MEIN sdW renaissance-Face of Yestersay

  • Moin!


    Bin am Wochenende über ein Video von Renaissance gestolpert,und bin hin und weg vor Verzückung! Nun würde mich Euer Eindruck interessieren!


    Kurzer Abriss: Renaissance,gegründet~`68, Art-Folk,später Symphonic-Pop,oder Prog (je nach belieben),gingen in Ihrer Karriere durch mehr Lineupveränderungen als Jethro tull und Genesis zusammen. Sie hatten zunächst mit Jane Relf eine gute Sängerin und später mit Annie Haslam eine sehr gute. Aber im herbst 1970 gab es eine "Zwischenbesetzung" mit der bezaubernden Binky Cullom . Hier mit dem wunderbaren"Face of Yesterday":


    YouTube - Renaissance (transitional line-up ) - Face of Yesterday (1080p HD)


    Viel Spass beim träumen:rolleyes:

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von revelation ()

  • Ich habe die Band immer sehr gemocht, aber natürlich steht sie
    für mich unter dem Namen Annie Haslam, so angenehm überrascht
    ich von Binky auch war (und beeindruckt von Jane).
    Insbesondere das sehr gelungene, aber leider auch
    unterbewertete Album TUSCANY von, hm, 2004, glaube
    ich, hat sich bei mir zu einer meiner Lieblingsplatten
    heraufgearbeitet.


    Die SCHEHERAZADE -DVD wird ja ob des schwarz/weiß-Bildes
    nebst des schlechten audio bei amazon deutlich verrissen.
    Kann aber jemand hier zu der KINGS AND QUEENS-DVD
    etwas sagen? Das würde mich doch stark interessieren, auch
    wenn es "nur" die Clips wären (statt eines Konzertes) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Solide, aber die erste Renaissance-Besetzung bleibt meine liebste.
    Binkys Stimme ist mir zu opernhaft. die von Jane Relf hat zu den frühen Stücken - finde ich - viel besser gepasst.


    Hauptgrund für mein Interesse an Mk1 ist - neben den wunderbaren Kompositionen und den interessanten, 'erdigen' Arrangements auf dem ersten Album - Louis Cennamos Bassspiel. Wie dieser Mensch diese verzwickten Basslinien so eingängig klingen lässt ist für mich unbegreiflich. Was die ohnehin schon traumhafte Ballade "Island" (mit dem sus4-Akkord, der auch bei Barclay James Harvests "Hymn" gezogen hat) dadurch gewinnt. :eek:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Ich bin riesengroßer (der Größte!??:rolleyes:) Renaissance Fan aus der Annie Zeit. Natürlich kenne ich auch die anderen Werke vor Annie.
    Dieses Video ist saustark, besonders die Qualität. :topp: Danke! :huhu:

  • Na gut, seit meine Katze mich verlassen hat, bin ich es sowieso gewohnt, mir meine Fragen
    selbst zu beantworten. Endlich eine Rezension gefunden auf play.com;
    Binky-Cullom-Fans, aufgepasst (und, für Max auch zwei Titel mit Jane Relf):


    Who would have thought that something like this would exist? This is all the known very early footage of the group in superb quality (for the time period), including the very early and under-known original incarnation of the band that featured Jane and Keith Relf, as well as the previously unknown incarnation also featured that is the very short-lived, missing link line-up between the Relf-led version of the band and the better known version fronted by Annie Haslam. 40' of fascinating history and great, unknown proto-progressive music.


    This DVD features two different line ups of Renaissance. The first two clips come from German TV and feature the original line up performing the tracks Kings And Queens and Island. These are the only known performances captured on film of the original line up performing live albeit in a TV studio. The second piece of footage is even rarer in that it was originally thought that this footage was lost. The footage provides the link between the original line up of Renaissance and the later more successful line up of the mid to late seventies and comes from a line up that lasted a mere three months.. This time the band now feature no original members but two members that would go onto bigger fame in the seventies. John Tout is featured on keyboards and guitarist Mike Dunford play alongside vocalists Terry Crowe and Binky Cullom, bassist Neil Korner and drummer Terry Slade. The band perform Kings and Queens from the first Renaissance album and also tracks from the second
    Renaissance album Illusion (Golden Threads, Mr Pine and Face of Yesterday) there is also a song never officially recorded by Renaissance Widdicombe fair making this release a real find for the large and dedicated Renaissance fan base.


    Track list


    1. Island
    2. Kings & Queens (German TV 1970)
    3. Kings & Queens
    4. Golden Thread
    5. Mr. Pine
    6. Face of Yesterday
    7. Widdicombe Fair

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()