information nach gibt es für den Mac keine Software die BlueRays abspielen kann und auch unter Linux ist es, da es keine Codecs gibt, nur möglich BlueRays für Daten zu verwenden. Und ich zumindest kaufe mir sicherlich noch extra nen Standalone Player, wenn schon genügend Rechner daheim rummoppeln.


    Da halte ich es mal mit Nelson und sage : "Ha-ha!" :p

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • bin durch zufall darüber im internet gestolpert wie matt duke das komplette SO album live spielt, da es sich nicht lohnt dafür einen extra thread zu eröffnen poste ich mal hier die youtube links


    Matt Duke - Red Rain - YouTube
    Matt Duke - Sledgehammer - YouTube
    Matt Duke - Don't Give Up - YouTube
    Matt Duke - That Voice Again - YouTube
    Matt Duke - In Your Eyes - YouTube
    Matt Duke - Mercy Street - YouTube
    Matt Duke - Big Time - YouTube
    Matt Duke - We Do What We're Told - YouTube
    Matt Duke - This is the Picture - YouTube
    Matt Duke - Shock the Monkey - YouTube


    okay shock the monkey ist nicht von so aber der vollständigkeit wegen ist der link auch mit angegeben


    und hier noch was matt duken über das album in seinem blog geschrieben hat

    Zitat

    “‘So’ was one of those records that inspired my creative side and was a big reason why I began pursuing music and the arts,” declares Duke. “It has just about everything I ever wanted in a record – great lyrics, some sparkling, pop compositions with darker undertones, a duet with Kate Bush, and a couple of odd timings peppered here and there. It's been a challenge, but every time the band and I wrap up a rehearsal I feel like that little kid listening to that record for the very first time - inspired and really, really excited.”

    why do today what you can do TOMORROW

    Einmal editiert, zuletzt von IGBY () aus folgendem Grund: ein link war falsch

    • Offizieller Beitrag

    Noch immer hat nicht jeder einen BlueRay Standalone Player.

    Ich hab auch keinen, trotzdem wird es langsam Zeit, das Formatgewirr zu beenden. Es kann ja nicht angehen, dass neue Formate immer nur eingeführt werden, aber die alten nicht ablösen. Mittlerweile haben wir fünf verschiedene 5"-Silberscheiben-Formate: CD-Audio, SACD, DVD-Audio, DVD-Video, BluRay.


    SACD ist tot, DVD-A so gut wie bzw. überlebt nur als DVD-A/V-Hybrid und von der CD-Audio wird sich die Industrie ohnehin bald verabschieden, da sie nur noch Downloads anbieten wollen und bestenfalls HD-Audio als Nischenprodukt für teure Boxsets erhalten will. Für die DVD-Video war BluRay ja ohnehin als HD-Video-Nachfolger vorgesehen.


    Was liegt also näher, als endlich die Altlasten aufzugeben und nur noch BluRays zu veröffentlichen? - Da würden die Preise für Player bald noch weiter purzeln und ich hätte dann Grund, mir auch einen zu kaufen... ;)

  • ...........und von der CD-Audio wird sich die Industrie ohnehin bald verabschieden, da sie nur noch Downloads anbieten wollen und bestenfalls HD-Audio als Nischenprodukt für teure Boxsets erhalten will.


    Heilige Scheiße, denkt niemand an die Rentner? Kunstform des 20. Jahrhunderts: Das Album. Ich höre schon unsere Enkel: "Opa? Ach der sitzt den ganzen Tag vor einem Schallplattenspieler im Kifferzimmer des Altenheims." :heul: Unsere schönen LPs.
    Früher (als alles besser war :D) hielten technische Inovationen wenigstens noch 1 Generation. Aber das ist der Charakter unserer Zeit. Fortschritt verläuft wohl exponential......:rolleyes: