Homerecording

  • Da bin ich bei den meisten Sachen überfragt. Ich weiß gerade nicht, wieviel Zoll die Atari Disketten hatten. Den es gibt ja Diskettenlaufwerke, die man per USB Anschluss an die heutigen PCs anschließen kann. Aber das sind meist eher die mit 3,5 Zoll


    EXTERNES USB DISKETTENLAUFWERK, SCHWARZ: Amazon.de: Computer & Zubehör


    Hier gibt es übrigens einen Thread,der hilfreich sein könnte.
    Forum • Atari ST Floppy mit PC auslesen - Creator Songs mit Logic ?
    Und wenn ich mich nicht täusche, dann kann man das ganze in MIDI umwandeln, aber wohl nicht fehlerlos. Hm... Viel Glück :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Da bin ich bei den meisten Sachen überfragt. Ich weiß gerade nicht, wieviel Zoll die Atari Disketten hatten. Den es gibt ja Diskettenlaufwerke, die man per USB Anschluss an die heutigen PCs anschließen kann. Aber das sind meist eher die mit 3,5 Zoll


    EXTERNES USB DISKETTENLAUFWERK, SCHWARZ: Amazon.de: Computer & Zubehör


    Hier gibt es übrigens einen Thread,der hilfreich sein könnte.
    Forum &bull; Atari ST Floppy mit PC auslesen - Creator Songs mit Logic ?
    Und wenn ich mich nicht täusche, dann kann man das ganze in MIDI umwandeln, aber wohl nicht fehlerlos. Hm... Viel Glück :)


    Das ging ja flott! Danke, Chin! :topp:


    Den Thread hatte ich auch schon gefunden, aber abgesehen davon, dass er ein paar Jährchen alt ist, betrifft er auch nicht ganz meine Konstellation. Deswegen hatte ich mich ja ans Forum gewandt, weil ich denke/hoffe, dass es den einen oder anderen gibt, der vor einem ähnlichen Problem gestanden hat. Aber dazu muss man wohl schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. ;)

  • Es könnte ein Format-Problem geben. Cubase hat früher die Projekte im .arr- oder im .all-Format gespeichert. Dieses Format kann nur noch bis Cubase SX 3 gelesen werden.


    Solltest du eine neuere Version haben bzw. erwerben wollen, kannst du dir Cubase SX 3 kostenlos herunterladen, installieren und damit das alte Format im gängigen .cpr-Format abspeichern.


    Ansonsten helfen die Hands on Cubase-DVDs sowie die Videos von Audio-Workshop.de, um zu sehen, was Cubase heute so alles kann.


    Ansonsten kannst du auch gern die eine oder endere Anrage an mich per PN stellen. Ich weiß zwar auch nicht alles über Cubase, arbeite aber schon eine Weile damit und habe daher auch ein paar Erfahrungen.


    ===========================================================


    Da Notator der Vorgänder von Logic war, wirst du die Dateien nicht direkt importieren können. Alos geht es wahrscheinlich nur per MIDI.


    Du könntest die Frage aber auch mal bei musiker-board.de oder recording.de stellen, da gibt es auch Experten für Logic und Konsorten.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

    Einmal editiert, zuletzt von unifaun ()

  • DU hast gesungen? Klingt für 34 Jahre immer noch ziemlich frisch. Welches Programm hast du denn benutzt? Das Schlagzeug sowie die E Gitarre klingen vergleichsweise doch ziemlich echt und gut eingespielt. Inbesondere gefällt mir die Stelle mit Afterglow und Hold On My Heart. Das können aber echt nur die Leute verstehen, die Genesis kennen. Man, ich mag solche Insider.:D
    Trotz meinem Equipment arbeite ich auch an einer Kleinigkeit. DIESESMAL mit Text, werde meine Stimme aber mit Vocoder verzerren. Und Klangmäßig war es nicht einfach, mein Flangerpedal so einzustellen, das ich daraus einen vernünftigen Verzerrten Klang hinbekomme in die 3,5mm Buchse. Jedenfalls für Anfänger. Anspielungen auf "The Holy Drinker" und Pokemon sind fest eingeplant.


