SdW [24.-30.01.11]: GENESIS - Congo

  • Einzig der Text (der wohl von Rutherford stammt, ich habe zumindest aus Interviews von damals in Erinnerung dass er sich zu dem Text geäussert hat)



    Zur Aufklärung (obwohl ich das besser nicht täte, weil der ja angeblich so mies ist): Der Text stammt von Tony Banks.

  • Album-Version 8 Punkte,
    Single-Version 10 Punkte


    In der Single-Fassung gefällt es mir ehrlich besser, kompakter, der Schluß auf dem Album paßt m.E. irgendwie nicht so recht und der Fade-Out ist auch alles andere als gelungen. Ansonsten eigentlich ganz nett.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Schlechter Song aus der schlechtesten Phase der Band. Fand Wilson schon bei Stiltskin unerträglich...


    Ja, damit bin ich einverstanden. Aber welche Punktzahl gibst Du?

  • Schlechter Song aus der schlechtesten Phase der Band. Fand Wilson schon bei Stiltskin unerträglich...


    1. Was meinst Du mit schlecht bei dem Song?
    2. Mit der schlechten Phase bin ich einverstanden.
    3. Was findest Du an Ray unerträglich? Ich hoffe, du wirfst ihm nicht vor, dass er nicht Phil ist.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Von mir gibt's 10 Punkte - ich muß zugeben, das Original mag ich nicht besonders, aber Ray's Liveversion gefällt mir wirklich gut :)

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


  • Mir fehlt leider etwas der Boden in dem Song. Das Drumming finde ich gar nicht so monoton, auch wenn's nicht filigran ist. Was aber auch nicht passen würde. Der Gitarren-Sound ist bestimm so gewollt (gewesen), aber auch nicht ganz mein Geschmack. Der Text ist auch unfassbar tiefgr.., ne, das ist jetzt falsch,... äh ...
    Na ja, ich mag die Bridge ein wenig, finde den Refrain ganz gut und würde eigentlich nur das Keyboard-"Solo" ersetzen wollen. Immerhin wwerden es so noch 9 Punkte.


    Ach ja, der Song selbst ist ja nicht wirklich schlecht. Großartig wird er aber auch nicht dadurch, das Ray ihn jetzt spielt.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Ich wollte hier noch das offizielle Video zu Congo posten, nur das ist bei Youtube, in meinem Land nicht verfügbar. :mad: Ich frage mich warum? Sind wir es nicht Wert es sehen zu dürfen? In anderen Ländern scheint es ja verfügbar zu sein.
    Bin nun bei MyVideo doch noch fündig geworden:
    Genesis -- Congo Musik Video - MyVideo


    Ja, ich weiß, off topic! Aber Du weißt doch: Wir als Fans, die teilweise hunderte, Tausende Euros für unsere Lieblingsband ausgegeben haben, sind die Feinde der Musikindustrie! Wir könnten ja was illegal runterziehen. Wir Bösen!


    Ich habe ein 10 gegeben, weil ich es doch als Single ganz erfrischend fand und ich auch dieses Wavestation-mäßige Getuckere nett finde.


    Genau an so was erinnert es und jetzt mag ich "Congo" noch weniger. Trotzdem Dank für Deinen Eindruck.

    We can help You

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

  • 9 Pkt.
    Wäre mit Phil in der Band wahrscheinlich ein Riesenhit geworden.
    Fairerweise sollte man den Song eher mit den Singles der späten Jahre vergleichen und da schneidet Congo gar nicht mal so schlecht ab. Mir gefällt das verschleppte Tempo und die düstere Stimmung ganz gut.

  • Habe 8 Punkte vergeben. Auf CAS gibt es zwar deutlich spektakulärere Stücke, aber da spielte bei mir auch der Nostalgiefaktor eine Rolle. Denn CAS war das erste Genesis-Album, das ich bewusst miterlebt habe und beim Erscheinen Anfang September 1997 auch gleich selbst gekauft habe. "Congo" lief zu der Zeit im Radio rauf und runter, zumindest bei R.SH (war dort nämlich "Kraftrille") und 1997 war musikalisch für mich eh ein sehr gutes gutes Jahr, weil es da so gar keinen richtigen Trend gab. Alles mögliche war damals in den Charts.


    Noch was zum Thema "Congo wäre mit Phil ein größerer Hit geworden":
    Das glaube ich nämlich gar nicht mal. Phil hatte solo zu der Zeit ja auch nicht mehr so die Megahits. Songs wie "Both Sides Of The Story", "Everyday" oder "Dance Into The Light", waren bzw. sind zwar bekannt, aber in Sachen Megahits oder Klassiker doch sehr weit entfernt von Nummern wie "Another Day In Paradise", "Sussudio", "Two Hearts" oder eben "In The Air Tonight". Zumal der Gegenbeweis dann ja auch 2 Jahre später stattgefunden hat:


    "The Carpet Crawlers 1999": Platz 72 in D, keine Platzierung in den UK-Charts. Mit Phil und Peter!


    dagegen


    "Congo": Platz 31 in D, Platz 29 in UK.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)