STEVE HACKETT Beyond the Shrouded Horizon - Neues Album 2011

  • Aber er, der immer die Grenzen der Musik suchte, ist dafür schon lange mit Roger King am produzieren. Er braucht Vertrauen und Vertrauenspersonen. Vielleicht würde es helfen, King nicht auszutauschen, sondern eine weitere, dritte Meinung von außen einzuholen.


    Da hast du natürlich Recht.

    Seit ca. 10 Jahren werden die überall so nach vorne gemischt, dass man nur Gesang und Rythmus hört. Ich mag die anderen Instrumente aber auch gerne hören.


    Danke!!! Da teilt jemand meine Meinung. Finde ich ganz genauso. Nur dass das eigentlich bereits in den 80ern der Fall war - eigentlich ist das m.E. sogar ein typisches Zeichen für 80er-Sound: sehr lautes, stark verhalltes Schlagzeug, außer dem Gesang geht der Rest unter. Das scheint mir in letzter Zeit sogar z.T. besser geworden zu sein. Aber wie Hugh Padgham in "A History" sagt: Live knallt das Schlagzeug wahnsinnig, und bei 70er-Produktionen klingt es wie aus der Pappkiste. Und in den 60ern war es kaum wahrzunehmen, abgesehen von den Becken... Obwohl, ich habe auch das Gefühl, dass sich die Spielweise verändert hat, man nehme nur Phil: Der hat halt auf Selling England nicht ununterbrochen reingehämmert, in den 80ern ging ihm dann die Dynamik beim Spiel flöten. Aber sorry, das war wohl fast alles OT :-(.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Hier gibt`s 30-Sekunden-Schnippsel von jedem Song des neuen Albums:


    Beyond the Shrouded Horizon [+digital booklet]: Steve Hackett: Amazon.de: MP3-Downloads


    Und hier gibt`s detaillierte Infos zu den Album Credits und die Tracklängen:


    HackettSongs - Steve Hackett's Official Music Website


    Und jetzt gibt`s ein total vorläufiges und subjektives Brainstorming zu dem Gehörten und Gelesenen:


    WANDERLUST & SUMMER`S BREATH - aha, die obligatorischen Nylon-Solo-Stücke; sehr hackett-typisch; aber eben auch schon zigfach in ähnlicher Form gehört...


    CATWALK - wunderbar grimmiger Bluesrock; schönes Drumming von Simon Phillips; ein Stück, das Aufhorchen lässt!


    TURN THIS ISLAND EARTH - Wow! Fast 12 Minuten lang - da geht noch was; mal gespannt, wie das Gesamtwerk klingt...


    WAKING TO LIFE - Arrrgh! Was soll denn das? Ein billiger WATERS OF THE WILD-Abklatsch? schreckliche Beats; nervig!


    LOCH LOMOND - Schöne dramatische Akkordsequenz, auch da bin ich auf die weitere Entwicklung des Stückes gespannt!


    BETWEEN THE SUNSET AND THE COCONUT PALMS - Sorry, aber ich kann diese Art der technischen Bearbeitung von Hacketts Stimme nicht mehr hören!


    THE PHOENIX FLOWN - ein typischer Slow-Rocker von Hackett; schöne Leadgitarre, gefällt mir!


    TIL THESE EYES - auch gelungen, schöne Gesangsharmonien


    PRAIRIE ANGEL - noch ein Instrumental? Sehr hymnisch!


    A PLACE CALLED FREEDOM - Schöne Nummer, aber warum verzichtet Hackett hier auf einen echten Drummer?


    TWO FACES OF CAIRO - Hackett einmal mehr auf dem Weltmusik-Trip; mal gucken, wie das insgesamt klingt...


    LOOKING FOR FANTASY - wieder mit programmierten Drums; Hacketts tiefe Gesangsstimme klingt interessant; ansonsten spontan eher einschläfernd...


    Erster Eindruck: Ein Album mit einem hohen Anteil instrumentaler Passagen; ein Album mit sehr vielen ruhigen und langsamen Sequenzen; ein Album mit vielen stilistischen Facetten...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Erster Eindruck: Ein Album mit einem hohen Anteil instrumentaler Passagen; ein Album mit sehr vielen ruhigen und langsamen Sequenzen; ein Album mit vielen stilistischen Facetten...