    Mach weiter so Songs, amarok. Vielleicht machst DU auch mal Amarok 2? "Happy"? :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • @chin: Ja, ich bin ALT! Aber mein Stimmchen klingt noch engelsgleich. Liegt wahrscheinlich an meiner asketischen Lebensweise ;)
    Das mit den Drums und Gitarre liegt daran, daß die auch echt eingespielt sind. (Ok, es ist kein echtes Drumkit, sondern ein kleiner Drumcomputer, den ich aber in Echtzeit mit den Fingern spiele). Der Text besteht fast nur aus "Insider"-Gags ;)


    Dann bin ich ja mal gespannt auf Dein nächstes Werk. Nicht, daß der Hr Wilson seine Rechtsanwälte wegen Ideenklau auf Dich ansetzt. Das könnte bei ihm böse nach hinten losgehen...

    Music is the best

    • Offizieller Beitrag

    Mal mein neues Gesangsmikro ausprobiert und ein schönes Fantasylied aufgenommen...
    "Meine Freundin steht auf Progrock"....viel Spaß. Es ist für Progverhältnisse doch recht kurz, aber alle Elemente sind drin!
    Viel Spaß, hört mal rein :)
    https://soundcloud.com/user2271418/meine-freundin-steht-auf

    Haha, das ist großartig! Leider hab ich den Text nicht immer ganz verstanden, aber schon die Idee ist spitze! :)

  • Gestern habe ich schonmal meinen ersten eigenen ENGLISCHEN Songtext zusammengedichtet. Nichts allzu besonderes, aber irgendwie ganz schnafte. Leider gibt es einige Songteile die noch sehr halbgar wirken, was gerade bei meinen Instrumentals stark auffällt.


    An dieser Stelle daher erstmal ein kleiner Ausschnitt von meinen aktuellen Stück, an das ich noch arbeite. Es fehlt abgesehen von Text noch ein paar mehr Sachen. Und der Bass ist nicht das Wahre. Dauert nur eine Minute, hörts euch an bei Langeweile. Ja ich weiß, ich kann nicht gut spielen :)


    https://dl.dropboxusercontent.…undefiniertesongteile.mp3


    Und an dieser Stelle mein längstes Stück. Einiges an Geflangere und Geräuschen, von Mexikanischen Truthähnchen zu Robotern, Akustikgitarren, echte Weingläser als Hi Hat, WahWahEffekte, an einer Stelle Syd Barrett,blökende Schafe,rockige Momente,Zahnbürsten, woanders wiederrum ein "kleiner" Schockeffekt( Amarok lässt grüßen) und das alles im halbem Chaos. Aber es gibt in der Tat 2 Elemente, die oft in leicht veränderter Form erscheinen, damit es so wirkt, als sei das ganze zusammenhängend. Ist natürlich nur gefakt.


    Viel Spaß beim Fremdschämen über meine musikalischen Qualitäten. Tom, falls du das hörst, hoffe ich, das du Kummer gewohnt bist ;)


    https://dl.dropboxusercontent.…21598339/Hustenbonbon.mp3

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    Einmal editiert, zuletzt von chinwildchicken ()

  • amarok: Erinnert mich irgendwie an "Deutschrockgirl" von Die Ärzte. :p


    Den Song kenne ich nicht. Die Ärzte sind mir auch nicht unbedingt ein Begriff. Ich höre nur Musik, die rechnerisch hochwertig ist und Sänger, die einen TONREINEN Stimmumfang von 3 Oktaven haben. Alles andere ist objekt- und subjektiv definitv schlechte Musik und sollte auf meiner Excel-Tabelle zur Errechnung guter Musik mindestens erst in Spalte 23999 auftauchen:p


    @chin: Dein Stück ist sehr abenteuerlich zu hören. Man weiß nie was kommt. Rock on!

    Music is the best