Uriah Heep

  • Hat mich schon ein wenig gewundert, dass es keinen Thread zu Uriah Heep gibt. Bevor ich Genesis kannte ( The Lamb war mein erstes Album das ich gekauft hatte) fand ich Uriah Heep einfach klasse und finde sie heute noch gut, besser als Deep Purple, melodioser Rock, gute Backing-Vocals, und die Stimme von David Byron fand ich einfach faszinierend.
    "Very eavy very umble" die erste LP ist klasse, Gypsy und andere hörenswerte Stücke. "Salisbury" hat selbiges Stück und den Hit "Lady in Black". "Look at yourself" hat selbiges Stück und "July Morning". "Demons and Wizards" sowie "The Magicians Birthday" und die Doppel-Live LP von 1973 sind grosses Kino.
    Danach schlafften sie etwas ab, aber es gibt noch gute Stücke auf "Sweet Freedom", "Wonderworld" oder "Return to Fantasy". Nach dem Rausschmiss von David Byron und dem Tod vom Bassisten Gary Thain fand ich sie nicht mehr so gut wie früher, es gibt aber noch CD´s oder DVD´s die man haben sollte.
    Was haltet Ihr von Uriah Heep?

  • Gar nichts, was ich allerdings damit erklären muss, dass ich außer "Lady in black" keinen einzigen (!) Song von denen kenne. Und dieser eine Song hat mich wahrscheinlich für immer abgeschreckt. Den fand ich schon als Kind extrem nervig.
    Nach dem, was ich über Uriah Heep gelesen habe, scheint er aber nicht unbedingt repräsentativ für deren musikalisches Wirken zu sein.

  • townman: wenn Du "Lady In Black" kennst dann solltest Du dir zumindest das bereits erwähnte Album "Salisbury" zulegen da dort der Titel enthalten ist und nebenher noch andere Titel welche mehr in die Richtung von Uriah Heep gehen, zumal mit dem Titeltrack ein 16 Minütiges Epos mit Orchester drauf ist welches sich nicht hinter anderen Großtaten verstecken muss


    ... glaube ich habe noch eine Best Of CD von ihnen, mich aber bisher nicht so intensiv mit der Gruppe beschäfigt, aber Salisbury als Album ist schon klasse, mein Favorit ist "Birds Of Prey"

  • Konnte in meiner Jugend in den 70igern, also zu einer Zeit, als diese Band richtig aktiv war, nichts mit Uriah Heep anfangen. Sie teilte bei mir das gleiche Schicksal wie Deep Purple oder auch Led Zeppelin. War für mich alles dummer stumpfer Stampfrock und hielt mich dann doch lieber an ... GENESIS!
    Deshalb war ich eigentlich auch immer erstaunt, wieviel Anklang Uriah Heep bei meinen Kumpels fand. Ein Klassenkamerad war Genesis und gleichzeitig auch Uriah Heep - Fan (???).
    Erst Mitte der 90iger fand ich einen Zugang zu dieser Band ... und muss sagen: da gibt es schon tolle Sachen!
    Meine Empfehlungen:
    - Magician's Birthday
    - Live '73 (remastered und auf 2 CD's gekonnt aufgemotzt)
    und naja, vielleicht ein wenig teuer (aber sehr gut gemacht!) die 4 CD-Box "A Time Of Revelation - 25 Years On" (mit allem was man braucht).


    Ein Freund von mir hat sie vor ca. 2 Jahren live gesehen und war begeistert - haben wohl auch im hohen Alter immer noch sehr viel Power.


    It's 5-4 on William Wright!


    P.S.: Led Zeppelin habe ich dann auch noch für mich entdecken können, mit "Physical Graffiti".

  • Das wird Dich sicher von mir enttäuschen, Charles, doch weder
    damals fand (noch finde ich heute) einen Zugang zu dieser Band
    (obgleich ich zum Bleistift die ersten 5 Purple-Alben sehr gern höre).
    Ich habe mir über hundert Oldie-Sampler am Computer, nach Jahren
    geordnet, selbst zusammengestellt (1954-80); und "Lady In Black",
    "Easy Livin" und "Free Me" sind darauf enthalten; das reicht mir.
    Auch wenn ich "Salisbury" (das Stück, nicht das Album) gern noch
    hätte ...

