Biko live - eine überholte Geste?

  • Also ich bin kein eingemachter Gabriel - Kenner, aber ich denke dass die Faust zum BIKO-Song gehört, genauso wie der ICD-Tanz zum Lied.
    Die Faust symbolisiert die Stärke des Songs, der ohnehin schon sehr eindringlich ist. Kraftvoll gegen die Apartheid...
    Um auf Deine Frage zurückzukommen, nüchtern betrachtet, denke ich, dass ohne politische Wertung dieses "Faustgefuchtel"nach wie vor dazugehört... Zumal ich mir unsicher bin ob die Apartheid wirklich schon komplett ausgerottet wurde.

  • Ich glaube, es gibt ganz wenige Musiker, die sich derart für die Unterprivilegierten und die Menschenrechte einsetzen wie Peter. Klar, das Thema Apartheid scheint nicht mehr so aktuell wie auch schon, aber es geht ja um mehr als nur das. Es geht um Unterdrückung und politische Gefangene und die gibt es heute wie damals. Allein in den letzten paar Wochen gab es mehrere ähnliche Fälle in Lybien. Da werden Kritiker von Scharfschützen einfach wie Vieh abgeknallt, Frauen vor den Augen von westlichen Journalisten weggeschleppt. China, Guantanamo, im Westen wie im Osten, Afrika, Asien, Amerika, subtiler, grober, offen oder versteckt - es immer noch da.


    Von daher ist weder das Lied noch die Geste von Peter 'leer' oder 'peinlich'. Es mag zwar nicht mehr so dramatisch und dynamisch aussehen, wenn ein 60-jähriger, grauhariger Herr mit Bärtchen und Bäuchlein seine Faust in den Himmel reckt - aber das ist eine reine Äusserlichkeit.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Christian
    Ich weiß schon, dass sich P.G. engagiert. Nur kommt das in den Medien nicht rüber und selbst hier im Forum, wo doch jedes Lied auseinandergenommen wird, hört man wenig über seine politischen Ambitionen.
    Auf seiner Seite gibt er ja monatlich ein Statement ab, aber meine Englischkenntnisse reichen nicht aus. Es wäre schön, wenn wir hier einen Tread hätten, wo eine kurze Zusammenfassung gegeben würde (ich weiß, das bleibt wieder an Euch hängen). Aber die normale Presse schreibt halt lieber zum x. Mal, dass Phil seine Stöcke abgibt, als das, was Peter zur Atomkraft sagt.

  • Es klingt kitschig, aber "Biko" wird nun mal so lange gespielt UND gehört, solange Peter Gabriel lebt.
    Wenn Mandela in Gefangenschaft umgekommen wäre und Gabriel hätte auch ein Lied über ihn geschrieben, das wäre vielleicht die noch größere Hymne. Aber Mandela lebt und - wieder kitschig, aber ich stehe dazu - Biko lebt weiter - in diesem Lied.

    We can help You

  • wieso kaum Stimme?
    Der Song wurde mit Orchester bis auf wenige Passagen sehr ruhig gesungen



    Naja, bei der Rede am Anfang und den ersten Zeilen von "Biko" merkt man schon dass da was nicht in Ordnung ist, vielleicht war er erkältet.

  • Er hat das in London fast genauso gesungen. Die ersten Strophen mehr geflüstert als gesungen. Und das war ganz sicher gewollt.



    Also ich weiss nicht, bei der kurzen Rede oder Ansage hat er doch eindeutig stimmliche Probleme, sie überschlägt sich doch mehrmals, das war sicher nicht so gewollt.

    Dass PG das Lied sehr ruhig singt (und deutlich weniger artikuliert als das Original) meine ich damit nicht. Das ist sicher so gewollt.