    Diese gelungene Zusammenfassung beschreibt gefühlte 95% von Hacketts Output. :huhu:

  • Die Hörschnipsel klingen ja schon mal richtig gut.


    Speziell Loch Lomond, The Phoenix Flown und Prairie Angel hauen mich schon jetzt vom Hocker. Gänsehaut pur! Das ist Steve Hackett, wie ich ihn am liebsten mag. :)


    Freue mich schon wahnsinnig auf das Album und überlege stark, mir die Vinyl Version zu bestellen, auf der ja auch die Tracks der Bonus CD zu finden sind plus ein Code für den Download des Albums (das wäre der einzige Grund gegen Vinyl gewesen, dass ich die Songs nicht als mp3 hätte).



    Tracklisting der Doppel-LP (laut Steve Hackett Webstore auf hackettsongs.com):


    Side 1 -
    1. Loch Lomond - 6.49
    2. The Phoenix Flown - 2.08
    3. Wanderlust - 0.44
    4. Til These Eyes - 2.41
    5. Prairie Angel - 2.59
    6. A Place Called Freedom - 5.57


    Side 2 -
    1. Between The Sunset And The Coconut Palms - 3.18
    2. Waking To Life - 4.50
    3. Two Faces Of Cairo - 5.13
    4. Looking For Fantasy - 4.33


    Side 3 -
    1. Summer's Breath - 1.12
    2. Catwalk - 5.44
    3. Pieds En L'Air - 2.25
    4. Turn This Island Earth 11.51


    Side 4 -
    1. Four Winds : North - 1.34
    2. Four Winds : South - 2.05
    3. Four Winds : East - 3.34
    4. Four Winds : West - 3.04
    5. She Said Maybe - 4.21
    6. Enter The Night - 3.59
    7. Reconditioned Nightmare - 4.06


    The double vinyl edition includes a voucher to download all 22 tracks from the deluxe double CD via the InsideOut website.
    Due to running times, the track Eruption : Tommy is not included on the vinyl edition.



    Pieds En L'Air wurde hier also vorgezogen - vermutlich, damit die Four Winds Suite zusammenhängend auf einer Seite kommt. Interessanterweise kommt dieser Bonustrack aber nun vor dem letzten regulären Albumsong. Leider fehlt Eruption : Tommy, aber das gibt's dann ja als Download.

    6 Mal editiert, zuletzt von eagle81 ()

  • Ich habe mir Anfang der Woche auf hackettsongs.com die Doppel-Vinyl-Ausgabe bestellt. :)


    Übrigens: Wer bis einschließlich 26. September dort (vor)bestellt, bekommt ein handsigniertes Exemplar!


    Bin mal gespannt, wann das Paket ankommt. Bis jetzt ist noch nichts verschickt worden.
    EDIT: Gerade kam die Bestätigung, dass das Album verschickt wurde. :)

    Einmal editiert, zuletzt von eagle81 ()

  • So, Tonträgererwerb zwecks Horizonterweiterung ist abgeschlossen.
    Der erste Eindruck der Special-Edition ist schon einmal sehr positiv. Schönes Packaging - ähnlich der Special-Edition von TO WATCH THE STORMS -, schöne Fotos, komplette Texte, Liner-Notes und Credits.


    Was mir zuerst aufgefallen ist: Hackett schreibt anscheinend nichts mehr alleine. Alle Stücke haben die Writing-Credits von Steve, Roger und Jo Hackett (ja, die heißt jetzt so).
    PRAIRIE ANGEL und TURN THIS ISLAND EARTH haben darüber hinaus noch interessanterweise Credits von Steve Howe und Jonathan Mover.
    Frage an alle Howe-Fans: Hat Hackett hier liegengelassene Kompositionen von GTR eingearbeitet...?


    So viel für jetzt. Mit der Musik muss ich mich später beschäftigen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • habe via HACKETTsongs die LP (Vinyl) & ArtPrint bestellt und heute, 23.09.2011 (16:00 Uhr) folgende Versandbestätigung erhalten:


    This quick message is to confirm that the order you recently made with the Hackett Songs online store has now been shipped to you.


    freude......
    :)

  • Meine 2-LP ist bereits angekommen (wurde von Amazon schon am Mittwoch verschickt), liegt aber noch bei den Nachbarn, da ich nicht da war, als der Postbote kam, und jetzt sie nich :-(. Hoffentlich kann ich sie heute abend noch hören - bin schon ganz gespannt!

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com