SdW [16.-22.05.11]: GENESIS - Stagnation

  • 13 Punkte sind doch ganz anständig für dieses nette Stückchen. Ich war da nicht ganz so großzügig.

    Hab an anderer Stelle etwas über Zeit und Musikempfinden geschrieben. Das ist hier genauso. Stagnation ist wunderbar gealtert. Nee, es bleibt ewig jung, aber ich nicht und es gibt damit ein Zuwachs an Weisheit, der mich noch mehr diesem Kleinod öffnet. Oh, ganz schön verschwurbelt. Einfach: Herma hat recht!

  • Man bedenke auch, wie jung die damals waren und mit welchen Mitteln es hervorgebracht wurde.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ja, er kann es nur nicht mit den richtigen Worten ausdrücken.

    Ich gehe nach wie vor davon aus, das: „Das Stück der Stücke, welches sich selbst schrieb um der Welt Frieden, Glück und ewige Transzendenz zu schenken.“ nach wie vor eine perfekte und somit allgemeingültige Zusammenfassung darstellt.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • ...ich suche in meinem Kopf, bei welchen Stück ich die Melodie der Flöte von Peter schon mal gehört habe?


    Ist die in einem Live Album wiederverwendet worden? Komme nicht drauf...

    Tony spielt die Melodie bei Live-Versionen von I Know What I Like.

  • Ich gehe nach wie vor davon aus, das: „Das Stück der Stücke, welches sich selbst schrieb um der Welt Frieden, Glück und ewige Transzendenz zu schenken.“ nach wie vor eine perfekte und somit allgemeingültige Zusammenfassung darstellt.

    Geht doch! 😃

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ist ohne jede Frage ein tolles Lied. Ich frage mich ob Peter das mal Solo gesungen hat? Das ist doch ein Song auf den man stolz sein kann und durchaus ab und zu live bringen. Aber vielleicht hat er es ja, nur weiß ich es nicht kann ja sein.

  • Ist ohne jede Frage ein tolles Lied. Ich frage mich ob Peter das mal Solo gesungen hat?

    Möglicherweise unter der Dusche. Aber im Konzert als Solokünstler sind mir nur am Anfang seiner Karriere "The Lamb Lies Down On Broadway" und "Back In N.Y.C." (vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass er damals noch zu wenig eigenes Material für ein 90-120minütiges Konzert hatte) sowie vor ein paar Jahren einmal das Intro von "Dancing With The Moonlit Knight" bekannt.


    Im Gegensatz zu Ray Wilson und (nachvollziehbarer, weil er damals an den Originalen beteiligt war) Steve Hackett tut er als Künstler weiterhin alles, um bloß nicht mit den alten Genesis-Stücken in Verbindung gebracht bzw. zumindest nicht auf sie reduziert zu werden. Da hat er immer noch seinen eigenen Kopf. Und so schade das einerseits auch ist - ich schätze diese Haltung!

  • Ist ohne jede Frage ein tolles Lied. Ich frage mich ob Peter das mal Solo gesungen hat? Das ist doch ein Song auf den man stolz sein kann und durchaus ab und zu live bringen. Aber vielleicht hat er es ja, nur weiß ich es nicht kann ja sein.

    Während The Lamb und auch Back in NYC ja noch so irgendwie zu Peters frühen Output passten, trifft das auf Stagnation so überhaupt nicht zu. Die Trespass selbst passg ja auch nur bedingt zu den nachfolgenden Genesis-Alben, man denke nur an die vollständige Abwesenheit jedes Humors.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.