SdW [20.12.10.-02.01.11]: GENESIS - Undertow

  • Also dieser Song macht mich depressiv
    nach dem Opener DOWN AND OUT
    wird man sehr derbe runtergeholt.
    Von mir nur eine 4

    :-? Michael.



    Kurzgeschichte:

    Basement vom örtlichen Kaufhof 1978 mit Plattenabteilung, ich 18 Jahre jung, SECONDS OUT süchtig und Ausschau haltend nach dem Studionachfolger. Kaufhof hatte diese LP als erster im Ort die ATTW3 "da". Ich war darüber völlig begeistert und habe mir die Scheibe auflegen lassen (sowas ging früher, da bekam man dann so Telefonhörer-ähnliche Kopfhörer) und ich hörte DOWN AND OUT und ich war sowas von begeistert, das ich mir nur diesen einen Song angehört habe und mir daher die Scheibe sofort gekauft habe. Damals waren rund 20 DM für einen Azubi viel Geld. Voller Vorfreude auf einen Superabend mit neuer, guter Genesis Musik legte ich die Scheibe dann später auf, genoss nochmals DOWN AND OUT und war gespannt auf den nächsten Song.........äääääääääääähhhhhhh********kreisch*******stop? Was bitte ist das denn für ein Schnarchsong? UNDERTOW? aja, nee, geht garnicht. Ok, es wurde für mich mit jedem Lied auf der ATTW3 schlimmer für mich, und diese Scheibe selbst gehört zu den ewigen 3 Genesis Scheiben die ich nicht mag. Daher: grade noch 2 Sympathiepunkte!

    PS.: FYFM war noch nicht im Radio und wurde zu Tode gedudelt..........

    :rolleyes::o

    4 Mal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

  • weil´s grade sowas von gut auf meine beiden Vorschreiber passt und wieder mal beweist, wie unterschiedlich die Geschmäcker selbst innerhalb eines so schmalen Musiksektors sind
    - jetzt lieben wir alle drei Genesis und doch polasrisiert dieser Song dermaßen:


    Ich liebe Undertow, kriege auch nach 32 (?) Jahren noch Gänsehaut, halte es zusammen mit Many Too Many für das Highlight von ATTWT und bin ja überhaupt der Meinung, nur melancholische Musik ist gute Musik...


    Let me live again, let life come find me wanting.
    Spring must strike again against the shield of winter.
    Let me feel once more the arms of love surround me,
    Telling me the danger's past, I need not fear the icy blast again.


    Wie genial !


    lieben gruß an alle Andersdenkenden, von mir gibts 14 Punkte

  • Sicher vom Aufbau her ein simplerer Song, aber für mich von der Stimmung her sehr schön - und mich trifft dieser Soundbombast dann voll in den Nerv, finde ich prima. Hätte das auch gerne als Part eines Longsongs gesehen...das CP70-Piano liebe ich vom Sound her, das passt auch perfekt. Mir gefällt an dem Song eigentlich alles bis auf das gewissermaßen abrupte Ende. Es auch mal anders zu machen und mit dem ersten Ton medias in res zu gehen, finde ich hingegen erfrischend.


    Ich schwelge in diesem Song immer sehr und habe eine 13 gegeben.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Einer der besseren Songs auf "And then there were three". Dieses Album ist eher Balladen-ausgerichtet. Ich mochte das Album nie, da ich es immer mit den davor erschienenen Alben verglichen habe. "Follow you follow me", nach "Who dunnit?" einer der Tiefpunkte für mich im Gesamtwerk von Genesis.
    Der Song klingt irgendwie für mich ähnlich wie "Snowbound", zumindestens im Refrain.
    "And then there were three" ist für mich eines der miesesten Alben von Genesis. Wenn ich das bedenke gebe ich nur 5 Punkte, obwohl ich das Stück nicht so schlecht finde.

  • Gutes Genesis-Stück.
    Bringt z.T. ein weinig Trick -Feeling, altem Prog, und neuem Collins-Sound und coolem Text. Höre ich zur Zeit sehr oft und immer lauter.
    Gibt 12 P.


    @ Charles Bukoswki
    Ist doch nicht ganz fair deine Beurteilung trotz aller Subjektivität bei Musikbeurteilungen, oder?
    Wäre das Stück auf der Trick drauf, gäbe es dann mehr Punkte?



    Gruß
    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel


  • Als Andersalsdieandersdenkendendenkender schließe ich mich Diesem Post voll an. Auch von mir 14 Punkte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")


  • @ Charles Bukoswki
    Ist doch nicht ganz fair deine Beurteilung trotz aller Subjektivität bei Musikbeurteilungen, oder?
    Wäre das Stück auf der Trick drauf, gäbe es dann mehr Punkte
    Gruß
    CM


    Nein sorry, wäre es auf Trick drauf gäbe es auch nicht mehr Punkte von mir. Das Stück auf Trick würde auch dermassen aus dem Rahmen fallen, dass es dafür meiner Meinung nach ein Riesengemecker gegeben hätte, auch von mir.
    Eben Geschmackssache wie immer. "And then there were three" finde ich eben eines der schwächsten Genesis-Alben, aber "Undertow" skippe ich nie weg. Trotzdem steht meine Punktzahl, brauche noch genügend Luft nach oben für andere Stücke.:):huhu:

  • Für mich neben Burning Rope einer der besseren Titel auf TTW3 - dafür 11 P
    Den Refrain hätte ich gerne mal live gehört.


    Wurde damals in DO 1978 nicht gespielt.


    Auf T Banks' Soloalbum "A Curious Feeling" wird das Motiv im 1. Track "From the Undertow" ja nochmal instrumental aufgenommen.


    YouTube - From the Undertow-Tony Banks

    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

    Einmal editiert, zuletzt von karlsoost ()