• In ihrem gemeinsam Podcast "The Album Years" äußern sich Steven Wilson und Tim Bowness in der Episode #13 über 1981 übrigens sehr wohlwollend über Phil Collins Solodebut Face Value aus dem besagten Jahr.

    Ebenda nachzuhören ab Minute 37:40.

  • Das Nachfolgealbum zu Harmony Codex soll Anfang 2025 erscheinen, 2 Stücke von 20 Minuten enthalten und ein Konzeptalbum werden.

    Bin gespannt, ob es dann auch 1-2 Vorabtracks gibt... ;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Keith Jarretts Live Konzerte sind teilweise unerträglich, weil er sich so geil findet, dass sein Stöhnen und Mitsingen fast das Klavier übertönt.

    Oh Gott, selten habe ich so einen Quatsch gelesen. Ich glaube, neben Pat Metheny ist Keith einer der wenigen wirklichen demütigen Musiker, denen es wirklich immer zuallererst um die Musik geht.

    Dieses, wie du es nennst, Stöhnen und Mitsingen sind eher Ausdruck einer tiefen Verbundenheit mit der aus dem Moment heraus entstehenden Musik.

    Ich ziehe vor ihm meinen Hut, denn mir fällt spontan niemand ein, der solche improvisierten Solokonzerte gespielt hat wie Jarrett, voller Ideenreichtum, frei von Klischees (meistens), melodisch, sperrig, düster, fröhlich etc.


    Rick Beato hat es schön gesagt: Man kann ein ganzes Leben damit zubringen, Keiths Platten zu hören und man könnte es sein Oeuvre trotzdem nur schwer durchdringen.

    Er macht es einem nicht immer leicht aber man wird reich belohnt.


    Sorry, Off-Topic.