  • Ich kenne auch nicht sehr viel von Uriah Heep und höre die Band eher selten, aber gut finde ich sie schon - insbesondere das Album Magicians Birthday.


    2001 habe ich sie auch auch live gesehen, das war schon sehr stark. Bemerkenswert fand ich vor allem, neben Urmitglied Mick Box an der Gitarre, Trevor Bolder am Bass (der ja schon Mitglied bei Ziggy Stardust & The Spiders From Mars war, was mich als grossen Bowiefan natürlich besonders anspricht :)).

  • Letztes Jahr Live gesehen (Kufa, Krefeld) und fand es furchtbar langweilig. Fand es um die Zeit schade, die dafür Manfred Mann nicht spielen konnte. (spielten vor Uriah Heep)


    Genesis

  • Ich bin kein Kenner, habe Uriah Heep letztes Jahr auf der 40th Anniversary Celebration Tour gesehen, aber auch nur weil's ein Doppelheadlinerkonzert mit Manfred Mann's Earth Band war. Kannte zuvor von Heep nicht allzu viel. UH war eine gute Vorgruppe. (Anscheinend haben die ihre Positionen auch getauscht. Da hatte ich dann Glück dass bei "meinem" Konzert MMEB als zweites gespielt haben.) Das Konzert bot einen ganz ordentlicher Querschnitt mit neuerem, älterem und ganz altem Material. Hat mir Spass gemacht, auch wenn der alte Mann an der Gitarre etwas selbstverliebt rüberkommt.

    An CDs habe ich eine Compilation, "The Ultimate Collection", eine 2CD von 2003, sowie die letzte CD "Celebration", die ja hauptsächlich neu aufgenommene Klassiker enthält. "Celebration" erinnert mich immer wieder an Deep Purple, insbesondere klingt der "neue" Sänger immer wieder nach Ian Gillan.

    Dieses Jahr waren UH ja auf Tour und haben das komplette "Demons and Wizards" Album gespielt, oder war das nur beim High Voltage Festival der Fall?

    'ne neue Compilation gab's dieses Jahr auch - On the Rebound - A Very 'Eavy 40th Anniversary Collection (neues 2CD Set mit einem unveröffentlichten 2008er Song).
    The Official Website of Uriah Heep

    Und die alten Alben gibt es mittlerweile als erweiterte und remeisterierte 2CD Varianten. Da werde ich mir sicher in nächster Zeit mal das eine oder andere Album gönnen.


  • Nein, es entäuscht mich nicht, ist ja alles Geschmackssache:cool:. Wenn Du es etwas härter haben willst, höre mal "Gypsy", "Look at yourself" oder den Instrumentalteil von "The Magicians Birthday". Als ruhigere Stücke empfehle ich "Paradise/The Spell" oder "Come away Melinda".
    Ich halte Mick Box für einen sehr guten Gitarristen, der hätte auch ohne Probleme die Arbeit von Herrn Stuermer bei Genesis bewerkstelligt.:huhu:

  • Ja, ich hab die alten Platten noch - Demons and Wizzards, Salisbury, Live 1973, Sweet Freedom, Look at Yourself und wie sie alle hießen. Für mich und meine Freunde waren die Heeps damals so etwas wie Poor Man's Deep Purple. Keine herausragenden Musiker, aber sie haben sich redlich Mühe gegeben und z. T. schöne Stücke komponiert. Wenn ich heute July Morning höre, zucke ich bei Byrons (RiP) hohen Tönen immer etwas zusammen. Was ich damals irre toll fand, hat leider mit gutem Gesang gar nichts zu tun.
    Später hab ich mir noch Solosachen von Ken Hensley angehört, den ich als kreativen Kopf der Band gesehen habe. Ist mir aber zu nichtssagend.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")