Hit The Road Tour 2011 - Mike + The Mechanics live!

    • Offizieller Beitrag

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024


  • Schade, schade, schade!


    Eigentlich hatte Mike doch im it-Interview mit Blick auf Genesis-Stücke gesagt: "Ihr werdet überrascht sein!".
    Aber worin soll denn nun die Überraschung bestehen?
    Einerseits kann man sagen, dass es nur konsequent ist, wenn Mike sich für ein Genesis-Stück entscheidet, das in seiner Eingängigkeit und Charttauglichkeit (boshafte Menschen würden vielleicht auch "Plattheit" sagen) den Mechanics-Hits durchaus Konkurrenz machen kann.
    Andererseits ist diese Wahl doch reichlich unoriginell und mutlos. Glaubt Herr Rutherford wirklich, dass ein paar etwas proggigere Facetten seine Zuhörer überfordern? Und wenn man dann dieses Stück mit Blick auf Arrangement und Feeling auch noch fast identisch kopiert, ohne ihm eine eigene spannende Mechanics-Note hinzuzufügen, dann ist das leider nur LAAAAANGWEILIG!!!
    Und wer sich wirklich die Mühe macht, das Ganze bis zum Ende anzuhören, vernimmt dann zu seinem Schrecken beim Übergang zum nächsten Stück auch noch eine vertraute Drum-Machine, die signalisiert, dass es wohl nicht bei einem langweilig gecoverten Genesis-Song bleiben wird...


    Nein, das hier Gehörte bestätigt mich in meiner Forderung: BITTE KEINE GENESIS-SONGS AUF DER MECHANICS-SETLIST!


    Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass dafür Perlen wie A HOUSE OF MANY ROOMS, WHY ME oder A CALL TO ARMS nie und nimmer gespielt werden, könnte ich glatt...:schock2:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Aber das war doch zu erwarten. Ich habe nicht damit gerechnet, dass Mike plötzlich The Knife zum besten gibt. Aber dann wären wir ja vielelicht sogar enttäuscht, da an gleicher Konzertstätte ( Duisburg ) dieser Song schon perfekt von The Musical Box gespielt wurde.


    Mit Follow you follow me hat er zumindest einen Song aus den 70igern eingebaut. Damit war doch eigentlich nicht zu rechnen. Aus seiner Sicht ist das vielleicht was überraschendes, obwohl der Song auch 2007 in der Setlist war. Tja und I can t dance ist auch wieder dabei, mich freut es immer, was von Genesis live zu hören.


    Hat jemand schon eine Setlist auftreiben können ? Bisher habe ich online nur eine Konzertkritik gefunden, die sehr positiv war, aber nur einige wenige Songs beinhaltete. Opener soll demnach The road gewesen sein, dann die übliche Hits Beggar usw...und Roachford soll auch Cuddly Toy gespielt haben.


    Gruss


    Christian


  • Könntest Du den Link zu diesem Artikel posten? Danke!

  • Hi,


    auf genesis Movement wurde gerade die Setliste vom 5.5. gepostet:


    1.1 The Road 07:41
    1.2 Beggar On A Beach Of Gold 05:32
    1.3 Get Up 04:40
    1.4 Try To Save Me 05:49
    1.5 Another Cup Of Coffee 05:40
    1.6 Nobody Knows 04:24
    1.7 I Don't Do Love 05:49
    1.8 If I Were You 04:27
    1.9 Only To Be With You 05:29
    1.10 Follow You, Follow Me 04:17
    1.11 I Can't Dance 04:58
    1.12 The Living Years 07:13
    2.1 Over My Shoulder 05:26
    2.2 All I Need Is A Miracle 08:43
    2.3 Cuddly Toy 05:14
    2.4 Word Of Mouth 10:27


  • 1. Ich kann nicht glauben, dass SILENT RUNNING fehlt. Würde vermuten, dass es hier vergessen wurde.
    2. Nur drei Songs vom neuen Album - mager! Auch komisch, dass unter den neuen Songs kein Howar-Song ist. HEAVEN DOESN`T CARE hätte sich live sicher gut gemacht.
    3. Ansonsten nicht ein einziger etwas unbekannterer Mechanics-Track. Ausschließlich Singles, kleine und große Hits. Schade, wenigstens zwei Nummern im Stile von A CALL TO ARMS oder A HOUSE OF MANY ROOMS wäre er den richtigen Fans schuldig gewesen.
    4. Zwei Genesis-Stücke und zwei von Roachford - ich hätte lieber ein reines Mechanics-Konzert gehabt.
    5. Spieldauer liegt deutlich unter 2 Stunden - das ist auch nicht sonderlich üppig. Und wenn man dafür auch noch Songs wie WOM auf über 10 Minuten aufblähen muss... Naja, vielleicht steckt da ja doch mehr drin als der übliche "In-die-Hände-klatschen-und-mitsingen-Quatsch". Bald sind wir schlauer.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Also wenn die tatsächlich Silent Running weglassen, eigentlich den Übersong der Band, und stattdessen gleich 2 völlig beliebige Genesissongs spielen, dann greife ich mir echt an den Kopf. Ich persönlich bin zwar nicht DER Fan von dem Song, aber für die Fans wäre das ein Schlag ins Gesicht.