Mike + The Mechanics: The Road (VÖ: 08.04.2011). Alle Infos / Rezension

  • Na Gotts sei dank. Ich hätte noch eine Woche warten nicht ausgehalten! :) Werde wohl Donnerstag Abend schon ein paar Märkte abklappern...


    ich halte das Ding dann ja definitiv am Freitag in meinen Händen! Freu!

  • aber eine VÖ über itunes scheint nicht vorgesehen oder?

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • weil das Album (die Single ja) im itunes store noch nicht mal vorbestellbar ist....

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • aha ok. Das wusste ich nicht. Heisst das das Album dann morgen erst bei itunes auftauchen wird...ok danke christian.

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

    • Offizieller Beitrag

    ...nettes EPK-Video ist online:


    Video — Mike & The Mechanics — Video

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Habe das Album heute bei Müller schon bekommen und jetzt 1mal komplett durch.


    Insgesamt ist es zwar gut, aber leider nicht der gewünschte und wegen der Soundschnipsel erhoffte Ober-Knaller.


    Ich möchte später auf die einzelnen Songs eingehen, aber vorweg:


    THE ROAD ist ein deutlicher Schritt weg von REWIRED. Das mag für einige positiv sein, mir fehlt der Sound aber etwas. Denn zwar gibt THE ROAD insgesamt einen akustischeren Ton an, aber dafür gibt es einiges an Kritikpunkten, die ich schon nach dem ersten hören bemängeln kann:


    - es fehlt insgesamt an Druck. Für mich klingt alles irgendwie total dünn und schwachbrüstig abgemischt und es kommt nur selten ein knackiger Bass durch (etwa wie beim Beggar-Album).


    - nur wenige Songs entfalten sich richtig, bzw. bauen sich auf (für mich DAS Mechanics Merkmal)


    - ein fast schon nerviger Drumcomputer ist praktisch bei jedem Song zu hören (dabei soll das Album ja eher akustisch angelegt sein)


    - und wieder gibt es Fade-Outs, wenn man glaubt, jetzt kommt noch ein Höhepunkt


    - Roachford haut mich gesanglich nicht gerade um - und das obwohl ich nichts leichter verschmerzen konnte, als Paul Carracks ausstieg bei den Mechanics.


    Klingt natürlich auf den ersten Blick nicht gut, ist aber letztendlich nicht so negativ, wie es sich anhört. Das Album hat deutliche Stärken (vor allem die Melodien). Aber leider ist es nicht der große, erhoffte Wurf geworden.


    Doch später mehr...

  • Habe das Album heute bei Müller schon bekommen und jetzt 1mal komplett durch.


    ...und ich arme Wurst muss noch bis morgen warten:heul:


    Ansonsten immer noch so gut wie keine Promo-Aktivitäten. Und das hat Konsequenzen: Das Album hat einen Tag vor seinem Release bei amazon noch immer nicht die TOP 100 geknackt. Das schaffen sonst sogar Steve oder Ray!


    Ich habe übrigens gestern mal WDR 2 angemailt und gefragt, wann man dort etwas vom neuen Album hören kann. Heute kam folgende Antwort:


    Der Song "Reach out" von dem neuen Album von Mike & The Mechanics wird ab
    nächster Woche auf WDR 2 zu hören sein.


    Also jetzt doch "Reach out" und dann vermutlich "Try to save me" später, lassen wir uns mal überraschen!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das Album ja schon länger und höre es mittlerweile verdammt gerne, vor allem beim Joggen. Am Anfang hatte ich einen ähnlichen Eindruck, mit der Zeit hat sich dieser ins Positive "verflüchtigt". Roachfords Gesang finde ich übrigens grandios.


    Was wirklich fehlt ist "Druck", manchmal wünscht man sich knallige Drums oder einen wummernden Bass. Vielleicht fehlt dafür aber auch ein Song?


    Es gibt übrigens eine ganze Reihe von Anzeigen in der Tagespresse / Monatsmagazinen, dazu sind nun die Tourplakate fertig.