Frage zu Gitarrensaiten

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig wäre noch anzumerken, dass (normalerweise) wohl nur die beiden Diskantsaiten Carbonsaiten sind, die Basssaiten dürften (in den meisten Fällen) normale Nylons sein.

    Achso. Das wusste ich nicht. Hm, mit den Diskantsaiten habe ich in der Regel die geringsten Probleme. Es sind ja leider die drei Metall-umwickelten, die den Dreck anziehen und dadurch schnell dumpf klingen. Das wird dann bei Carbonsaiten ja nicht anders sein, schätze ich. Danke für die Info, Herma.

  • So, habe jetzt Elixiers auf der E-Gitarre drauf und was soll ich sagen respektive schreiben. Sie spielt sich phantastisch, klingt dabei sehr gut und es ist einfach ein Traum. Kein Vergleich zu dem Schmock der vorher drauf war. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich spiele seit vielen Jahren D'Addatio XL und schwöre darauf (sound, Haltbarkeit). Nach dem Spielen sofort mit Microfasertuch abreiben und anschließend mit GSH Fast Fret drüber gehen. Auf meiner 12-String E-Gitarre hat es trotz intensivem und häufigen Gebrauch immerhin 1 Jahr gedauert, bis ein Saitenwechsel notwendig wurde.

  • So, habe jetzt Elixiers auf der E-Gitarre drauf und was soll ich sagen respektive schreiben. Sie spielt sich phantastisch, klingt dabei sehr gut und es ist einfach ein Traum. Kein Vergleich zu dem Schmock der vorher drauf war. :)


    Und das wird jetzt sehr sehr lange so bleiben.
    Es gibt ja eigentlich keinen Grund, Saiten so lange zu spielen, aber auf meiner Hohner-Strat hab ich Elixiers jetzt bestimmt seit 9 Monaten als Langzeitexperiment: die spielen sich immer noch wie die sprichwörtliche Sahne. Ich mach auch gerne so Gilmour-Bendings: der Beschichtung macht das überhaupt nix aus.


    Sie klingen schon etwas anders, ich kanns eigentlich gar nicht so genau beschreiben, es ist auch hauptsächlich wenn "trocken" gespielt, aber das Spielgefühl ist unbeschreiblich gut und läßt einfach nicht nach.

    the wind is blowing harder now

  • Wie gesagt, auf der Akustik hab ich ja schon Elixier drauf, aber dort halten die halt nicht sehr lang. Keine Ahnung, könnte (nicht lachen, falls es lächerlich ist, ich bin kein Musiker sondern spiele mir zur Freude) an der Mechanik liegen welche doch sehr vor sich hinwackelt. Na ja, Billiggitarre halt, aber für meine Wurstfinger ist das relativ breite Griffbrett halt ideal *laber*

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Was meinst du denn mit "nicht lange halten"?
    Reißen sie? Dann sind irgendwo scharfe Kanten (Mechanik, Sattel, schlechte Bundstäbchen).
    Bei mir reißen Saiten eigentlich so gut wie nie sondern sind durch, wenn Klang oder Spielbarkeit nachlassen, wobei das zusammenhängt, weil wenn sie bereits nicht mehr flutschen, rostig sind, ist der Klang eh schon lange weg.


    Nylonsaiten tausche ich recht oft, hier sagen gar nicht so böse Zungen: wenn sie anfangen, die Stimmung zu halten, ist Zeit zum Tauschen... :)

    the wind is blowing harder now

  • Nee, da reißt nüscht, ich bin mir sicher, dass ich sie von dieser Warte aus ewig drauflassen könnte. Aber sie klingen nach spätestens einem Monat (gefühlt, ich schau da eher selten in den Kalender) einfach richtig derbe schei... siehe Link weiter oben. Ich hatte mir nun in meiner gnadenlosen Inkompetenz gedacht, dass die ohnehin recht labil wirkende Mechanik ihr Schärflein beiträgt. Ersetzen lohnt sich da aber auch nicht, weil das mehr kosten würde als die Gitarre an sich und ihr Klang ohnehin eher "dumpf" ist und mir nicht wirklich gefällt. Nach einem Monat aber klingt sie wie Phil und das muss ich nun wirklich nicht ertragen wollen. :D Ok, damit kannste jetzt nix anfangen, denk ich mal. Sagen wir also eher, dass sie wie ein gerupftes Banjo klingt. Klar nutzen sich Saiten ab, aber nach einem Monat. Ich meine, die Finger sind stets sauber beim Spielen, großartige Temperaturunterschiede gibts bei mir auch nicht, ich spiele grundsätzlich auf der Akustik ohne Plek oder Fingeraufsatz... Äh ja, so ist das.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.