11.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 11

    • Offizieller Beitrag

    So, dann will ich den Zinnober mal auflösen…
    Ich nenne nicht alle möglichen Belege, das sprengt teilweise den Rahmen.


    Tony Levin (falsch)
    … spielte auf fast jedem Gabriel-Album und auch auf Genesis Revisited von Steve Hackett


    Nathan East (falsch)
    … spielte u.a. auf Phil Collins Dance Into The Light, dazu auf Tony Banks Strictly Inc Album


    The Blind Boys Of Alabama (falsch)
    … waren auf Long Walk Home und UP (Gabriel) vertreten und auf dem Brother Bear Soundtrack (Collins)


    Stewart Copeland (falsch)
    … spielte Schlagzeug für Mike Rutherford (Acting Very Strange) und Peter Gabriel (So)


    Richie Havens (falsch)
    … sang für Steve Hackett (Please Don't Touch) und Peter Gabriel (OVO)


    Pino Palladino (falsch)
    … spielt auf Tony Banks Still mit und ist zum Beispiel auch auf dem Mike + The Mechanics Album Word Of Mouth vertreten.


    Graham Broad (richtig)
    … ist insbesondere durch seine Arbeit mit Roger Waters und Tina Turner bekannt. Außerdem spielte er auf Tony Banks Album Still Schlagzeug. Wer googelt, findet ggf Collaborations mit Phil Collins und Mike Rutherford, aber die gab es alle nur im Rahmen von Benefiz-Konzerten, nicht Album-Aufnahmen. Dass Broad und Collins beide auf einem Sampler von Tina Turner zu finden sind, ist für die Frage nicht relevant.



    Die Liste derer, die bei mehreren Genesis Veteranen auftauchen, kann man fast endlos fortsetzen:


    Daryl Stuermer (PC, TB), Paul Carrack (MR, SH), William Bates (SH, MR), Jim Diamond (SH, TB), Dominic Miller (PC, PG), Simon Phillips (MR, PG), Phil Todd (PC, MR), Shankar (PC, PG), Chester Thompson (TB, SH), Alphonso Johnson (SH, PC), Steve Gadd (PG, TB), John Hackett (SH, AP) …

  • Zitat: "Wer googelt, findet ggf Collaborations ... und Mike Rutherford, aber die gab es alle nur im Rahmen von Benefiz-Konzerten, nicht Album-Aufnahmen."


    Genau diese Stelle hat mich fast in den Wahnsinn getrieben - und mich ca. 2 Stunden gekostet!


    It's 5-4 on William Wright!

  • Nathan East (falsch)
    … spielte u.a. auf Phil Collins Dance Into The Light, dazu auf Tony Banks Strictly Inc Album


    Genau das habe ich ich nich finden können. Mist.

    Zitat


    Graham Broad (richtig)
    Wer googelt, findet ggf Collaborations mit Phil Collins und Mike Rutherford, aber die gab es alle nur im Rahmen von Benefiz-Konzerten, nicht Album-Aufnahmen.


    Davon habe ich mich dann in die Irre führen lassen.:o

  • Zitat: "Wer googelt, findet ggf Collaborations ... und Mike Rutherford, aber die gab es alle nur im Rahmen von Benefiz-Konzerten, nicht Album-Aufnahmen."


    Genau diese Stelle hat mich fast in den Wahnsinn getrieben - und mich ca. 2 Stunden gekostet!


    It's 5-4 on William Wright!


    So ähnlich erging es mir auch, hatte rasch GB ausgeguckt und das Band du Lac-Album, was ja kein Album war sondern ein Konzert, von dem ein Album angefertigt wurde und dann TOny Banks gefunden...eigentlich hatte ich den Finger schon auf NE, aber dann habe ich mir seine kleine Discographie angesehen, ich hääte nie geglaubt, daß der auf "Zaar" gespielt hat usw. Paranoia wuchs...

    We can help You

  • Zitat: "Wer googelt, findet ggf Collaborations ... und Mike Rutherford, aber die gab es alle nur im Rahmen von Benefiz-Konzerten, nicht Album-Aufnahmen."


    Genau diese Stelle hat mich fast in den Wahnsinn getrieben - und mich ca. 2 Stunden gekostet!


    It's 5-4 on William Wright!


    ich muss sagen, Hut ab für die Mods...... ihr gebt euch so viel Mühe mit diesen Fragen und die Erklärungen lassen keinen Zweifel zu, meine Freundin und Kinder jammern pausenlos über die Zeitinvestition aber es macht Spaaaaaaaaaaßßßßßßßßß!

  • Mist! Man schaut bei Tony Levin nach der Diskographie, findet nur Peter Gabriel aus dem relevanten Umfeld und kommt natürlich NICHT auf die Idee, mal die Credits von "Genesis Revisited" zu lesen, da man das Album schon nach dem ersten Hören wegen ... NICHTGEFALLEN in die Pappkiste für den nächsten Umzug gesteckt hat. Nun ja, die nächste Frage wartet...

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Tja, den Herrn Broad hatte ich auch ganz schnell ausgeschlossen. Dass er für Tony gespielt hat, steht im englischen Wikipedia-Eintrag und auf seiner Homepage listet er u.a. Mike Rutherford auf.

  • Ich brauchte ca. 75 Minuten, bis ich den - richtigen - Button angeklickt habe. Tolle Frage. Hoffentlich kommt so was Schwieriges nicht an einem normalen Arbeitstag.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")