SdW [15.-21.11.10]: GENESIS - Twilight Alehouse

    • Offizieller Beitrag

    hachz, ist das schön, jetzt sooo viele thematische Querverweise zu erkennen!).


    Wenn du wirkliche musikalische Querverweise zu "Twilight Alehouse" hören möchtest, dann lausche dem Intro vom Song "The Serpent" (ab 0:35min)...

  • läuft bereits, danke. :)



    Edit sagt:
    Ok, verstehe. Text bzw. Inhalt sind der Querverweis zu späteren Werken. Interessant. Ich hatte natürlich ... ach, moment, wir sind ja hier bei TA. Da muss ich nochmal drüber-überlegen....


    Oha, ja, danke. Definitiv. Gehört und gefunden! :)

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

    2 Mal editiert, zuletzt von mara_collins ()

  • Ein früher (Roh-)Diamant, dem man das Unfertige nicht vorwerfen kann. Er landete eben nicht voll ausgefeilt auf einem Album, wie Trespass, Nursery Cryme oder Foxtrot., sondern nur auf einer Single - B - Seite. Mit seinen sozialkritischen Anklängen wäre der Song etwas für das Foxtrot - Album gewesen, aber da gibt´s ja "Get´m Out By Friday". Mit seinen instrumentalen Verwerfungen, dem englischen Spott und den obskuren Vocals ist "Twilight Alehouse" für mich der kleine Bruder von ihm. Welch ein wunderbares Bild:
    "....When I walk outside, there is nowhere
    Children follow me, with their laughter - so cold...
    Casting just a glance at the churchyard
    Casting just a glance, at my painted female friend"
    Kann man besser den Absturz eines Alkoholikers schildern? Wie ein Betrunkener im Rausch schwangt, so wogt die Musik hin und her, wirkt gebrochen, schreit verzweifelt und....endet in der Gosse:
    "....Now I'm on my way, I am falling
    Got to find some 'elp, ooh I will need that now...."
    Dafür liebe ich Genesis, für das Schaffen solcher Bilder, für die Spannbreite, die von solch filigraner, zerbrechlicher Musik wie "Dusk", zu den Soundkaskaden wie dem hier vorliegenden Stück reicht. 13 Punkte


    Noch eine persönliche Geschichte: Erstmalig erzählte mir ein Kumpel 1978 von einem "Lost - Song" der Gabriel - Ära, ganz nach "Foxtrot" klingend. Mein Plattendealer drückte mir dann einen Bootleg in die Hand, wo "Twilight Alehouse" enthalten war, in grausamer Soundqualität. Dann erfuhr ich von der Flexidisk, die mit andren Gimmicks zu den "Selling England - Shows" verkauft wurde. Erst in den 90er Jahren habe ich das Ding, wie auch
    die "I Know What I Like" - Single erstanden. Hach, dann kamen die Genesis Archive heraus und schließlich die Boxen! Seitdem bin ich glücklich, die Geschichte unseres Alkis in guter Qualität hören zu können....