Hit The Road Tour 2011 - Mike + The Mechanics live!

  • Ich bleibe trotz zwischenzeitlicher Belehrungen hier im Forum bei meiner Meinung: die Promotion sowohl für Album, Singles und Konzerte ist mit einer mittleren Katastrophe gleichzusetzen! Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum sich SONY um die Band bemüht hat, wenn man sie dann dermaßen hängen lässt. Aber hauptsache man pusht die sogenannten "Superstars"...!


    Vielleicht hatte Jacko damals ja doch recht. :dumdi:


    YouTube - Michael Jackson speaks against Tommy Mottola and Sony Greek subtitles

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Also was die Vermarktung betrifft volle Zustimmung, hätte ich nicht explizit danach gesucht hätte ich nirgendwo darauf schließen können dass M&TM ein neues Album rausgebracht haben.


    Wenn ich mir dazu das Album sowie den inzwischen verfügbaren Torrent anhöre finde ich das unglaublich schade. Bei der Setliste ist man klar auf Nummer Sicher gegangen, aber erstens habe ich dadurch zum ersten mal bewusst den Song "The Living Years" gehört der mich heute schon den ganzen Tag nicht mehr loslässt, und das Duo Roachford/Howar macht einen exzellenten Job.


    Roachford scheint mir etwas introvertierter zu sein, hat aber eine Stimme die perfekt zu den Mechanics passt. Howar hat eine unglaubliche und hörbare Bühnenpräsenz, ohne jedoch den Respekt für die Musik oder den "alten Mann" Mike Rutherford vermissen zu lassen, sehr schönes Beispiel für mich die Aufforderung "Your solo Mike, come on!" bei "All I Need Is A Miracle" oder "Roachie, show me the dance!" bei "I Can't Dance". Dazu ist seine rauere Stimme ebenfalls der perfekte Gegenpart zu Roachford, insgesamt wirkt da auch alles sehr eingespielt. Über Drennan kann ich nicht viel sagen, da bin ich aber auch sehr negativ vorbelastet nach dessen Firth Of Fifth-Solo 1998. Der Schlagzeuger hört sich für mich sehr gut an, und Mike spielt zwar nicht "weltklasse" aber hat auch spürbar seine Fähigkeiten nicht eingebüßt.


    Also Fazit von mir, sehr gute und musikalisch einwandfreie neue Konstellation der Mechanics die durch das Duo Roachford/Howar nochmal enorm belebt wirkt, Vermarktung kann man leider vergessen, ein Album dass für mich die meisten Chartplatzierungen trotz kompletter Radiotauglichkeit in die Taschen steckt....hoffentlich wird Mike nicht nach dieser Tour schon wieder die Reißleine ziehen. Diese Band hat eine Chance mehr als verdient.

  • Das Album wurde besser promoted als 99% aller Veröffentlichungen. Anzeigen in Musikzeitschriften, Banner auf jpc.de etc. Mich überrascht nach wie vor, dass keine Konzerte gecancelled wurden - von daher scheint der VVK ja doch recht ordentlich zu laufen, trotz der stolzen Preise für eine Band, die keine Reputation als Liveband hat.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Gleiche Setliste auch in der Royal Albert Hall:


    1. The Road
    2. A Beggar on a Beach of Gold
    3. Get Up
    4. Try to Save Me
    5. Another Cup of Coffee
    6. Nobody Knows
    7. I Don't Do Love
    8. If I Were You
    9. Only to Be With You
    10. Follow You Follow Me
    11. I Can't Dance
    12. The Living Years
    13. Over My Shoulder
    14. All I Need Is a Miracle
    Encore:
    15. Cuddly Toy
    16. Word of Mouth


    Siehe Mike + The Mechanics Concert Setlist at Royal Albert Hall, London on May 9, 2011 | setlist.fm

    Einmal editiert, zuletzt von dan201172 ()

  • habe gerade mal die Belegung der Saalpläne auf eventim für die bestuhlten Gigs gecheckt:
    Berlin und Niedernhausen hat noch Optimierungspotenzial, aber die anderen schauen gar nicht mal so schlecht aus!
    ... schon klar, da sind evtl. auch Kontingents anderer Veranstalter eingerechnet, trotzdem not bad.


    Wie sagte Tony schon mal: Germany is safe ground. ;)


  • Also das Fehlen von SILENT RUNNING finde ich schon sehr komisch. Welchen Grund könnte Mike haben, einen seiner größten Hits nicht zu spielen?


    Jetzt auch I can't dance aus London komplett:


    YouTube - Mike and The Mechanics Live in London 2011


    Mich würde mal interessieren, warum Mike überhaupt Genesis-Songs auf der Mechanics-Tour spielt.
    Spielt er diese Stücke so unglaublich gerne?
    Glaubt er, dass die Zuschauer so etwas erwarten?
    Oder hat er einfach nur keine Lust, sich statt dessen an weiteren (unbekannteren) Mechanics-Songs zu versuchen?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"


  • Ich kann es bei dieser extrem kurzen Setlist auch beim besten Willen nicht nachvollziehen. Es wird bestimmt ein netter Abend, aber die Setlist ist einfach nur ernüchternd! Ich war bei aller Euphorie der neuen Sänger und Mikes erneutem Versuch eines Neustarts einer seiner Bands fest überzeugt, dass man mit Freude und Ehrgeiz in diese Tour geht. 90 Minuten sind bei der Menge an Fanwünschen ein Witz, zumal man aus genannten Gründen auch noch Spielzeit verplempert. Das ist weder ein Genesis Konzert, noch eines vin Roachford!

  • Ich hatte ja zuvor schon mehrere Torrents von M&TM, warum kürzt er eigentlich I Can't Dance grundsätzlich um eine Strophe? Ist ja nicht so dass sie ein Problem mit der Konzertlänge bekämen...