SdW [14.02.-20.02.11]: PETER GABRIEL - Wallflower

  • @Helge
    Ich bin oft Deiner Meinung, aber diemal glaubte ich, Du sprichst von einem anderes Lied. Aber nein, die Panflöte (die mich auch nicht stört, war halt damals total angesagt) verrät, Du meinst Wallflower.
    Ich hab extra nochmal reingehört, obwohl ich den Song immer präsent habe. Beim besten Willen finde ich kein Fitzelchen 0815 und kein Plätschern. Eher einen anschwellenden Strom, der mich mitreißt.
    Gib dem Lied noch mal eine Chance ...


    OK. Weil Du's bist ;)
    Es gibt mitunter Songs bei denen man die Eleganz, die Quintessenz erst nach (noch) mehrmaligem Hören entdecken kann.
    Ich glaub ich hatte 9 Punkte vergeben, was ja auch nicht sooo schlecht ist.

  • Selbstverständlich 15 Punkte für ein sehr bewegendes und in allen Belangen wunderschönes Stück Musik (-Geschichte). Bereits der sanfte Aufbau lässt wie eigentlich alles auf dem ungewöhnlichen und genialen Security-Album aufhorchen. Und spätestens beim ersten Refrain und den flehenden "hold on"-Passagen dürfte es auch um den letzten Hörer geschehen sein.

  • Nicht einfach, dem Stück gerecht zu werden. Emotional erschütternd, musikalisch eher schwach. Vielleicht das schwächste Stück auf meinem Lieblingsalbum von PG (ich bin wahrscheinlich der einzige "Kiss of life"-Fan). Es ist wohl bei mir schlecht gealtert. Für uns aufmüpfige Dissidenten in der DDR war das damals allerdings auch ein Stück der Erbauung, Aufrichtung, falls man zum Verhör bei der Staatsmacht antreten musste, oder auch einmal eine halbe Nacht von den Vopos (2. Oktober 1989) gegen die Wand gestellt wurde. Den Song im Geiste abgespielt - und schon wurde es besser. 11 Punkte, alles in allem bedacht, und gegeneinander gerechnet.

  • Auch wenn da jetzt off topic wird, aber das was Du Slubberdegullion da geschrieben hast, hat mich mal wieder daran erinnert, wie gut wir es im Westen hatten, wie stolz Leute wie Du sein können die Staatsmacht der DDR besiegt zu haben und wie gut wir alle es haben im Vergleich zu vielen anderen auf unserer Erde.
    Und wie wichtig Musik doch sein kann.

    Abgestimmt habe ich dann auch noch, aber das ist jetzt gar nicht mehr so wichtig

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee: