Homerecording

  • Sowas höre ich sonst nur von Thüringern, aber die haben ja auch nichts.


    Trotzdem Danke. 😁

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Die Aufarbeitung meiner über 40 Jahre alten Grundig-Demos kommt langsam voran. Im Eisenbahn-Thread fiel mir neulich die Geschichte ein, wie ich damals als Zugbegleiter zum ersten Mal zufällig mit RAP-Musik in Berührung gekommen war - und dann selbst einen RAP-Song geschrieben hatte, leider jedoch mit dem praktischen Versuch zu rappen kläglich an meinem Unvermögen und wahrscheinlich auch meinem kulturellen Hintergrund gescheitert war. Den Song hab ich mir jetzt nochmal vorgenommen - keine Angst, der erste und einzige RAP-Versuch wurde sofort gelöscht und erhalten geblieben ist so nur die relativ normal gesungene Version, übrigens das einzige der Grundig-Demos ohne Gitarre - alle Töne nur vom Yamaha Portasound PS-3 Minikeyboard und dem Bass. Keine Ahnung, ob das hier gefällt, aber ich stell's mal rein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Text war übrigens inspiriert von meiner Oma, die gern mal über ihre reiche Nachbarin herzog, obwohl ihr die nie was getan hatte und eigentlich ganz nett war. Die Geschichte hatte sie mir irgendwann mal ziemlich genau so erzählt, ohne die Reime natürlich. Der Satz "wie schön doch die Clematis blüht" stammt jedoch von meiner Mutter und war ein Running Gag zwischen ihr und mir. Sie war immer sehr stolz auf ihren Garten und ich wusste nie, wovon sie redet, weil das für mich alles Blumen und Gestrüpp war. Hab' bis heute keine Ahnung, wie eine Clematis aussieht. Ja, ich könnte es googeln, aber es interessiert mich einfach nicht ... :ka:

  • Wohl eher von der Neuen Deutschen Welle inspiriert, auch wenn die Texte damals deutlich simpler gestrickt waren.


    Schöne Stimme, für mich auch deswegen Daumen hoch ... :thumbup:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Gute Frage. Aber einfache Antwort: mein alter jünger ego. ;)

    Interessant. Gibt es da eine Beziehung zu Gerald und Roland Manns? :)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Kennst du die beiden? Ansonsten wäre es nicht wirklich interessant...

    Nein, ich kenne sie nicht.

    Ich hatte nur im Hinterkopf, dass du mit ihnen in einer Band gespielt hast, und vermutete hier einen Zusammenhang.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ja, wir hatten damals alle denselben Künstlernamen, so wie bei den Ramones. Wir wollten die Band dann aber doch nicht "Die Manns" nennen. "Die Zinnförster" klang einfach viel besser! :D


    Roland Manns hat bei einigen der Grundig-Demos Schlagzeug gespielt, so auch bei Stadtrauschen,

    das wir dann später auch im Repertoire der "Zinnförster" hatten. Es gibt mindestens fünf verschiedene Studio-Aufnahmen in unzähligen Mix-Varianten. Dieses Demo vom März/April 1983 war die allererste, mit den markanten Slap-Bass-Overdubs unseres damaligen Bassisten Hanno Rüther, aufgenommen während der Sessions zum ersten Zinnförster-Album "Das zauberhafte Land". Die Kuhglocke ("more cowbell") war übrigens nicht inspiriert von (Don't Fear) The Reaper, sondern von The Duke Arrives/The Barricade aus dem Soundtrack "Escape from New York" von John Carpenter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die definitive Version befindet sich auf unserem zweiten Album "Eine fantastische Welt". 2001 hatte ich die für den ersten Rio Reiser-Songpreis eingereicht - kam laut Ablehnungsschreiben unter die besten 20, aber "nicht unter die besten fünf".


    Stadtrauschen kann man überall auf der Welt hören, man muss sich nur ein paar Kilometer in die freie Natur begeben - von irgendwoher hört man immer dieses eigentümlich-gleichmäßig-leise Rauschen der nächstgelegenen Stadt.

  • Ja, wir hatten damals alle denselben Künstlernamen, so wie bei den Ramones. Wir wollten die Band dann aber doch nicht "Die Manns" nennen. "Die Zinnförster" klang einfach viel besser! :D

    Danke für die Erklärung!

    Ich gebe gerne zu, dass ich bislang nicht wusste, dass "Ramone" ein Künstlername ist. Dachte, dass wären Brüder oder so.

    Aber das ist das Schöne an diesem Forum: Man lernt immer noch dazu.

    :)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"