John has a Headache

  • Immer schon zu finden versucht, nun "Zufällig" auf You Tube entdeckt:

    John has a Headache

    YouTube - Peter Gabriel - John Has A Headache - 1982 - Utica, NY - Stanley Theater


    Wäre interessant mal ne Studio-Version zu hören. Gibt es Diese? Oder was ist aus diesem Song geworden ? Weiß da jemand mehr?


    Außerdem noch "Dog1, Dog2, Dog 3" ????

    YouTube - Peter Gabriel - Dog1, Dog2, Dog 3, WOMAD 1982

    und "Indian Melody" ??

    YouTube - Peter Gabriel - Indian Melody (excerpt), WOMAD 1982

    • Offizieller Beitrag

    "John Has A Headache" und "Dog1, Dog2, Dog3" wurden während der 82/83er Tour live gespielt. Laut David Rhodes war "John Has A Headache" auch nie ein Brüller. Entsprechend hat es auch keine Studioversionen von beidem gegeben.


    Tony Levin hat vor ein paar Jahren "Dog1, Dog2, Dog3" mit seiner Band noch einmal live gespielt. Auf der entsprechnden CD gibt es also zumindest mal eine technisch hochwertigere Version dieses Songs.


    Diese "Indian Melody" scheint mir eine Improvisation zu sein, wie sie zeitweilig auf der damaligen Tour gespielt wurden. Später wurde das durch das ähnliche "Across the River" ersetzt.

  • Eine Studioversion von Dog One befindet sich auch auf Tony Levins Album Pieces Of the Sun. Die Live-Version von der Double Espresso gefällt mir aber besser.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Wissen wir denn, was alles so in den Archiven schlummert? Ich denke mal, das bislang nur ein Bruchteil diverser Studio-Outtakes den Weg auf Bootlegs gefunden hat. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Tony Levin im Falle von "Dog One" in einem Interview erwähnt hat, einen Studio-Take des Songs als Basis für seine Version genommen hat.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Steffen, du hast recht - und auch nicht.
    Natürlich wird es irgendwo ein Demo von "John" und "Dog" geben - und noch von ca. 100 anderen Songs. Uns einfachen Fans nützt das nur gar nichts, weil wir niemals rankommen werden. Brauch man also nicht drüber reden, da wir sie nicht hören werden.


    Sicherlich gibt es auch manche Songs, von denen Demos nach draußen geraten, sind ja auch von PG welche bekannt. Aber von diesen hier eben nicht.


    Ich wollte weiter oben vor allem sagen, dass es keine offiziellen Studioaufnahmen gibt (wie z.B. von I go Swimming) oder nach draußen geratene Demos (wie z.B. von I go Swimming).

  • Dass John mal ne heftige Kopfalt hatte glaube ich gerne. Als es dann zur Kopfarche wurde, war er auch schon bald weg. Schade. Sollte mir mal die doppelte Fanta reinhauen, für die vierfache bin ich aber auch noch nicht zu alt.



    Hat das eigentlich eine tiefere Bedeutung, dass du heute in fast jeden Thread irgendwelchen Quatsch reinschreibst? :confused:

    @ THOM: Beizeiten ist der gute Peter sogar ziemlich offen, stellt z.B. die Einzeltracks für einige seiner Songs online und lädt zum globalen Remix ein (ich erinnere mich an großartige Shock The Monkey Mixe) oder stellt seine ongs für den Noodle-Player zur Verfügung.

    Vielleicht gibt es irgendwann ja tatsächlich mal den globalen Big Blue Ball und die Real World Pforten werden geöffnet auf dass alle Musik-Archive den Fans zur Verfügung stehen. Jaja, ich weiß selbst, dass vorher die Hölle zufriert, aber ein Funken Hoffnung...

    ;)

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Hat das eigentlich eine tiefere Bedeutung, dass du heute in fast jeden Thread irgendwelchen Quatsch reinschreibst? :confused:


    Das sind freie Assoziatinsspiele. Die "Sprache" ist mein Fußball. Das ist jetzt ein Vergleich.


    Ich lasse "Deutsch" und "Englisch" gegeneinader antreten bis sie mir einen Endstand bieten.


    Hier war es: Du könntest die eigenlich mal wieder die CD (bei mir noch LP) "Double Fantasy" von John Lennon anhören.


    Auch wenn das nicht jeder auf den ersten Blick versteht. Wichtig für mich ist es, dass mir hier bei diesem Spiel eine Idee gekommen ist. Na ja und wer weiß, vielleicht erkennt ja jemand die "doppelte Fanta" , danach kommen noch die Fanta 4.


    Ich hoffe, ich konnte Deine Frage damit beantworten.


    Gruß Ute

  • Was meint ihr?

    Glaubt ihr dass es im Zuge von Wiederveröffentlichungen (So ja angeblich nächstes Jahr) zu Veröffentlichung dieser und anderen raren Songs kommen kann/wird?

    (wie z.B. bei U2 mit den remasters 2 CDs etc. )

    • Offizieller Beitrag

    ...kommen kann? Ja!
    ...kommen wird? Bei DEM Qualitätsanspruchkontrollwahn von PG wahrscheinlich unwahrscheinlich...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024